Go Pro Quik App gelöscht - alle Videos vom iPad weg?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass jemand mir helfen kann :-) !


    Folgendes ist passiert. Ich habe auf meinem iPad Pro die Quik-App installiert, um meine mit der GoPro Hero 4 aufgenommenen Videos über die Quik App auf meinem iPad Pro zu speichern. Das iPad Pro hat automatisch in der Dateien-App einen Ordner mit dem Namen "GoPro Quik" installiert. In diesen konnte ich dann alle Videos über die Quik App speichern. Lokal auf dem iPad sozusagen. Großartige Sache eigentlich!


    Zu Hause habe ich dann die Quik App gelöscht, da ich diese erstmal nicht mehr benötigte. Dann habe ich gemerkt, dass auch der in der Dateien App angelegte "GoPro Quik" Ordner weg war, in welchem alle meine Videos gespeichert worden sind.

    Auch im Ordner "Zuletzt gelöscht" in der Dateien App waren diese nicht mehr aufzufinden.

    Merkwürdig außerdem: In meinem iPad Speicher unter "Einstellungen" steht noch, dass die Dateien App über 200 GB Speicher belegt ... Irgendwo müssen diese Videos also noch sein, denke ich - nur habe ich keine Ahnung, wie ich daran komme.

    Sämtliche Dateien-Recovery-Programme habe ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Kann mir jemand helfen bzw. kennt jemanden, der ein ähnliches Problem hatte?


    Viele Grüße


    Tobias


    PS: iPad Pro 2021er-Modell mit iPad OS 14

  • Eine Recovery Software stellt nur gelöschte Daten wieder her, deine scheinen ja noch da zu sein.

    Eventuell in einem temporären Ordner gespeichert. Installiere die Quick App wieder, eventuell werden deine Daten dann wieder "sichtbar".

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte die Quik App gestern Abend wieder neu installiert und das iPad mal über Nacht an die Steckdose gesteckt.

    Heute Morgen die Ernüchterung: keine Dateien wieder da.

    Hat sonst noch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht? Sind Schnorchel Videos von den Malediven :-(

  • Hallo PanaFan,
    das iPad hat ja auch einen Dateien-Ordner bzw. eine Dateien-App. Die ist auch soweit ganz übersichtlich, dennoch hilft mir das bei meinem Problem leider nicht weiter.
    Hat noch jemand eine Idee? :-(

  • Wird dein Handy denn als Laufwerk angezeigt wenn es am PC angeschlossen ist? Dann kannst du doch "suchen lassen". Gibst die Dateiendung ein und ...

    DJI Osmo Action | GoPro Hero 4B | Panasonic Lumix DC-FZ1000 II | Wondershare Filmora 9

  • Doch doch, das iPad erscheint ganz normal als Laufwerk und hier kann ich auch auf alle Bilder und Videos zugreifen, auch über die Suchfunktion. Aber eben nicht auf die Videos, die im "Quik" Ordner unter der "Dateien"-App waren. Der automatisch angelegte "Quik" Ordner (mit meinen Videos drin) wurde ja gelöscht, als ich die Quik App gelöscht habe ... :/

  • Hallo Plgrmstr,


    wenn du die Videos lokal behalten möchtest, MUSST du diese in ein eigenes Verzeichnis importieren von Dir selber angelegt).

    Wenn du ein Verzeichnis zu einem dazugehöriger App verwendest, wird dieses logischerweise beim Entfernen der App mit gelöscht.

    Ein erneuertes Aufspielen bringt dir die Videos dann auch nicht wieder.

    unter iOS wird der Speicher gern einmal ungenau angezeigt. Eventuell hängt hier noch etwas im Cache fest.

    Die Daten kannst du, sofern du ein iOS Backup in gewissen Zeiträumen vorgenommen hast, nur darüber wieder einspielen.

    Hierbei sei aber zu beachten das der gesamte Datenbestand des iPads dann auf den Tag zurückgesetzt wird den das Backup hatte.


    Daher sichere ich meine Bilder und Videos immer separat vom iPad/ IPhone auf dem externen NAS Speicher.

    Du könntest eventuell die Daten zurückholen, wenn du in der Quick App den automatischen Upload zur Cloud aktiviert hast. Dann kannst du nach einer Neuinstallation und einem anmelden am Benutzerkonto die Daten wieder aus dieser sehen und herunterladen.

  • Hallo th3Chris,

    danke für deine ausführliche Antwort! Dass die Dateien in dem automatisch angelegten Ordner mit dem Löschen der App mitgelöscht werden, hätte mir eigentlich klar sein müssen - habe da in dem Moment leider einfach nicht dran gedacht. So etwas passiert einmal nur einmal. Danke in jedem Fall!

    Mit dem iOS Backup sprichst du von Wiederherstellungspunkten zum Zeitpunkt X, sehe ich das richtig? X = vor der Lösung
    Viele Grüße
    Tobias

  • Merkwürdig außerdem: In meinem iPad Speicher unter "Einstellungen" steht noch, dass die Dateien App über 200 GB Speicher belegt ... Irgendwo müssen diese Videos also noch sein, denke ich

    Diese Aussage war dementsprechend irreführend ... was ist aus dem 200GB Daten denn geworden ?

    Dass die Dateien in dem automatisch angelegten Ordner mit dem Löschen der App mitgelöscht werden, hätte mir eigentlich klar sein müssen

    Nach ganz obiger Aussage war es das wohl nicht. ;)

    Es gibt eine Recovery-Software die eigens für GoPro's entwickelt wurde, eventuell kannst du damit etwas anfangen ... GoPro Recovery

  • Moin Max,

    die über 200 GB (genau 221,57 GB) sind immer noch in der Dateien-App unter Allgemein > iPad-Speicher.
    Ich gebe deshalb die Hoffnung noch nicht auf und bin gerade dabei mit Programmen wie "iExplorer" die ganzen eigentlich nicht zugänglichen Ordner des iPad-Dateisystems alle zu durchforsten ...
    Die GoPro Recovery Software wollte ich mir auch noch anschauen - hier verstehe ich es so, dass diese sich meine SD-Karte anschaut, ob da noch Reste der Videos zu finden sind, richtig?

    Viele Grüße
    Tobias

  • hier verstehe ich es so, dass diese sich meine SD-Karte anschaut, ob da noch Reste der Videos zu finden sind, richtig?

    Ich übersetze mal sinngemäß die Beschreibung aus dem Link:


    Übliche Recovery-Software versagt meistens, weil rohe GoPro-Dateien fragmentiert sind. Die GPR-Software kann diese jedoch in der richtigen Reihenfolge zusammenfügen, um wieder ein perfektes Originalvideo zu erzeugen.

    Eine gültige GoPro Hero- oder Drohnen-Videodatei kann aus mehreren hundert Fragmenten bestehen. Beim Löschen geht der Speicherort jedes Fragments verloren. Die Software stellt die Videodateien wieder her, indem jedes Fragment an der richtigen Stelle platziert wird. Hero-Kameras können so eingestellt werden, dass sie in vielen Modi und verschiedenen Auflösungen, einschließlich 4K/5K-Video, aufnehmen, GPR verarbeitet automatisch alle Modi.


    Ich würde das jetzt nicht nur auf die SD-Karte beschränken, sondern auch auf dem PC versuchen. ;)

  • Hallo Plgrmstr,


    ja genau . das Backup stellt dir das iPhone/iPad zu jenem Zeitpunkt wieder her an dem es erstellt wurde.

  • Moin th3Chris,

    ist es auch möglich, "ältere" Backups zu suchen? Mir wird immer nur das "letzte" Backup angezeigt, von welchem ich wiederherstellen kann. Ich bräuchte aber eines, dass zwei bis drei Wochen alt ist. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, auf diese älteren Backups zuzugreifen.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Moin th3Chris,

    ist es auch möglich, "ältere" Backups zu suchen? Mir wird immer nur das "letzte" Backup angezeigt, von welchem ich wiederherstellen kann. Ich bräuchte aber eines, dass zwei bis drei Wochen alt ist. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, auf diese älteren Backups zuzugreifen.

    Viele Grüße
    Tobias

    hi Tobias.,

    selbstverständlich.


    Du musst diese Backup Versionen natürlich auch gespeichert ( externe Platte oder wo auch immer du dein Backup speichern lässt) haben.

    Du kannst innerhalb einer iOS Version völlig problemlos ein bestimmtes Backup einspielen.

    Ich lege zum Beispiel zweimal im Monat vom iPhone und iPad ein Backup auf die externe HD.

    Ich speichere diese in zwei verschiedene Versionen ( liegt aber auch nur an einem bestimmten Testszenario).

    Der Inhalt der Backup DB ist ja letztendlich der gleiche + die Inhalte der letzten 14 Tage zusätzlich.

    Ähnlich wird es doch auch bei Dir sein.