Belichtungskorrektur (Exposure) lässt sich nicht einstellen für GoPro 11 Mini und 11 über GoPro App

  • Hallo GoPro Freunde,


    ist das zufällig schon jemandem von euch aufgefallen, der eine GoPro 11 mini benutzt?


    Die Feineinstellungen der Mini 11 lassen sich ja wie bekannt nur über die GoPro Quick App einstellen. Ich wollte heute die Belichtungskorrektur auf -0,5 stellen.

    Dies macht man ja bekanntlich unter der Option ProTune Einstellungen. Die Werkseinstellung ist bekanntlich bei Null. Mir ist aber sofort aufgefallen, dass der Schieberegler komplett links steht.

    Wenn ich ihn bewegen möchte, springt die Anzeige sofort auf 2 was eigentlich -2 bedeuten sollte und lässt sich nicht mehr verstellen. Der Schieberegler für die Belichtungskorrektur ist danach nicht mehr steuerbar. Nur wenn man die pro tune Einstellung wieder auf Werkseinstellung zurück setzt, ist die Belichtungskorrektur wieder bei 0, tippe ich den Schieberegler an, wieder gleiches Spiel springt auf 2 (-2) Dadurch sind die Aufnahmen natürlich viel zu dunkel. Das muss ein Problem mit der App sein. Weil wenn ich mir Test Videos bei YouTube angucke, sieht man in der App in den Vorgängerversionen, dass der Schieberegler standardmäßig in der Mitte ist. Also da wo auch die null angesetzt ist und in Test wird auch gezeigt, wie man problemlos den Schieberegler nach links und rechts bewegen kann, um halt die Belichtungskorrektur einzustellen. Aber wie gesagt funktioniert es bei mir nich. Bei Apple App Store Bewertungen der GoProQuick App habe ich schon eine andere Person gefunden, die das gleiche Problem hat.


    Ich hatte schon die komplette App runtergeschmissen und alles dazugehörige gelöscht und die App neu installiert und eine neue Verbindung zu Kamera her gestellt. Es lässt sich soweit alles einstellen, aber nicht die Belichtungskorrektur.


    Die aktuelle App Version ist die 11.17 welche vor einer Woche herausgegeben wurde von GoPro.


    Für die große Hero 11 habe ich das gleiche Problem gelesen doch kann man dort zumindest die Belichtungskorrektur manuell über das kleine Display einstellen.


    Hat dieses Problem schon jemand von euch feststellen können oder hat von euch jemand mal die Möglichkeit zu gucken ob er die App Version 11.17 hat und das gleiche Problem?


    Hab die Kamera mal zurück gesetzt und auch mal die Hero 6 probiert, die das Problem nicht hat. Es muss sich folglich um ein Firmware Problem der

    11 und 11mini handeln. Ich hab die letzte aktuelle Version von Mai 2023 drauf.


    Falls das Problem bekannt ist, gibt es vielleicht irgendeine Lösung dafür. Oder muss man jetzt warten, bis GoPro ein Update heraus bringt?

  • FirefoxUltra

    Hat den Titel des Themas von „Belichtungskorrektur (Exposure) lässt sich nicht einstellen für GoPro 11 Mini“ zu „Belichtungskorrektur (Exposure) lässt sich nicht einstellen für GoPro 11 Mini und 11 über GoPro App“ geändert.
  • Ich habe kein Android, kann man dir deshalb keine alte APK installieren. Es sieht aber sehr nach einem Firmware Problem aus. Bei der 11 wurde das bei einem Firmwareupdate erwähnt. Bei der Mini bisher nix.

  • So falls es Jemand interessiert hier, GoPro hat mir mittlerweile bestätigt das es ein Firmware Problem ist (Ach was wirklich?) nachdem ich denen ein Video mit der Problematik geschickt habe. Vorher wollte es mir keiner glauben. „Ihre Kamera ist defekt“ jaja… Ersatzkamera hat exakt das gleiche Verhalten (Nein welch ein Zufall).


    Support von GoPro ist ziemlich unterirdisch. Zum laufenden Fall hat man ständig einen neuen Mitarbeiter, der überhaupt nicht weiß worum es geht.

  • Support von GoPro ist ziemlich unterirdisch. Zum laufenden Fall hat man ständig einen neuen Mitarbeiter, der überhaupt nicht weiß worum es geht.

    Absolut richtig und GoPro ist leider ein sehr arroganter Laden, denn die Probleme im Support sind schon lange bekannt aber man ändert absolut nichts als Marktführer.


    Mal sehen wann und ob ein Update kommt.