Luftblase in der Linse der HERO2

  • Hallo,


    hab gestern endlich meine erste gopro erhalten und beim auspacken leider feststellen müssen, dass in der Linse eine etwa 2 mm große Luftblase eingeschlossen ist. Nach einem einfachen Foto- und Videotest im Garten, konnte ich - als Laie - aber keinerlei negative Auswirkungen erkennnen...Mir stellt sich nun die Frage, ob der "Fehler" bei dieser Cam häuffiger vorkommt und eher vernachlässigbar ist, oder ob es tatsächlich ein nicht tollererierbarer Mangel ist, den es zu reklamieren gilt?


    Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar!


    lg Peter

  • ich glaube kaum, dass es sich wirklich um eine Luftblase handelt?!
    drehe die Linse/kamera mal während du die Position der "Luftblase" beobachtest, ich möchte mal behaupten, dass es
    durch die Spezielle Krümmung der Linse zu einer Erscheinung kommt, die optisch aussieht wie eine kleine Blase, aber keine ist!
    Es ist lediglich die Reflektion der verschiedneen Glas-Elemente, die dann den EIndruck entstehen lässt, es sei eine Luftblase vorhanden!


    Alex

  • Nach einem einfachen Foto- und Videotest im Garten, konnte ich - als Laie - aber keinerlei negative Auswirkungen erkennnen...Mir stellt sich nun die Frage, ob der "Fehler" bei dieser Cam häuffiger vorkommt und eher vernachlässigbar ist, oder ob es tatsächlich ein nicht tollererierbarer Mangel ist, den es zu reklamieren gilt?


    Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar!


    lg Peter

    Hm, also auf den Fotos / Videos müsstest Du auf jeden Fall was erkennen. Ich habe mir gestern eine Macke mitten auf die Gehäuselinse gebaut und das sieht man sehr deutlich auf den Bildern. Zwei Millimeter ist ja sehr groß. Ich würde per Mail mit Foto reklamieren. Die Linse gibt es ja (Gott sei Dank) einzeln, da muss man nicht das ganze Gerät durch die Gegend schicken . Bei mir war beim Wifi BackPack die Dichtung verkehrt herum eingebaut. Und auch die Update-Orgie beim WiFi (Stichwort: der arbeitende Kunde) zeigen ja, dass da z.Z. einige heiße Nadeln im Spiel sind. Da rutscht dann so eine Linse auch mal durch die Qualitätsprüfung. Schick doch mal ein Bild von der Linse.
    Grüße Frank

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Werd das Ding mal in einem Fachgeschäft begutachten lassen...jedenfalls erscheint mir die Möglichkeit einer "optischen Täuschung" aufgrund von Spiegelungen jetzt auch nicht mehr völlig ausgeschlossen :)


    lg peter

  • Das ist so wie Alex84 das beschrieben hat!


    Ich habe mir das auch nochmal genau angeschaut. Und tatsächlich scheint in der Linse eine kleine Blase zu stecken.
    Es handelt sich hierbei aber um Spiegelungen im Glas und das Ganze ist somit eine optische Täuschung.
    Die Filmqualität ist nach wie vor gewährleistet, da dort einfach nichts ist.....

  • Hallo
    Ich hatte die selbe Erscheinung...dachte das gibts doch nicht.
    Nur komisch war das beim drehen der cam diese kleine "Blase" immer am selben fleck war..
    also müsste es sich um eine Reflektion handeln..
    Hoffe ich hab nix falsches gesagt für meinen ersten Post.. :'-(
    Gruß
    Klaus