Zeitraffer oder Timelapse

  • Hallo! Bislang habe ich Timelapse-Aufnahmen mit anderen Kameras und meinem Smartphone gemacht, nun werde ich es auch mal mit der neu erstandenen Hero2 versuchen. Aus der bisherigen Erfahrung kann ich auch zu QuickTime Pro raten, das Einzelbilder problemlos zu Filmen in verschiedenen Formaten zusammensetzt. Tipp: Stellt das letzte Bild an den Anfang, weil der Film seltsamerweise damit begonnen wird (oder ist das nur bei meinem QT so?)


    Zweiter Tipp: Die JPGs sollten nicht mit voller Auflösung gemacht werden. QT verarbeitet sie zwar, aber zum Abspielen braucht es dann einen HiEnd-Prozessor, bzw. eine gute Grafikkarte. Normale 720p-Filme werden (1280 x 720) reichen völlig aus.


    Dritter Tipp: Für bewegte Timelapse-Aufnahmen mit der Hero2 habe ich mir eine Eieruhr bestellt, die in 60 Min. einen 360°-Schwenk macht. Ohne Werbung machen zu wollen, hier der Link zu einem Modell, das wegen der breiten Basis und der flachen Oberseite ideal für die GoPro Hero geeignet ist (und nur knapp 6 Euro kostet): http://www.amazon.de/gp/produc…QPGQ/ref=ox_ya_os_product (momentan nicht verfügbar, ich habe offenbar das letzte Exemplar erwischt).


    Wenn ich meine erste Timelapse-Aufnahme fertig habe, verlinke ich hier den YouTube-Film. Vorweg schon mal einer, der mit meiner Casio Exilim EX-F1 entstanden ist: http://www.youtube.com/watch?v…d-UQ&index=7&feature=plcp Viel Spaß damit!

  • Hier mein "Eieruhr-Timelapse-Video" bei Youtube. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht zufrieden, mein Videoschnittprogramm hat sich standhaft geweigert, mir den in HD vorliegenden Film auch als HD auszugeben. :evil: Auf jeden Fall auf 480p umstellen!


  • ich nutze für Zeitraffer / timelapse das Umsonst-Programm VirtualDub.


    Hier die Anwendungsbeschreibung. virtualdub


    Hallo z´sammen,


    da der Link nun schon einige Jahre alt ist (von fotofrickler » 07.07.2008, 23:16), habe ich mich heute in die Version 1.9.11 von VirtuelDub, mit dieser Anleitung und einer Weiteren auf SPACELAPSE.NET, hineingehangelt :huh: Es sollen ja immer wieder neue süchtige "Verrückte" der gopro nachkommen :thumbsup:
    Sollte ich einen dicken Fauxpas eingebaut haben, bitte nicht gleich losbrüllen 8| PN und/oder Hinweis und ich ändere Dies dann gerne.


    Eine hoffentlich leichte Anleitung aus über 5.000 Bilder (gopro HERO2, Burst 10sec. 8MP) ein Video mit 25fpm in 16:9 zu entwerfen 8-)


    Gruß TheLoop


    PS: momentan läuft bei mir auf dem Netbook mit Win7 der finale Test (kurze Sequenz mit 2.000 Bilder lief problemlos durch)

  • Hey :)
    Man soll ja die Kompression ändern jedoch gibt es bei mir nicht diese art :/
    Und das Endvideo ist bei mir immer über 1gb groß woran liegt das ? :/ das Video ist ja nur 32sekunden lang.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)



    LG David

  • Mit welchem Auslöserintervall sollte man am besten die Timelapse Bildaufnahmen machen und mit wie vielen Bildern pro Sekunde sollte man denn das Timelapse-Video erstellen ??

  • servus,
    ich denke mit 5-8MB kommst du gut hin. Ist auch immer eine Frage des Motives. Das gilt dann auch für die Zeit bzw. spätere Wiedergabe. Genauso abhängig von der Stromversorgung und Speicherkarte :rolleyes:
    ICH nehme mit 5MB und Intervall von 5sec auf (da das Motiv meine Straße ist und da passiert nicht viel). die Wiedergabe sollte 25-30 Bilder/sec. habe damit schaut es ganz gut aus. den richtigen Dreh bekommst Du mit viel ausprobieren raus :thumbsup:
    ich denke mit der Faustformel: viel Bewegung - viel Bilder kommst Du ganz gut hin
    gruß TheLoop

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die hero 3 BE und möchte unter anderem Zeitrafferfilme auf meinem MacBook Pro erstellen und bearbeiten. Zum Zusammenfügen der einzelnen Bilder benutze ich den Time Lapse Assembler. Ich kann folgende Codizes auswählen: h.264, mp4v, photo-jpeg und raw. Das klapp auch soweit ganz gut. Will ich aber nun den entstandenen mov-Film mit dem GoPro CineForm Studio bearbeiten gibt es Probleme.
    Die Formate mp4v, photo-jpeg und raw lassen sich überhaupt nicht laden und logischer weise auch nicht bearbeiten. Der Codex h.264 läßt sich laden, doch beim Versuch ihn zu konvertieren stürzt das Programm regelmäßig ab. Ein direktes Laden in das Bearbeitungsfenster ist ebenfalls nicht möglich.


    Habe ihr eine Idee, mit welchem Programm (unter Mac) man die Zeitrafferfilme erstellen könnte, damit sie nachher auch mit GoPro CineForm Studio bearbeitbar sind.


    Gruß
    Pegasos

  • Hallo TheLoop


    Habe mir gerade VirtualDub geladen und bin am testen - nun stutze ich (habe schon eine Weile gesucht): Der in Deinem Tutorial genannte Punkt
    "Video -> Compression . . . -> letzter Punkt „XvidMPEG-4 Codec“ auswählen OK drücken"
    geht bei mir so nicht, mir fehlt der Codec... ??
    Auch im virtualdub.org Forum findet sich nix dazu...


    Meine Lösung dazu:
    Ich habe den "GoPro CineForm Codec v8.4.3" benutzt und ganz gute Ergebnisse erzielt. Wußte gar nicht, wie schnell ich die Fernauabfahrt im Stubai runter bin... ;-)


    Danke für die Anleitung!
    Wonko

  • Time Lapse: Lessons Learned....


    So, nun ist da einiges soweit fertig. Es waren aktuell nur Tests bei der Abfahrt im Stubai, ich muß mich erst wieder an die GoPro gewöhnen... ;-)


    Was aus meiner Sicht VORHER berücksichtigt werden sollte:
    - Die Bilder müssen nicht in höchster Qualität aufgenommen werden (das ist irgendwo im Forum auch schon notiert). Sinnvoll ist ein Format, was dem späteren Ausgabeformat des Filmes entspricht.
    - Vorteil davon ist der geringere Speicherbedarf und das die Dateien schneller aufgezeichnet werden. Auch schnelle SD-Karten haben Grenzen... (eine davon übrigens bei größerer Kälte, hätte ich so nicht gedacht..)
    - Lieber mehr Bilder aufnehmen (also mit 0,5 sec Abstand). Überflüssige Bilder kann man mit einer entsprechenden Routine immer noch aus dem Verzeichnis entfernen, bevor man den Zeitrafferfilm erstellt. Ich habe meine Abfahrten im Stubai mit 1 sec bebildert, das Ergebnis ist gelinde gesagt Sch...! Okay, ich war auch dort (wie immer) zu schnell. Sollte vielleicht mal Sandpapier unter meine Skier kleben... ;-) Mehr Bilder haben den Charme, daß man ggf. mit höherer time rate den Zeitraffer erstellen kann. Hier gilt also auch wirklich mal "viel hilft viel"...


    WÄHREND der Aufnahme den Fokus möglichst konstant halten! Also nicht zu sehr mit dem Kopf wackeln (hatte die GoPro auf dem Helm).
    Zusätzlich ist es gut, wenn Bezugspunkte im Bild sind (andere Skifahrer/Boarder, Berge, irgendwas Markantes...). EIn Zeitraffer mit wechselnder Perspektive sieht einfach Sch... aus.


    Die Nachbearbeitung mit VirtualDub macht Spaß... Am Ende nutze ich dann noch "mein" Magix Video deLuxe für die finale Bearbeitung. Paßt. Danke für die Tipps hier im Forum.


    Viele Grüße
    Wonko

  • Hallo


    Ich versuche mich auch immer wiedermal mit dem erstellen von Timelapse.
    Zum zusammenstellen der Bilder verwende ich Magix Video MX
    1. Bilder aufnehmen mit 5mpeg
    2. Bilder so umbenennen dass alle eine fortlaufende Nummer haben.
    3. Bilder mit XnView auf 1440x1080 zuschneiden
    4. in Magix importieren ( Bildlänge auf 1 Frame einstellen )
    5. Sämtliche Formate auf 4:3 einstellen
    6. Exportieren ( da bin ich noch etwas am üben )
    7. Das Resultat des letzen Versuchs:

  • [quote='bergbauer84','index.php?page=Thread&postID=17047#post17047']Hallo


    Ich versuche mich auch immer wiedermal mit dem erstellen von Timelapse.
    Zum zusammenstellen der Bilder verwende ich Magix Video MX
    1. Bilder aufnehmen mit 5mpeg
    2. Bilder so umbenennen dass alle eine fortlaufende Nummer haben.
    3. Bilder mit XnView auf 1440x1080 zuschneiden
    4. in Magix importieren ( Bildlänge auf 1 Frame einstellen )
    5. Sämtliche Formate auf 4:3 einstellen
    6. Exportieren ( da bin ich noch etwas am üben )
    7. Das Resultat des letzen Versuchs:



    Aber extremer Aufwand find ich!


    Ich mach das alles mit einem Programm und dauert für alles, fix fertig für Youtube, gerade mal 4 min. bei ner länge von ungefähr ner Minute!