Beiträge von TomseT

    Für dein Vorhaben ist eine GP völlig ungeeignet, gerade was die Unschärfe (Bokeh) angeht. Der kleine Sensor und besonders das Weitwinkelobjektiv bewirken genau das Gegenteil.
    Zudem müsstest du mit der Kamera fokussieren können, um so einen Effekt zu erreichen.


    Du könntest höchstens in der Nachbearbeitung den Hintergrund unscharf machen, sieht aber meistens nicht so gut aus. Aber versuchen kannst du es ja mal, vielleicht reicht dir das ja.


    Mit so einer Makrolinse wie rekay sie verlinkt hat, kannst du zumindest noch näher an ein Objekt ran, ich habe aber auch keine Erfahrung damit.

    Hallo Lynn,


    Wenn die Videodatei mit GX anfängt bedeutet das lediglich, das dort der HEVC Codec verwendet wurde, z.B wenn du in 4K/60fps gefilmt hast.


    Wenn du die nicht am PC abspielen kannst, kann es daran liegen das du dir diesen Codec installieren musst. Oder du benutzt einen anderen Player, der VLC Player wird gerne genommen und spielt eigentlich alles ab.


    Es kann aber auch sein das deine Hardware vom PC zu schwach ist. Der HEVC Codec ist sehr Ressourcen hungrig.


    Bei GL bin ich mir nicht so sicher, könnte ein Timewarp Video sein, da muss ich mal nach schauen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Also ich habe noch nie ND Filter benutzt und denke auch nicht das man sie braucht. Machen mMn eher bei Schnee und Sonne Sinn.


    Wenn du welche nutzen möchtest, musst du mit den Shutterzeiten experimentieren welche die besten Ergebnisse liefert. Könnte mir vorstellen das es denn mit Hypersmooth zu Konflikten kommen kann. Muss aber nicht.

    Werde ich mal ausprobieren, obwohl das dann natürlich auch nicht Sinn der Sache ist - immerhin gibts die Funktion ja, um sie zu nutzen :D

    Man muss aber dazu sagen das die "Restlicht"-Funktion nicht wirklich sinnvoll ist, da sie automatisch die Framerate reduziert. Deshalb ist die Funktion bei mir immer aus.

    Das kleine Display finde ich sehr vorteilhaft. Du bist der Erste, dem das keinen Nutzen bringen würde. :(
    Wie war das mit dem Menü bei der Hero? Kann man sofort die Bildveränderungen sehen, die sich aufs Bild auswirken? Nö. Bei der Osmo siehst du sofort die Änderung, musst also nicht immer rein und raus zur Überprüfung. Das nervte mich schon immer. Wer Protune nutzen wollte, hatte hin wie zurück immer einen weiten Weg.
    Die Reaktionen für bestimmte Aktionen sind erheblich schneller. Das betrifft vor Allem das Ein- Und Ausschalten. Auch die Wischbewegungen funktionieren tadellos.
    Ich würde der auch eine absolute Wasserdichtigkeit zumuten. Werde ich auch mal testen und 30 cm in einen Bach eintauchen. :D
    Aus meiner Sicht ist die Osmo die bessere H7. Aber gut, jeder setzt da andere Maßstäbe an.

    Das liegt wohl daran, das ich es mir größtenteils abgewöhnt habe im "Selfie" Modus zu filmen und eher "Klassisch" hinter der Kamera stehe. Deshalb ist der 1 Sekunden Lag für mich halt ganz großer Mist ;) Selbst wenn ich mal von vorne filme, bin ich der Meinung, das man das mit einer Weitwinkel Kamera auch ganz gut ohne vorderen Bildschirm hinbekommen sollte :D
    Wenn man es böse meint, könnte man unterstellen das durch den hohen Crop der Osmo und das fehlen eines Super Wide Modus, man auf einen vorderen Bildschirm angewiesen ist ;)
    Aber ich kann verstehen das es für Vlogger oder Leute sie sich alleine selbst filmen, natürlich ein nettes Hilfsmittel ist. Verstehe nur nicht warum das z.T als super Vorteil abgefeiert wird.


    Ansonsten beschreibst du die für mich eigentlichen Vorteile der Osmo ganz gut und die liegen einzig in der Bedienbarkeit. Das scheint alles durchdachter zu sein. Aber mir kommt es bei einer Cam dann doch eher auf den "Inhalt" an und da sehe ich die H7 halt vorne (Bildquali, Timewarp, Weiteneinstellung) und dann ist die Bedienbarkeit für mich Nebensache.


    Wir sind mittlerweile doch sehr Offtopic geworden und vielleicht ist @rekay ja so nett und verschiebt unsere letzten Posts in einen eigenen Osmo Action Thread 8)

    Da bin ich absolut bei dir, es muss jeder für sich entscheiden welche Cam besser zu den eigenen Anforderungen passt.


    Die Rippen/Lamellen sollen wohl zur Kühlung dienen, wie ich das mitbekommen habe.


    Ich würde zur Osmo wechseln, wenn sie es schaffen von der Bildqualität her gleich zu ziehen und wenn diverse Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und wenn sie denn noch, für mich, sinnvolle Features bietet die die GP oder jede andere Cam nicht hat.
    ich denke DJI hat einen ordentlich Einstieg in den Actioncam Markt gemacht, mehr aber nicht. Meiner Meinung nach kommt sie aber einfach zu spät und bietet bis auf das Frontdisplay (was für mich nicht relevant ist) nichts wirklich Neues. trotzdem finde ich es gut das es nun Konkurrenz gibt und das kann für uns Nutzer eigentlich nur von Vorteil sein.


    Bin gespannt was GP mit der 8. auf die Beine bringt

    Was ist mit der anderen Fage von mir? Was meinst du da? Mir ist nichts bei der Osmo aufgefallen. Meinst du die Übertragungsverzögerung mit Stabi? Wenn Ja, ist die für mich nicht störend. 1 sec. träfe auch nicht zu, eher 0,5 sec., wobei bei langsamen Bewegungen kaum ein Unterschied zu bemerken ist. Bin ja sowieso eher ein extrem ruhiger Actiontyp. :D

    Ja genau das meine ich, wobei ich nicht weiß ob das mit dem Stabi tu tun hat?! Habe ich aber schon geschrieben, aber vielleicht hast du es nicht gesehen weil du kurz danach geschrieben hast.
    Lass es 0,5 Sekunden sein, aber für mich wäre das mehr als störend und würde mir bestimmt Aufnahmen versauen. Wenn das für dich irrelevant ist, ist das natürlich kein Manko. Trotzdem sollte sowas an einer Cam nicht mehr vorkommen.

    Evtl. weil es nur um Zubehör oder Äußerlichkeiten geht? Nichts davon beträfe die Funktion der Kameraja

    Ja ich weiß wie es gemeint war :) Aber es wirkt lustig wenn du sagst das sie keine Mängel hat und dann aber anfängst auf zuzählen ;)
    Wobei ich schon finde das die Sache mit dem USB-Anschluss nicht gerade toll ist. Wenn es am Kabel liegt ok, aber wenn es an der Buchse liegt, ist das schon ein Mangel den ich zB. bei einem Preis von ca 300,- nicht akzeptabel finde.


    Edit:
    Hab mir dein Video zur Osmo gerade angeschaut und wir scheinen ja aus der gleichen Ecke zu kommen ;) Wir können uns ja gerne mal treffen um zu fachsimpeln und dabei ein lustiges Video drehen :D

    Hallo TomseT,
    ich denke, das hast du nicht umsonst erwähnt. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Was soll dass genau sein?

    Filme mal mit der Osmo und bewege deinen Arm davor und sieh dir die Verzögerung am LCD Bildschirm an. Das ist echt heftig.
    Vielleicht hat das DJI mittlerweile per Update in den Griff bekommen

    @Mathe


    Hattest du denn mal obige Lösungsansätze (andere SD-Karte, manuelles Installieren der Firmware etc.) versucht, bevor du die Cam zurück gegeben hast?


    Wenn deine Cam am Handgelenk baumelt oder am ausgeschalteten Gimbal hängt, dreht sie automatisch das Bild immer mit. Ich kann mir gut vorstellen, das da die Software irgendwann mal schlapp macht. Wenn sie in einer Minute 40 mal das Bild neu berechnet und ausrichtet, kann ich verstehen, das sie sich dann irgendwann aufhängt.


    Natürlich sollte das nicht so sein und schon gar nicht sollte sie sich aufhängen während du filmst. Aber da du die Cam erstmal abgegeben hast, muss man einfach mal abwarten was passiert, bevor man dir Ratschläge geben kann.





    Nein hast du nicht, siehe meine Beiträge eine Seite vorher. Genau die selben Probleme habe ich und viele andere auch, wie man im Internet lesen kann. Einfach nur ein schlecht ausgereiftes Produkt...schade um das Geld.

    Sorry aber deine Aussage ist einfach mal kompletter Unsinn! Du kannst nach jedem x-beliebigen Produkt im Internet nachschauen und wirst in Foren zu 90% nur Nutzer sehen, die Probleme mit dem Produkt haben. Da meldet sich nie oder sehr selten mal, jemand an um zu sagen wie zufrieden und problemlos alles funktioniert. Also müsste aus deiner Sicht jedes Produkt schlecht ausgereift sein.


    Ich behaupte mal das es in ca. 70 % solcher Fälle, Anwender Fehler sind oder irgendetwas anderes diesen Fehler verursacht. Um mal bei Gopro zu bleiben zb. SD Karte, keine aktuelle Firmware oder über App aktualisiert etc.


    Anders sieht es aus, wenn bei einem Produkt wirklich jeder diesen Fehler hat. Wie zB. bei der "neuen" Osmo Action der 1 Sekunden Lag am LCD Bildschirm während man filmt. Das ist für mich unausgereift, weil sowas geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht.


    Ich kann deinen Frust durchaus nachvollziehen, ich wäre auch enttäuscht wenn ich ein fehlerbehaftetes Produkt bekomme. Aber gleich zu behaupten das es nicht ausgereift ist und das bei einem Hersteller, der im Grunde dafür bekannt ist, ein sehr gutes Produkt auf den Markt zu bringen, verstehe ich wiederum nicht. Es ist schade das du diesen Fehler hast, aber viele andere Nutzer haben das nicht und dann hat das nichts mit Serienreife zu tun, sondern mit Pech.


    Hast du denn schon einen der Tips versucht?



    Bei der OSMO gibt's eigentlich keine Mängel, finde ich. Nur der Käfig ist doof, das Ladekabel passt bei mir nicht optimal, es gibt kein Fotogewinde ... hat alles nichts mit der Kamera zu tun.

    Geiler Satz :D mit was hat es denn sonst zu tun?


    Aber egal, solange du damit glücklich bist, ist doch alles gut. Mal schauen wie es nach längerer Nutzung aussieht?
    Finde die Osmo ja auch durchaus interessant, aber ein paar Dinge gehen gar nicht aus meiner Sicht und mich überzeugt die Bildqualität leider nicht, um umzusteigen.

    Klingt doch schonmal ganz gut, 12% bei 18 Min würde ich als absolut normal sehen. Je nachdem welche Auflösung eingestellt war und was noch so zusätzlich aktiviert war.


    Ob A1 oder A2 spielt nicht so die große Rolle, wichtiger ist die U-Klasse und die sollte 3 sein. Ist auch am Symbol Direkt auf der Karte zu erkennen.


    Noch was generelles.
    Die Akkulaufzeit sowie die Wärmeentwicklung sind nunmal die Schwachstellen bei Actioncams aufgrund ihrer Bauweise. Und da sie immer mehr können bzw. leisten müssen, wird sich daran auch nichts ändern. Und man muss auch mal einfach sagen, das Actioncams nicht für lange Aufnahmezeiten geeignet sind. Schon gar nicht in der höchsten Auflösung.
    Und mit einer zu langsamen SD Karte erhöht man die Wärmeentwicklung nochmal.


    Ich hoffe deine Probleme haben sich damit erledigt. Kannst gerne mal Rückmeldung geben :)

    1. Ich werde mal schauen ob ich so eine von der Liste bekomme.2. Ich nutze den Quicktime Player am Mac. Wenn ich das Video in iMovie importiere muss ich die Abgespielgeschwindigkeit von "Angepasst" auf "Normal" umstellen.

    Das ist bei mir mit dem Quick Time Player auch so, keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Mag den Player von Hause schon nicht.
    Ich nutze den VLC Player, der spielt auch viel mehr Formate ab, kann ich dir nur empfehlen.


    Mit Imovie kennen ich mich nicht so aus. Aber es kann sein das wenn du mit mehr FPS aufnimmst und beim Export eine geringe FPS angestellt hast, das er es automatisch runter rechnet, sprich als Zeitlupe wieder gibt. Deshalb musst du dann normal einstellen.

    Die Sandisk Ultra sind zu langsam, gerade bei 4K oder 2.7 K Aufnahmen.


    Das erklärt wahrscheinlich die meisten deiner Probleme.
    Hier findest du eine Liste der empfohlenen SD Karten.


    Zu 2. Wo werden die Videos so abgespielt? PC, welcher Player?

    @rekay


    Wäre doch mal eine Überlegung wert ein neues Unterforum zu erstellen, wo es um Actioncams anderer Hersteller, Drohnen bzw alle anderen Sorten von Kameras geht.


    Ins "Zubehör" Forum passt das nicht wirklich und das "Alles andere" Forum ist ja im Showroom Bereich.


    Zudem würde man auch andere Nutzer ansprechen und die Community vergrößern :) Ist nur mal so ein Gedanke 8)

    Während meinem Tauchgang max. 9m konnte ich leider keine Videoaufnahme mehr starten. Der Aufnahmeknopf war anscheinend durch den Druck nach innen gewölbt. Ein Drücken des Knopfes funktionierte nicht mehr, ich war stink sauer!


    Auch hängt sich die Gopro dermaßen oft auf, ohne ersichtlichen Grund. Meistens zog ich dann den Akku, weil wirklich nichts mehr ging. Auch das ist während man im Wasser ist eher nicht möglich...meiner Meinung nach dürfen solche "Fehler" bei diesem Preis einfach nicht sein. Am liebsten würde ich sie zurückgeben, das ist nun leider nicht mehr möglich.

    Also das mit dem Aufnahmeknopf ist wirklich ärgerlich und da würde ich mich schon an den Gopro Support wenden.


    Das sie sich so oft aufhängt ist absolut nicht normal (hatte ich noch nicht einmal!) Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal eine andere SD Karte verwenden, vielleicht hat deine nen Hau weg. Dazu würde ich die aktuelle Firmware nochmal manuell installieren über die SD Karte.
    Ich meine vor kurzem gelesen zu haben, das das Abschalten der automatischen Restlicht Funktion die Freezes beheben soll, ein Versuch wäre es wert. Wobei ich erstmal die ersten beiden Optionen checken würde.


    Wenn sich immer noch nichts ändern sollte, würde ich trotzdem Kontakt aufnehmen, da ja ein Mangel besteht und du 12 Monate Gewährleistung seitens Gopro hast.