GoPro Hero 5 Einstellungen für Rennstrecke - blur Effekt - nd filter

  • Servus Leute,


    vielleicht kann mir jemand Tipps zu den Einstellungen in der GoPro geben.
    Ziel ist es, dass das Video "schneller" aussieht, meines Wissens geht das mit dem Blur Effekt.

    Dazu habe ich folgende Einstellungen an der GoPro Hero 5:

    - ND 16 Filter

    - ISO 100

    - Auslöser 1/120

    - Schärfe niedrig

    - 1080p

    - 30 PFS

    - Superweitwinkel


    An sich funktioniert es, allerdings ist das Video sehr hell, obwohl es bewölkt war.


    Würde mich freuen, falls jemand einen Tipp für mich hat.

    VG
    Philip

  • Willkommen im Forum, der Link funktioniert nicht.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich dieser Effekt eher einstellt, wenn die Belichtungszeit länger ist - von daher scheint mir der Ansatz mit dem ND Filter richtig zu sein.

    So macht man das bei Droneshots auch, wobei die Filter bei Taghelligkeit eher Richtung 32 gehen - evtl lässt sich dieser Effekt auch in der Nachbearbeitung einstellen.


    Ciao Rob

  • Hallo,


    bei einer Verlängerung der Belichtungszeit ist man aber auch schnell da, wo dann alles mehr oder weniger unscharf wird.


    Der Wunsch, dass es dynamischer aussieht, ist aber absolut verständlich. Es ist ja meist so, dass es im Video deutlich gemütlicher aussieht, als es in echt war. Dazu kommen dann auch die immer besser gewordenen Bildstabilisatoren, die zwar ein ruhigeres Bild liefern, aber etwas von der Dynamik nehmen. Vielleicht da mal eine Stufe zurückdrehen.


    Darüberhinaus könnte man im Schnittprogramm noch mit Motionblur- Effekten experimentieren. Vielleicht mit Masken, nur für die Bildränder - einfach mal ausprobieren. Mit Davinci Resolve geht das bestimmt ganz gut.

  • dann Standardeinstellungen der GoPro und ohne ND Filter und einfach nachbearbeiten?

    Benötigt man das kostenpflichtige Studio oder reicht die Gratis Version?


    Bei solchen Situationen, wo sich die Belichtung kaum ändert, bietet sich schon ein ND Filter an. Dann Belichtung manuell einstellen und einfach ausprobieren, welche Belichtungszeit am besten aussieht. Genauso mit der Einstellung der Stabilisierung. Allerdings bietet die Gopro 5 da nicht soviel, wie die Generationen ab 7. Bei der 5er geht der Stabi nur an oder aus, soweit ich mich erinnere.


    Den Motionblur Effekt kann man auch in der kostenlosen Version realisieren. Ganz simpel ist es vielleicht nicht, aber es gibt genug Youtube Tutorials.

  • Davinci Resolve ist der Wahnsinn, funktioniert bestens und super easy!

    Danke für den Tipp


    Zukünftig lasse ich die ND Filter weg und mache ein Standard GoPro Video, dann wird Helligkeit automatisch reguliert

    und bearbeite es nachträglich mit Davinci Resolve, geht super schnell in drei Schritten.

  • Davinci Resolve ist der Wahnsinn


    ja, kann ich bestätigen.

    Ich habe vorher ein Schnittprogramm für 250€ benutzt (Home-Version, Profiversion doppelt so teuer) und musste alle zwei, drei Jahre kostenpflichtig updaten. Davinci kann dagegen in der kostenlosen Version schon deutlich mehr, ist hier und da nur etwas schwieriger zu bedienen. Aber wenn man den Einstieg geschafft hat, eröffnen sich nach und nach ungeahnte Möglichkeiten. Wahrscheinlich werde ich mir auch noch irgendwann die Studioversion leisten - der Preis ist mehr als fair.