Beiträge von PsychoDad

    Soweit ich weiß hängt die Bitrate von der Protune Einstellung ab. Wenn du Protune ausschaltest sollte die Video-Bitrate geringer sein.

    Wenn es dir nur darum geht die Videos ruckelfrei zu bearbeiten, empfehle ich dir dich mal ins Thema Proxy-Dateien einzulesen. Die meisten Videobearbeitungsprogramme bietet die Möglichkeit verlustfrei mit kleinen Proxy-Dateien zu arbeiten.


    Gruß


    Martin

    Hier geht's ja wieder ab ..


    Mir gefällt der Trailer gut. Auf das Thumbnail ist Rob ja schon eingegangen, das sehe ich auch so. Ich hätte jetzt spontan den Absprung bei 0:53 als Thumbnail genommen. Das sieht ziemlich spektakulär aus und wenn man noch etwas reinzoomt hat man auch eine Person relativ groß im Vordergrund/Mittelpunkt. Aber ich bin auch nicht der größte Experte wenn es um Thumbnails geht.


    Musik und Schnitt hast du gut hinbekommen. Ich finde es gut dass du ohne Schnitt-Animation ausgekommen bist. Sowas wirkt meiner Meinung nach immer billig und verleiht dem Ganzen so einen Home-Video-Clip Character.


    Einige Szenen hätte man kürzen können. Ansonsten habe ich nur ein paar Zeitlupen vermisst.


    Gruß


    Martin

    Hi Rob,


    ich finde der erste Song passt inhaltlich nicht ganz so gut zu den gezeigten Bildern. Man erwartet irgendwie mehr Action bei dem treibenden Beat, was dann aber ausbleibt.


    Trotzdem hast die Dronenaufnahmen aber perfekt zur Musik geschnitten (insbesondere zum ersten Song). Bei den Speed Ramps bist du inzwischen richtig gut geworden ;)


    Gruß


    Martin

    Hi Rob. Auf jeden Fall gut dass du mal neue Vorgehensweisen auprobiert hast. Ich habe mir dein Video nochmal angeschaut. Das schwarzweiß Intro/Outro gefällt mir gut. Das Color Grading bei 0:58-1:05 auch. Der Rest vom Video ist farbtechnisch irgendwie anders und trifft nicht so meinen Geschmack (Farbentemperatur zu sehr im Magenta)


    Dieser Edge-Glow Effekt den du im ganzen Video hast wirkt an einigen Stellen etwas seltsam. Mir ist das in zwei Szenen aufgefallen weil am Himmel seltsame Artefakte waren (ich dachte erst du hättest nachträglich versucht den Himmel auszutauschen, beim zweiten gucken habe ich dann gesehen dass das wahrscheinlich von diesem Effekt kommt).
    Vielleicht kannst du den Effekt in der Intensität etwas reduzieren.


    Gruß


    Martin

    super geil! ich war dieses jahr das erste mal beim xletix, aber tough mudder würde mich echt auch mal reitzen. ist für mein empfinden etwas anspruchsvoller als xletix - vielleicht aber auch nur anders :D . ist ein cooles video ;)

    Ja anders ;) Der Tough Mudder Lauf ist etwas kürzer als die L-Strecke vom XLETIX Lauf (16-18km statt 18-21km).
    Die Hindernisse sind zwar etwas anspruchsvoller, dafür darf man sie allerdings straffrei überspringen. (Einige aus meinem Team haben das bei den Elektroschock-Hindernissen in Anspruch genommen)


    Ich fand die Hindernisse beim Tough Mudder auch etwas kreativer, aber das kann auch daran liegen das ich den XLETIX Lauf schon 4 mal gemacht habe :D


    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen da mitzulaufen. Hat super viel Spaß gemacht, am besten im Team.


    Martin

    Danke für dein Feedback Rob. Stimmt, das Schlussbild hätte ich etwas dynamischer machen können.


    Es ist gar nicht so viel O-Ton dabei wie man vielleicht denkt (weil häufig laute Musik im Hintergrund), aber ich hatte diesmal deutlich mehr Zeit in die Sound-Effekte investiert und viele Szenen mit Soundeffekten sozusagen nachsynchronisiert (z.B. das quietschende Rad bei 1:16).


    Wieso hat die GoPro gezickt?


    Die Gopro 7 ist leider 3 mal komplett eingefroren, d.h. ich konnte keine Aufnahme starten und selbst ausschalten ging nicht mehr. Ich musste dann den Akku rausnehmen (was mit nassen oder sandigen Fingern gar nicht so einfach ist), danach ging alles wieder normal.


    Ich hatte das beim letzten Event auch einmal, deshalb hatte ich diesmal extra noch vorher ein Firmware Update gemacht in der Hoffnung dass das was bringt. Beim Start hat die Cam außerdem einmal SD-Card Error angezeigt. Nachdem ich die Karte dann einmal raus und wieder rein gesteckt hatte gings dann. Vielleicht hat auch die SD-Karte nen Schuss.



    Gibt schon komische Hobbies ... 8|


    Ist die GoPro nicht dafür da, seine verrückten Hobbies aufzunehmen? ;)



    Gruß


    Martin

    Hi, ich war am letzten Wochenende bei extrem heißem Wetter beim Tough Mudder Hindernislauf. Zum Glück gab es Eisbecken und andere erfrischende Hindernisse zum abkühlen. Der Lauf fand auf dem Lausitzring-Gelände statt. Gefilmt haben wir mit 2 Cams, wobei die GoPro leider für einige Schwierigkeiten gesorgt hat. Es sind zum Glück trotzdem noch gute Aufnahmen entstanden.




    Wie immer gerne Feedback, Kritik und einen Daumen hoch :thumbsup: (oder runter :thumbdown: )


    Gruß


    Martin

    Hi Rob,


    wenn du mit LUTs zur Farbkorrektur arbeitest, würde ich die LUT erstmal nur als grobe Anpassung nehmen und anschließend per Hand die Feinjustierung machen.


    Ich finde es besser im ganzen Film das gleiche Farbschema beizubehalten, statt zu versuchen aus jeder Szene farblich das beste rauszuholen und in Kauf zu nehmen dass die Szenen dann farblich nicht mehr zueinander passen.


    Du kannst die 2 Shots ja mal hochladen.


    Gruß


    Martin

    Hi Rob,


    aufgefallen ist es mir besonders am Himmel, da wechselt die Farbkorrektur bei jedem Szenenwechsel zwischen Magenta, Blau und Gelb und gegen Ende bekommt dann das gaze Bild nochmal einen Blaustich. Am Wasser kann man es auch ganz gut beobachten.


    Ich dachte mir schon fast dass das an unterschiedlichen Tageszeiten aufgenommen wurde. Das ist dann mit der Farbkorrektur natürlich extra schwierig.


    Ich filme ja häufig auch mit zwei verschiedenen Kameramodellen (GoPro und YI) und die beste Möglichkeit dann eine vernünftige Farbkorrektur hinzukriegen, ist bei beiden Modellen im Flat-Profil zu filmen.


    Wenn ich mit dem Videoschnitt fertig bin nehme ich mir bei so einem 3-Minuten Projekt mindestens nochmal einen ganzen Tag Zeit um die Farbkorrektur zu machen. Im ersten Schritt mache ich erstmal eine möglichst neutrale Farbkorrektur. Wenn man dann in den Aufnahmen keine Unterschiede mehr zwischen den Kameramodellen sieht kommt eine weiter Farbkorrektur oben drauf wo man sich dann künstlerisch austoben kann, z.B. mit lila Wolken wie in deinem Video oben ;)


    Wenn du Lust hast, kannst du dir nochmal die "XLETIX Highlights" (2018 und 2019) Videos auf meinem Kanal anschauen. Die sind alle mit mindestens 2 unterschiedlichen Kameras aufgenommen worden.


    Hier ist noch ein anderes Video, da hatte ich mit nem Kumpel mal Testaufnahmen extra für die Farbkorrektur mit beiden Kamera gemacht und ich denke man erkennt nur noch wenige Unterschiede in der Farbdarstellung. Das war zwei Tage vor einem Lauf, mit ähnlichem Wetter und Lichtverhältnissen und ich hatte daraus dann LUT'S für beide Kameras gebaut.



    Gruß


    Martin

    Ist das mit der unterschiedlichen Farbkorrektur so beabsichtigt? Wirkt teilweise etwas inkonsistent und hat mich rausgerissen. Die Anfangsszene ist super und die gesamten Dronenaufnahmen sind klasse.


    Gruß


    Martin

    Ich konnte die Videos nicht runterladen, aber ich tippe mal von der Beschreibung her auf die Low-Light Einstellung. Wenn Low-Light aktiviert ist, halbiert die Kamera automatisch die Framerate wenn es zu dunkel wird (z.B. wenn die Lichtverhältnisse zwischen schattig und sonnig wechseln falls du im Wald oder so unterwegs warst)


    Gruß


    Martin