Go Pro Player + Reelsteady mit der MAX auf Win 11 - ein Albtraum?

  • Liebes Forum,


    ich habe mir zum Jahreswechsel meine erste GoPro (eine MAX) gekauft, um damit beim Paragliden meine Flüge festzuhalten.


    Auf meinem Smartphone nutze ich GoPro Quik, um die Aufnahmen in die Cloud hochzuladen. Die Bearbeitung auf dem Smartphone empfinde ich jedoch als recht umständlich und möchte lieber am PC arbeiten:


    Also lud ich mir Go Pro Quik auch für den PC herunter und stellte fest, dass die Software irgendwie nicht richtig funktioniert und sich auf meinem Win11 immer wieder aufhängt.

    Da ich ein leistungsfähiges Setup habe und mir die Software sowieso nicht sonderlich gefiel, machte ich hier einen Haken dran.


    Nachdem ich mich etwas im Netz umgesehen habe, stoß ich auf den GoPro Player mit ReelSteady und all seinen Funktionen wie das Reframing etc.

    Das gefiel mir gut, also lud ich den herunter, um es auszuprobieren. Nun nahm der Wahnsinn seinen Lauf:


    Ich öffne die App und stelle fest, dass die Funktionen von ReelSteady nicht verfügbar sind, da ich über keinen Aktivierungsschlüssel verfüge.

    Also schaute ich mir an, wie man diesen auf Windows erwerben kann (https://community.gopro.com/s/…ReelSteady?language=en_US).


    Nachdem ich ein Video importiere, wird mir aber weder das entsprechende Pop-Up im Main Player, noch das entsprechende Symbol im Batch-Explorer angezeigt.

    Auch nach langem Suchen fand ich keinerlei Möglichkeit, die 99$ auszugeben und mir eine Lizenz zu kaufen.


    Also schrieb ich dem GoPro Support, welcher mit der Problematik zunächst wenig anzufangen schien. Nach langem hin und her hatte ich eine Mitarbeiterin von GoPro am Telefon,

    welche das Problem anhand von Screenshots verstanden hat und mir zusicherte, dass da ein technisches Problem vorliegt.

    Nachdem ich die Software zahlreiche Male neu heruntergeladen und de- bzw. installiert hatte und wir Veränderungen im BIOS vornahmen, welche rein gar nichts änderten,

    sicherte Sie mir zu mit dem Go-Pro Technikteam zu sprechen und sich bis zum Ende des Tages zu melden. Falls Sie mich tel. nicht erreicht, wird Sie mir die Lösung per Mail mitteilen.

    Soweit alles super.


    Es passierte jedoch nichts. Tagelang.


    Ich wand mich erneut an den GoPro Support und schilderte die Problematik erneut. Es folgten mehrere Chats und Telefonate, der Umgangston seitens GoPro wurde unfreundlicher.

    Mein Fall sei in Bearbeitung, man wird das lösen. Ich solle doch bitte von erneuten Anfragen absehen. Okay..


    Nach einigen Tagen kam eine Mail von GoPro:
    "Ich entschuldige mich für die Verzögerung bei der Beantwortung Ihres Falls.
    Ich habe eine Antwort von unserer Abteilung erhalten.
    Wie man ReelSteady kauft : https://community.gopro.com/s/…ReelSteady?language=en_US"


    ;(:D


    Erneut wurde auf das Standard-Tutorial verwiesen, welches bei mir einfach nicht klappt. Ich konnte es echt nicht fassen.

    Es muss doch zahlreiche Nutzer unter Windows 11 geben, die eine ähnliche oder gleiche Problematik mit der Software haben ?!


    Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann um ReelSteady auf Win11 doch noch zum Laufen zu kriegen und an diese Lizenz ranzukommen?
    Ich füge Euch Screenshots bei.


    Oder habt ihr alternative Tipps für mich, wie ich meine Videos stabilisieren und bearbeiten kann mit vergleichbaren Funktionen?


    Ich danke Euch.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich kann dir in der Sache leider nicht helfen, aber eine Frage: braucht man für die Anwendung beim Paragliden wirklich Reelsteady?

    Die Hauptanwendung von Reelsteady liegt doch meist beim FPV Fliegen mit Drohnen. Beim Paragliden geht es doch in der Regel etwas ruhiger zu (also im Vergleich zu FPV-Drohnen). Reicht da nicht der Bildstabilisator der Kamera? Ich würde es zumindest mal ausprobieren.

  • Willkommen im Forum, bei dieser ungewöhnlichen Frage kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich habe keine 360 Cam und vermeide GoPro Software - der einzige Tipp den ich für Dich habe….versuche das Problem mit CamForPro zu lösen, mit deren Support habe ich mal gute Erfahrungen gemacht.


    Persönlich würde ich bei Deinem Fall versuchen eine andere Bearbeitung Software zu finden - so Richtung Magix Pro und eine gute Stabilisierung Software gibt es z.B. von Mercalli.


    Ciao Rob


    https://www.film-bearbeitung24…eraausrichtungskorrektur/