GoPro Hero 11 mit Media Mod und Volta

  • Hallo allerseits,

    ich habe schon in diversen Threads hier im Forum nachgesucht und wurde nicht fündig.

    Hier ist mein Problem:


    Seit etwa einer Woche besitze ich eine GoPro Hero 11, das MediaMod und den Volta-Griff. Ich habe alle notwendigen Updates gemacht und nach einiger Eingewöhnung funktionierte auch alles zu meiner Zufriedenheit.

    Heute wollte ich dann filmen und die GoPro ließ sich nicht mit dem Volta-Griff einschalten. Ich musste die Gopro 'händisch' einschalten. Danach konnte ich sie dann mit dem Griff steuern. Irgendwann später ging es dann nicht mehr.

    Ich bin nun vollkommen verunsichert, weil offenbar ein zuverlässiges Arbeiten nicht möglich ist.

    Geht die Steuerung der Gopro via Volta bei Nutzung des MediaMod nur per Bluetooth? (Ich konnte nämlich auch schon bei ausgeschalteten Drahtlosverbindungen die GoPro per Volta steuern).

    Laut Gopros Bedienungsanleitung soll die Steuerung sowohl per Bluetootoh als auch per USB-C-Kabel möglich sein. Ich möchte aber aber keine Steuerung per Bluetooth, da die eingeschalteten Drahtlosverbindung gefühlt den Akku leersaugen.

    Also im Moment bin ich, was den Volta betrifft, nicht zufrieden. Oder muss ich davon ausgehen, daß der Volta möglicherweise defekt ist? (Ich habe ihn auch schon per 8-Sek-Druck auf Einschalt- und Aufnahmeknopf 'resettet'.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Ratschläge.

  • Nur eine Vermutung meinerseits ...

    GoPro Hero 11, das MediaMod und den Volta-Griff.

    Siehe Tabelle bei GoPro Volta, da fehlt noch die H11.

    In Spalte Kabelgeb. Steuer. in Verbindung mit Media Mod. steht ein X, d.h. nicht möglich. Frag mich nicht warum.


    Kann es sein, dass deine ersten Versuche geklappt haben ohne Media-Mod?

    Kannst du ja mal gegentesten.



    P.S. Besitze weder H11 noch Volta.

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Seltsamerweise ging es aber doch.

    Ich habe es immer in der Gesamtkonfiguration getestet. (Ich bekam ja alle Teile, steckte sie zusammen und legte los.)

    Es ist alles wirklich sehr seltsam und ich habe noch keine vernünftige 'Einschaltreihenfolge'. Es ist also ein kopfloses Herumprobieren bis es dann funktioniert. Und das kann es ja wohl nicht sein.

    Schließlich will man ja im Einsatzfall quasi sofort bereit sein zum filmen und nicht erst alles probieren müssen.


    ...aber selbst wenn es so wäre, dass die GoPro mit MediaMod nur per Bluetooth vom Volta gesteuert würde, müsste man ja nach jeder Benutzung die Drahtlosverbindungen in der GoPro deaktivieren um eine Selbstentladung des Akkus zu vermeiden.

    Die GoPro befindet sich ja quasi nur im Standby wenn die Drahtlosverbindungen aktiviert sind oder sehe ich das falsch?

    Also ist das einzige, wozu die USB-C-Verbindung vom Volta zur GoPro via MediaMod dienen würde, die Stromversorgung, bzw. Nachladen des internen Akkus der GoPro.

    Na das geht ja auch mit jeder simplen Powerbank und lässt mir den Mehrwert des Voltas doch recht fragwürdig erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holundervogel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo allerseits,

    nach langem Testen in allen möglichen Kombinationen (mit MediaMod und ohne MediaMod) bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Also erstmal lag ein Fehler auf meiner Seite: Ich hatte in der H11 die 'Drahtlosverbindungen' ausgeschaltet. Dann dachte ich, wenn ich über den Punkt 'Gerät verbinden' den Volta verbinde, er eine Verbindung per USB-C-Kabel etabliert. Dem ist aber nicht so - es werden in der Kamera wieder die Drahtlosverbindungen aktiviert und die H11 wird somit per Bluetooth gesteuert.

    Das funktioniert auch solange relativ performant, wie die Kamera quasi im StandBy ist.

    Vergeht nun eine Weile und die Kamera stellt sich quasi vollkommen aus, funktioniert ein schnelles Einschalten der Kamera per 'Power/Mode-Button' nicht.

    In diesem Zustand drücke ich nun den 'Power/Mode-Button'. Die blaue LED am Volta geht an. (Jetzt wird offenbar seitens des Voltas die Bluetooth-Verbindung zur H11 hergestellt.)

    Nachdem nun die blaue LED erloschen ist - die Bluetooth-Verbindung ist ja jetzt etabliert - drücke ich den 'Power/Mode-Button' erneut. Nun schaltet sich die H11 nach kurzer Verzögerung ein und alle steuerbaren Möglichkeiten seitens des Voltas stehen zur Verfügung.


    Fazit: Ich bin vielleicht etwas vom Einschaltverhalten meines DJI Pocket 2 verwöhnt, der per Knopfdruck sofort einsatzbereit ist. Ein gleiches Verhalten hatte ich mir von meiner Volta-MediaMod-Hero11-Kombination versprochen, die ich als VLOG-Setup-Ersatz für den o.g. DJI Pocket 2 einsetzen wollte (weil robuster).

    Vielleicht kann ja GoPro hier noch per Firmwareupdate nachbessern, so dass die Steuerung der H11 im MediaMod auch per Kabel funktioniert.

    Solange muss ich aber noch mit der oben beschriebenen Verfahrensweise leben.

  • Ja, sicher könnte ich das auf 'Nie' stellen. Dann hätte ich aber den Effekt, dass sich der Akku der H11 entlädt.

    Gut, der würde durch den Volta kontinuierlich nachgeladen werden aber letztendlich wäre alles irgendwann leer.

    Wenn ich nun die H11-Volta-Kombo nach längerer Zeit nutzen will kann ich nicht davon ausgehen, dass sie gut geladen ist. Eine kabelgebundene Steuerung ist also schon sinnvoller als rein über Bluetooth.

  • Ich bin der Meinung, ich habe mal gehört, dass man ca. ne Stunde nach dem "StandBy-Aus" noch auf die GoPro zugreifen (An machen) kann. Danach wird die Verbindung gekappt und man muss die Cam von Hand wieder 1x starten. Drahtlosverbindung meine ich.

  • Ja, sicher könnte ich das auf 'Nie' stellen. Dann hätte ich aber den Effekt, dass sich der Akku der H11 entlädt.

    Gut, der würde durch den Volta kontinuierlich nachgeladen werden aber letztendlich wäre alles irgendwann leer.

    Wenn ich nun die H11-Volta-Kombo nach längerer Zeit nutzen will kann ich nicht davon ausgehen, dass sie gut geladen ist. Eine kabelgebundene Steuerung ist also schon sinnvoller als rein über Bluetooth.

    Hä?


    Kann deiner Logik nicht folgen.


    Entweder sucht man Wege oder Gründe.


    Wenn man das Kamera Equipment längere Zeit - was zu definieren wäre - nicht nutzt, empfiehlt es sich zu laden. Zumindest Zu kontrollieren, ob noch geladen. Das dauert wie lange? 20 Sekunden ?


    Ich weiß, in einem anderen Diskussionsfaden hatte ein Käufer für sowas keine Zeit.


    Gäbe es Mini-Atomkraftwerke in Miniatur-Kameras, die garantiert 100 Jahre laufen, unabhängig von der Häufigkeit der Nutzung, ohne neues Energiematerial einzusetzen, die Dinger wären der Renner. :thumbsup:

  • Stimmt, eingebaute Reaktoren würden das Energieproblem lösen.


    Nun aber nochmal zu meinem Problem:


    Ich habe kein Problem damit, vor dem Filmen mit der GoPro 20 Sekunden aufzuwenden, um den Akkustand zu überprüfen.

    Jedoch ist mir die Zeit der Entladung zu kurz.

    Vielleicht bin ich auch durch meinen Osmo Pocket verwöhnt, denn den kann ich über mehrere Wochen ausgeschaltet liegen lassen und wenn ich ihn dann einschalte, ist er nur unwesentlich entladen.

    Bei meiner jetzigen H1-MediaMod-Volta-Kombi, die ich für den 'raueren' Einsatz nutzen möchte, ist eine vollständige Entladung schon nach einer guten Woche erfolgt. Und genau das ist mein Problem.

    Gerade jetzt - im vorliegenden Fall - hatte ich alles am letzten Wochenende komplett aufgeladen und griff- und einsatzbereit zusammengesteckt. Heute morgen (eine knappe Woche später) will ich die Kamera nutzen. Ich schalte alles ein - und?


    Der Volta ist nur noch zu einem Fünftel geladen (nur eine LED leuchtet zur Kennzeichnung des Ladestandes.) Die GoPro ist nur noch zu 89% geladen.

    Super!!! Also muß erstmal wieder alles geladen werden.

    Wenn so etwas vielleicht nach 8 Wochen Nichtnutzung passiert kann ich damit leben. Aber nicht nach 6 Tagen!!!


    Ich hoffe, Du kannst nun meiner 'Logik' folgen.


    LG