Wasserperlen auf Linse

  • Hey ich hab mich jetzt schon länger durch das Forum gewühlt, allerdings zu diesem Thema noch keine passende Antwort gefunden. Da ich nächste Woche das erste mal mit meiner gopro surfen gehe wollte ich fragen ob es Probleme mit wasserperlen auf der linse gibt. Bei meiner alten outdoor digicam waren öfters Wasserperlen auf der Linse die dann leider immer unschöne Schatten und Flecken auf den Bildern hinterlassen hat.


    Meine Frage jetzt. Hatte jemand schon diese Probleme oder passiert das bei der gopro nicht. Und wenn es passiert was für Lösungen habt ihr?


    Ich sag schonmal Danke für eure Hilfe


    mfg Leo

    Ich bin wie Peter Pan. Kein Stück erwachsen, aber derbe cool. 8)

  • Das Problem hatte ich gerade am letzten Wochenende auch beim Surfen an der Ostsee. Im Onlineshop von Camforpro gib es ein Mittel, dass dafür sorgen soll, dass die Regentropfen abperlen:


    http://www.camforpro.com/RAIN-…200ml_detail_429_255.html


    Ob es das Wert ist und ob das wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen, weil ich auch erst nach dem Auftreten des Problems danach gesucht habe.
    Ansonsten einfach mal des Öfteren mit dem Finger über die Linse wischen und das Spritzwasser abwischen, wenn es möglich ist.

  • In der Anleitung von Rain-X soll lt. Amazon-Rezension angeblich "Nicht für Kunststoff" stehen - stimmt das?


    Hier mal eine größere Auswahl: http://www.amazon.de/s/ref=nb_…ld-keywords=regenabweiser


    Nachtrag: In einer anderen Rezi stand: "Hatte zu Anfang das amerikanische Rain-X, leider ist die deutsche Variante nur ein Abklatsch der Wirksamkeit und Haltbarkeit." Wenn das stimmt, müsste man klären, ob Camforpro die US-Variante verkauft.

  • Ok vielen dank schonmal für die Tips und Erfahrungsberichte. Ich werd mich die Woche mal in unserem Baumarkt umsehen und schauen ob ich was vernünftiges bekomme.


    http://www.amazon.de/Unbekannt…TF8&qid=1342518707&sr=8-3
    Dieses Produkt find ich so auf den ersten Blick nicht schlecht. Die haltbarkeit ist mir eher egal da die 200ml bei so einer kleinen Oberfläche ja "ewig" recihen sollte




    :)

    Ich bin wie Peter Pan. Kein Stück erwachsen, aber derbe cool. 8)

  • Die selbe frage habe ich auch gestellt, leider noch keine Antwort :(


    Also kann man das RAIN-X von CamForPro benutzen? Oder gib es jetzt tatsächlich einen Unterschied zwischen Europa und Amerika Version?
    Wundert mich das noch keiner das Zeug benutzt hat.
    Mich würde halbarkeit auch nicht so interesieren, eher wirksamkeit und ob das Zeug keinen schaden an der Linse hinterlässt.

  • leider ist die deutsche Variante nur ein Abklatsch der Wirksamkeit und Haltbarkeit.

    Da hast du leider keine Ahnung MadMike!!


    Erstens ist die Kameralinse sowie die Gehäuselinse aus Glas und zweitens :!: :!: funktioniert RainX SEHR GUT!!!!!!! :!: :!:


    Ich benutze das Zeug schon seit längerem. Es bewehrt sich auf der Frontscheibe am Auto (man braucht bei Starkregen echt den Scheibenwischer anstellen) und ich habe es jetzt (im Moment) im Urlaub auch beim bodyboarden im Gebrauch!!


    Man muss die Linse (natürlich die gehäuselinse) mit 2,3 Tropfen antropfen und mit einem Baumwolltuch in kreisförmigen Bewegungen polieren.


    Ergebnis ist: Das Wasser perlt komplett nach dem Auftauchen ab. Lediglich Spritzwasser-tropfen muss man durch einfaches Schütteln oder durchs Eintauchen ins Wasser beseitigen...


    Ich füge gerne noch das ein oder andere Bild auf Wunsch hinzu

  • Warum gleich so unwirsch, Hero007? Erstens waren meine Kommentare zu Rain-X Zitate (du ordnest es mir jedoch direkt zu), zweitens behaupte ich nicht, die Gehäuselinse wäre aus Plastik, sondern frage nach, ob dem so ist. Sorry, wenn ich noch nicht so lange hier bin wie du.

  • Hallo.


    Ich denke auch die Reaktion auf MadMikes Post war etwas zu heftig. Er hat ja wirklich nur zitiert.


    Zum Thema: Ich benutze Rain-X seit Jahren für meine Motorrad-Helmvisiere aus Kunststoff. Das funktioniert prima und schädigt das Visier auch nicht. Ergo wird es beim Gehäuse der Hero auch funktionieren.


    Roland

  • um das nochmal klarzustellen,
    bei der GoPro sind - auch ich hatte das zu Anfangs bezweifelt - beide Linsen,
    die in der Hd/Hd2 selber natürlich und die des Gehäuses ebenfalls aus Glas.


    Wenn das Rain-X so gut ist, werde ich es auch mal probieren müssen, es ist beim Wassersport wirklich sehr ärgerlich wenn tolle Aufnahmen durch 2-3 dicke Tropfen direkt auf der Linse unbruachbar geworden sind.


    Gerade an der Küste habe ich zudem zunehmen mit Salzverkrustungen zu kämpfen!
    2 Std. GoPro aufm Helm und die Linse hat überall angekrustete Salzränder...
    wird sowas auch gemildert mit besagter Versiegelung?
    Jmd. da Erfahrungen?


    Alex

  • Hallo Alex.


    Ja.
    Rain-X verhindert grundsätzlich das Anhaften von Verschmutzungen und Wasser. Was ich allerdings nicht weiß, ist wie aggressiv das Salzwasser die Schutzschicht wieder abwäscht.


    Einfach mal probieren. Ich habe beim Motorradfahren auch immer ein kleines Fläschen Rain-X dabei.


    Ach ja, gut zu wissen daß die Linsen aus Glas sind. Danke dir.


    Roland

  • Hey Alex und Rolo,


    ich habe RainX jetzt ausgiebig im Salzwasser benutzt und bin begeistert!!


    Ist die Linse vernünftig inpregniert und poliert, dann haftet nicjts mehr!
    Den Begriff "Saltkruste" kenne ich in dem Kontext nicjt ;) .


    Nochmal zum Herrn MadMike:
    In der GoPro Anleitung wird in den Profi Tips dazu geraten RAINX zu verwenden und das war mein Grund dies auch so zu machen. Somit gibt es daran nichts zu bezweifeln! :!:


    Zurück zum Thema:


    Gebt vor jedem "Wassergebrauch" 2,3 Tropfen auf die Linse, vereibt es gut und schaut immer, dass die Linse glänzt. So wird es dann auxh bleiben und, wie sxhon erwähnt, ist das komplette Eintauxhen der Kamera ins Wasser die beste Merhode vorhandene Tropfen zu beseitigen!


    Sonnige Grüsse 8-)

  • P.S.
    Auf meinem Avatar Bild hatte ich noch die Impregnierung vom Vortag drauf.


    Generell stören meiner Meinung naxh die Tropfen auf einem Foto mehr als in einem Film. Somit sollte man gerade dann vor jedem Foto Linse abchecken.

  • Nochmal zum Herrn MadMike:
    In der GoPro Anleitung wird in den Profi Tips dazu geraten RAINX zu verwenden und das war mein Grund dies auch so zu machen. Somit gibt es daran nichts zu bezweifeln! :!:


    Verstehst du eigentlich nicht, dass ich aus Amazon-Kommentaren zitiert und nachgefragt habe, ob dem wirklich so ist? Ist das nun ein Forum, in dem man das darf, oder muss man allwissend sein?


    Bislang hatte ich dich eigentlich als kompetent und hilfsbereit eingeschätzt. Ersteres mag ja zutreffen, aber bitte fahr doch nicht Leuten über den Mund und bezeichne sie als ahnungslos, die unsicher sind und sich Klarheit verschaffen wollen. Dieses "Herr MadMike" war wieder eine unnötige Spitze. Ich habe kein Interesse daran, hier mit jemanden in den Clinch zu gehen, darum lasse ich es jetzt auf sich beruhen. Es würde mich freuen, wenn du ebenso verfahren und in Zukunft nicht gleich so dünnhäutig regieren würdest. Und bitte achte auch darauf, Zitate nicht so zu verändern, dass sie als Meinung des Zitierenden verstanden werden. Danke.

  • mal ein wenig OT einstreuen...
    das Forum könnte generell eine recht aktive Moderation vertragen oder?


    ;-)


    ansonsten hast du meine vollen Zustimmung hinsichtlich des generellen Diskussions-verhaltens und der Qualität der Antworten, Fragen und der Zitierweise


    Es ist dann doch irgendwo "einfach nur" ein Forum, in dem die unterschiedlichsten Leute der unterschiedlichsten Altersgruppen aufeinander treffen. Schätzungsweise von 14 bis round-about 70 Jahren...


    Da ist es ja eigentlich weniger verwunderlich, dass die einzelnen Beiträge nicht nur hinsichtlich der Eloquenz und Orthographiefähigkeiten der Ersteller, sondern auch hinsichtlich der Art und Weise mit konstruktiver bzw. destruktiver Kritik umzugehen, von einander teils eklatant abweichen...leider...


    ich verorte mich selber irgendwo in der Mitte...
    als 28 jähriger - "noch" junger, Lehrer. Der viell. auch gerade deswegen eine noch deutliche Nähe zu den jüngeren Mit-menschen hat,
    aber generell dann doch eher gepflegte konversationsformen zu schätzen weiß.


    Fazit des Tages -> es regnet zu viel, sonst würde ich weniger schreiben und mehr die GoPro HD2 benutzen ;-)


    ansonsten, wo sind die Chips'n'Beer Smilies?


    beste Grüße,
    Alex

  • Weiß jemand ob der Rainx Effekt auch bei Schnee und kalten Temperaturen funktioniert?
    Ich hab beim Snowboarden öfters mal Schnee und Schmelzwasser auf der Linse was dann auch gerne mal festfriert.