Filmen und Laden

  • Hallo Allerseits,


    mein erster Beitrag und eine Frage zu Filmen und Laden gleichzeitig.

    Also ganz von vorne;


    Auf meinen (unseren) Motorrädern haben wir diverse Halterungen montiert um während der Fahrt zu filmen.

    Dafür gibt's die folgenden Gopro's:

    Hero 2 mit WLan-Bacpac, Screen-Bacpac, Battery Pacpac

    Hero 3 und Hero 3+ mit Screen-Bacpac

    Hero 4 Silver ... und noch ein paar Neuere


    Die Hero2 und die Hero3 sind am Motorrad mit einer Stromversorgung über USB verbunden, die laden während dem Filmen auf.

    Die Bildschirme bleiben während dem Filmen an (ist so eingestellt). Losgefahren mit halb vollen Akkus, sind die voll wenn wir lange genug unterwegs waren.


    Die Hero4 kann das scheinbar nicht.

    Mit der USB-Stromversorgung verbunden wird der Akku trotzdem leer,

    der Bildschirm wird nach ca. einer Minute abgedunkelt; gerade so noch schichtbar, aber schlecht.


    Bei einer Messung des Ladestroms konnte ich folgendes feststellen: wird die Hero4 nur geladen, egal ob eingeschaltet oder nicht,

    holt sie sich ca. 1,2 Ampere bei den üblichen 5 Volt des Ladegerätes.

    Sobald man die Aufnahme startet, sinkt die Stromstärke auf ca. 0,7 Ampere.
    Nach kurzer Zeit ist bereits erkennbar, dass auch der Akku immer leerer wird, zuerst 3 Striche, dann 2 .. und irgendwann ist es dann vorbei.

    Ab diesem Zeitpunkt, wenn die Camera durch den Energiemangel ausschaltet, wird natürlich wieder über die Bordstromversogung geladen.


    Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen/schreiben, eventuell gibt's da eine ganz einfache Lösung für dieses Problem.


    Danke schon mal...

    LG Petra

    ... und ihe Ducatis 8)






    Ps.: die Bilder sind nicht ganz neu, das Gehäuse ist jetzt von der Hero4

  • Handbuch S. 90, Temperatursymbol ... vielleicht wird es der H4S im Gehäuse zu warm? Dann lädt die Elektronik evtl. nicht mehr, Aufnahme läuft weiter, Entladung des Akkus wäre dann logisch.


    Würde einen Testlauf bei kühleren (Herbst-)Aussentemperaturen machen - ohne Gehäuse.

  • ... mal ohne eingelegten Akku...


    Das werd ich gleich einmal versuchen...


    Handbuch S. 90, Temperatursymbol ... vielleicht wird es der H4S im Gehäuse zu warm?


    Das ist es eher nicht, wie oben beschrieben ...

    Bei einer Messung des Ladestroms konnte ich folgendes feststellen: wird die Hero4 nur geladen, egal ob eingeschaltet oder nicht,

    holt sie sich ca. 1,2 Ampere bei den üblichen 5 Volt des Ladegerätes.

    Sobald man die Aufnahme startet, sinkt die Stromstärke auf ca. 0,7 Ampere.

    ...

    habe ich diesen Test am Schreibtisch gemacht.

    Ohne Gehäuse, Temperatur im Büro 23,9°


    Noch ein paar weitere Ideen?


    LG Petra

    ... und ihe Ducatis 8)


    ... mal ohne eingelegten Akku....

    Hmmm,


    ist wahrscheinlich eine Möglichkeit, aber das birgt ein Problem in sich.
    Bei Zündung ein am Motorrad, wird die Stromversorgung für die Cam (und das Navi) eingeschaltet.

    Bei Zündung aus, ist auch diese Stromversorgung aus.

    Wenn die Cam läuft, ist die Aufnahme wahrscheinlich kaputt wenn der Saft so abrupt abgedreht wird.

    Und immer dran denken, vorher die Aufnahme zu beenden ist "sehr gewöhnungsbedürftig"


    Wie geht's weiter?

    LG Petra

    ... und ihe Ducatis 8)

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Petra PAUL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Hallo ...

    Naja, viel ist ja nicht geommen, was gekommen ist habe ich versucht.

    Ohne Akku starten die Cams nicht; das ist also keine Option.


    Meine weitern Versuche, gemessen mit passendem Labornetzteil, hier ...


    Hero2 mit Screen,

    ausgeschaltet Akku leer, ca. 0,63A

    eingeschaltet Akku leer, ca. 1,07A

    eingeschaltet Akku leer, während der Aufnahme, ca. 1,33A, wird aufgeladen


    Hero3 mit Screen,

    ausgeschaltet Akku leer, ca. 0,77A

    eingeschaltet Akku leer, ca. 1,17A

    eingeschaltet Akku leer, während der Aufnahme, ca. 1,39A, wird aufgeladen


    Hero4 Silver (mit eingebautem Screen)

    ausgeschaltet Akku leer, ca. 0,58A

    eingeschaltet Akku leer, ca. 0,74A

    eingeschaltet Akku VOLL, während der Aufnahme, ca. 0,21A -- wird natürlich nicht geladen


    ***** WARUM?? *****

    Warum wird die nicht geladen, während der Aufnahme, die anderen aber schon?
    Noch eine Info, die Akkus von der 4er sind neu, aber keine Originalen.

    Habe auch älter original GoPro Akkus, verhält sich aber gleich.

    Die Akkus von den 2er und 3er sind nicht mehr so ganz frisch....


    Übrigens; die GoPro Hero8Black lädt auch nicht während der Aufnahme, aber der Akku bleibt unberührt.

    Das heißt, der hält den vorherigen Ladestand, egal ob fast leer oder fast 100%.



    Kommt noch was zur GoPro-Hero4?


    LG Petra

    und ihre Ducatis 8)

  • Bei einer Messung des Ladestroms konnte ich folgendes feststellen: wird die Hero4 nur geladen, egal ob eingeschaltet oder nicht,

    holt sie sich ca. 1,2 Ampere bei den üblichen 5 Volt des Ladegerätes.

    Sobald man die Aufnahme startet, sinkt die Stromstärke auf ca. 0,7 Ampere.


    Übrigens; die GoPro Hero8Black lädt auch nicht während der Aufnahme, aber der Akku bleibt unberührt.

    Das heißt, der hält den vorherigen Ladestand, egal ob fast leer oder fast 100%.

    Setze mal deine zwei Beobachtungen nebeneinander. Und habe die Vermutung, dass dein Ladegerät zu schwach ist = zu wenig Ausgangsleistung hat.


    Es gibt stärkere USB-Lader für´s Motorrad. Unbedingt das richtige Kabel dazu verwenden, 3.0 Standard, hatte mir zwei Kabel aus der KFZ/Smartphone Ecke besorgt und erst zuhause am 220V-Netz Ladegerät vermessen, mit einem USB-Zwischenstecker zur Kontrolle (USB Power Monitor, portapow, den kann man unterwegs dazwischenhängen).


    Deine Beobachtung, dass nicht geladen wird während der Aufnahme ... vielleicht ein Beobachtungsfehler? Vielleicht "ziehen" deine Kamera zuviel Strom, für mehrere Kameras an wieviel Stromversorgungssträngen?


    ich würde das motorradseitig nochmal prüfen. An wievielen Strängen hängen mit welchen Ausgangsleistungen USB-Umspannungsgeräte, schaltet womöglich die Fahrzeugelektronik ab bestimmten Stromleistungen (insgesamt, in Kette) ab?


    Bei meiner ollen BMW gibt es keine elektronischen (CAN-Bus) Einschränkungen, schließe alle meine Abnehmer über gesonderte Sicherung (Verteiler) direkt an die old style Batterie an, muss höllisch aufpassen beim Startvorgang wg. ABS Initiierung, läuft die Kiste, kann die Lichtmaschine bis 700 Watt, im Leerlauf natürlich weniger, zumindest habe ich da keinerlei Engpässe. Bei modernen Fahrzeugen spielt m.W. die Steuerelektronik in alle Kreisläufe mit hinein.


    Hab deine ersten Beschreibungen nochmal nachgelesen, evtl. liegt tatsächlich so ein Eingreifen deiner Bordelektronik vor, sie "sieht" (misst) zu starke Ströme, schaltet kurzfristig ab, danach gibt sie die Leitung wieder frei, jedoch schaltet der Abnehmer (die Kamera) jetzt wg. ihrer eigenen Logik in den Ladezustand.


    Das würde für mich Sinn machen. Blöd für deinen Einsatzzweck. Aber mit technischer Manipulation - da würde ich in der Fachwerkstatt nachfragen - sicherlich lösbar. Sei es z.B. eine motorradseitige Pufferung von Spitzenlast-Strömen (bezogen auf die von mir vermutete eine Leitung), es gab früher schon Motorradfahrer, die sich eine zweite Bordbatterie eingebaut haben, heute genügt vermutlich eine kleine powerbank, die platzsparend irgendwo im relevanten Strang hängt. Sollte natürlich dauerlastfest sein bzw. austauschbar bei Verschleiß.


    In (modellspezifischen) Motorradforen sollten diese Dinge und geeignete Abhilfen eigentlich zu finden sein.

  • Hero4 Silver (mit eingebautem Screen)

    ausgeschaltet Akku leer, ca. 0,58A

    eingeschaltet Akku leer, ca. 0,74A

    eingeschaltet Akku VOLL, während der Aufnahme, ca. 0,21A -- wird natürlich nicht geladen


    Es gibt stärkere USB-Lader für´s Motorrad. Unbedingt das richtige Kabel dazu verwenden, 3.0 Standard, hatte mir zwei Kabel aus der KFZ/Smartphone Ecke besorgt und erst zuhause am 220V-Netz Ladegerät vermessen, mit einem USB-Zwischenstecker zur Kontrolle (USB Power Monitor, portapow, den kann man unterwegs dazwischenhängen).

    Hallo boxer-gear


    danke für deine Infos.


    Ich habe mir erlaubt mich selbst und dich zu zitieren.

    In meinem Zitat findest du die Daten die ich bei den (mehrere) Hero4 gemessen habe.

    Das hat mit einem Labornetzteil (30Amp) ohne Motorrad stattgefunden.


    Und um auszuschließen, dass ein USB-Adapter, sei es jetzt ein Zigaretten-Anzünder-Netzteil (*1)

    oder eine USB-Platine (*2) zu wenig Leistung erbringen, habe ich die Cams direkt +/- an das Netzteil angeschlossen.

    Dabei war kaum eine Abweichung in den Meswerten festzustellen, Differenzen von 0,02Amp lasse ich hier jetzt aus.


    Die Elektrik am Bike schließe ich aus, Batterie voll, springt ohne Startprobleme an, alles funktioniert.
    Motorradhersteller, egal welcher, der nicht serienmäßig einen USB Anschluss verbaut hat, wird kaum Interesse zeigen,

    sich an einem Zubehörteil zu versuchen. Schon gar nicht in so einem Fall.


    Und z.B. die Hero3 wird ja geladen

    Noch was zur Hero8, die lädt auch nicht, wird aber ohne den Akku leer zu machen von der externen Stroquelle versorgt, bis die SD voll ist.


    Ich denke, damit liege ich nicht falsch, wenn ich meine, es liegt wirklich an der Hero4.


    LG Petra

    und ihre Ducatis 8)



    Als Beispiel genannt und verlinkt

    (*1) https://www.amazon.de/dp/B07S7ZMTQK/

    (*2) https://www.amazon.de/dp/B08NTK8FD5/ https://www.amazon.de/dp/B07Q895HZ9/

  • Noch was zur Hero8, die lädt auch nicht, wird aber ohne den Akku leer zu machen von der externen Stroquelle versorgt, bis die SD voll ist.

    Bei meinen H8B werden die eingelegten Akkus von der Powerbank im Handgriff ständig nachgeladen. Ohne Akku ziehen die H8B den Strom direkt von der Powerbank (Handgriff).

    Warum sollte deine H8B nicht "laden" ?

  • Hast du mal versucht die USB Spannung auf 5.5V zu erhöhen(Labornetzteil)?


    Vieleicht reicht deiner Hero4 die normalen 5V USB Spannung nicht mehr aus, weil zu viel Spannung an ausgelutschten USB- Kabel, -Stecker oder -Buchse abfällt, oder die Kondensatoren in der Hero4 fertig sind. Darauf hin geht der Spannungsregler in der Hero4 in den "Überlastbetrieb", und die Kamera versorgt sich nur noch aus dem Akku.


    Ich glaube ich hab hier auch noch eine Hero4 rumliegen, und werde es bei Gelegenheit mal versuchen praktisch nach zu vollziehen.

  • Bei meinen H8B werden die eingelegten Akkus von der Powerbank im Handgriff ständig nachgeladen. Ohne Akku ziehen die H8B den Strom direkt von der Powerbank (Handgriff).

    Warum sollte deine H8B nicht "laden" ?


    Hi maxv60


    meine H8B bleibt auf den Stand des Akkus (egal ob 30% oder 99%) wenn ich beginne zu filmen, soferne die am Strom angeschlossen ist.

    Das ändert sich nicht, auch nach mehreren Stunden.

    Ist mir aber egal, so lange ich die Cam laufen lassen kann, ohne den Akku leer zu machen.



    Hast du mal versucht die USB Spannung auf 5.5V zu erhöhen(Labornetzteil)?


    Vieleicht reicht deiner Hero4 die normalen 5V USB Spannung nicht mehr aus, weil zu viel Spannung an ausgelutschten USB- Kabel, -Stecker oder -Buchse abfällt, oder die Kondensatoren in der Hero4 fertig sind. Darauf hin geht der Spannungsregler in der Hero4 in den "Überlastbetrieb", und die Kamera versorgt sich nur noch aus dem Akku.


    Ich glaube ich hab hier auch noch eine Hero4 rumliegen, und werde es bei Gelegenheit mal versuchen praktisch nach zu vollziehen.


    Hi S.nase


    Den von mir beschriebenen Test habe ich mit 5,3 Volt gemacht. Übertreiben wollte ich es auch nicht.
    Die ganzen USB-Adapter und Platinen liefern auch schon 5,15 Volt bei rund 1 Amp.


    Dein Gedanke zum Spannungsregler und den Kondensatoren klingt für mich plausibel, aber es ändert nix daran,

    dass die Akkus leer werden. Ans zerlegen und reparieren denke ich eher nicht. Verschenken wäre noch eine Option.


    Hero 8 ist ja auch ok, auch wenn ich diese HighQuality Filme gar nicht so sehr brauche ...


    LG Petra

    und ihre Ducatis 8)

  • Ich würde es auf jeden Fall Mal mit unterschiedlichen USB Kabel versuchen. Damit kannst du schon Mal einen ausgelutschten USB Stecker ausschließen. Dann könntest du Mal testen, ob deine Hero4 mit abgedunkelten oder deaktiviert Display die Aufnahme startet, ohne daß sie in den Akkubetrieb zurück fällt.



    Was passiert denn, wenn du bei deiner Hero4 ohne Akku eine Foto- oder Filmaufnahme startest? Macht die Kamera dann einen Neustart?

  • Ich würde es auf jeden Fall Mal mit unterschiedlichen USB Kabel versuchen. Damit kannst du schon Mal einen ausgelutschten USB Stecker ausschließen. Dann könntest du Mal testen, ob deine Hero4 mit abgedunkelten oder deaktiviert Display die Aufnahme startet, ohne daß sie in den Akkubetrieb zurück fällt.



    Was passiert denn, wenn du bei deiner Hero4 ohne Akku eine Foto- oder Filmaufnahme startest? Macht die Kamera dann einen Neustart?


    Hallo S.nase & Alle



    Kabel; nachdem ich bei einigen Kabeln, die ich untereinander getauscht habe immer das gleiche Ergebnis bekomme,

    schließe ich das aus. Kabel waren neue und auch ältere ...


    Ohne Akku; hatten wir schon, da startet die Hero4 gar nicht ...



    LG Petra

    und ihre Ducatis 8)


    Ps.: die letzten Aufnahmen in diesem Jahr mit der GoPro8Black, mehrere Stunden unterwegs, so wie beschrieben.

    Cam wird vom Motorrad mit Strom versorgt, Ladezustand bleibt dabei gleich; nachher wie vorher. In diesem Fall waren es 79%.