AIDA Canary Islands

  • Hallo Leute, hier meine Eindrücke von einer Kreuzfahrt mit der AIDAsol zu den Kanarischen Inseln.


    Die Herausforderung war, 6 Inseln und das Schiff in Szene zu setzen ohne, dass das Auditorium wegnickt   :), ich denke 8 Minuten ist immer zumutbar.


    Wenn man eine Weile an so einem Projekt rumfummelt, dann verliert man immer mehr den Bezug, wie das Video vom Ablauf her (zeitlich/logisch) bei einem ankommt, der die Reise nicht mitgemacht hat - was denkt Ihr, ist alles nachvollziehbar?


    Anyway, lean back and enjoy.


    Ciao Rob


  • Immer schön ein kühles Blondes zur Hand, du lässt es dir gut gehen :)

    Du machst echt gute Videos, immer nette Ideen beim Filmen wie hier mit den Postkarten z.B. Finde sowas lockert und wertet so ein Video nochmals richtig auf, neben den eh schon gelungenen Aufnahmen. Qualitativ auch top, die Clips von der Tanzshow da sehen schon echt cool aus, obwohl dort bestimmt eher bescheidene Lichtverhältnisse für die GoPro herrschten. Finde von der Chronologie ist es absolut kein Problem dem Video zu folgen, da du ja auch die Karte mit eingebaut hast (gefällt mir mit den bunten Tierchen persönlich allerdings nicht so ganz). Zwischendruch kamen dann mal ein paar Eindrücke vom Schiff, finde das passt gut.

    1,2 Shots sind dabei, bei denen die Baumkrone oder der Palmenstamm "leuchten", wenn ich mir etwas negatives raussuchen müsste.

    Gutes Video, die 8 Minuten gingen echt zügig rum.


    Brauchtest du im Vorfeld eine Genhmigung für die Drohne um auf den Inseln zu fliegen oder einfach losgeflogen?

  • Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und Deine Einschätzung !


    Ja, ich spiele gerne herum mit der Cam und viele Ideen entstehen spontan, nicht immer sieht alles gut aus, aber ich finde es wichtig auch mal spielerisch/spontan eine Einstellung vorzunehmen.


    An Bord der AIDA sind keine Drohnen erlaubt und selbst wenn man eine mitnehmen dürfte wäre es schwer auf die Schnelle beim kurzen Landgang gute (und legale) Shots zu kreieren - ich bin mit Frau unterwegs und man will ja auch entspannt Urlaub machen.


    Daher greife ich bei solchen Umständen auf Stockfootage zurück, auf videezy und besonders auf pexels gibt es sehr viel Auswahl und Qualität - es ist kostenfrei und wenn möglich, dann mache ich dem Künstler eine kleine Spende.

    Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen, kann bei auf pond5 Shots kaufen, da kann man auch für kleines Geld gute Musik finden.


    Again big hands für Deinen Beitrag, hier wird man nicht gerade damit überschüttet..:)



    Ciao Rob

  • viele Ideen entstehen spontan, nicht immer sieht alles gut aus, aber ich finde es wichtig auch mal spielerisch/spontan eine Einstellung vorzunehmen.

    Das sind oftmals ( nicht immer, wie du ja auch sagst :) ) die besten Ideen ;)


    Stockfootage - Ah, ok, hatte mich beim Ansehen schon etwas gewundert, grade bei den 2 Clips vom Schiff. Bin bisher nur hierzualden mit meiner Drohne geflogen. Dachte, vielleicht war es ja ganz easy mit Genehmigung, aber dann wären da wahrschienlich noch 100. andere Drohnen am Kreisen gewesen :)

  • Tolles Vid !!!

    Ich habe mir tatsächlich die 8 Minuten einverleibt, weil die Aufnahme Neugierde in mir geweckt hat.

    Interessant war die Musik mit Gesang, denn überwiegend wird ja mit purer Musik präsentiert.

    Die Mucke war gut in Szene gesetzt und cool mit original Klängen (Anstoßen/Bier) vermischt.

    Saubere Arbeit, mir hat`s gefallen ... obwohl solche Riesendampfer nicht mein Fall sind !!!

  • Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!


    Ja, die Mucke ist die halbe Miete, sie kann am besten Emotionen transportieren und den Zuschauer (-hörer) mitnehmen - man verbindet mit Musik meistens irgendwelche Gedanken/Gefühle und lässt sich, wenn’s denn passt, gerne mitnehmen.


    Der zweite Punkt, den Du ansprichst ist auch wichtig und unterschätzt, das Sounddesign hilft einer Szene enorm, um verständlich und wahrhaftig zu wirken - wenn man Wellen sieht, dann erwartet man (unbewusst) die Wellen auch zu hören.

    Das sollte natürlich alles dezent sein und nicht in Vordergrund stehen, dann wirkt es natürlich.


    Wenn ich kein brauchbaren O-Ton habe (Windgeräusche etc), dann suche ich Sounds auf http://www.freesound.org - massig Auswahl in guter Qualität.


    Nochmals thanx für Deine Worte.


    Ciao Rob