GoPro Hero 8 Black + MediaMod

  • Tach zusammen,


    habe folgendes Problem...


    Wenn Ich den MediaMod an meine GoPro anschließe nimmt er auf einmal kein Ton mehr auf. Habe in den Einstellungen schon auf die Mikrofone umgestellt auf vorder Seite oder Rückseite. Nirgends nimmt es einen Ton auf. Dann habe Ich mal das Wireless Go II von Rode angeschlossen funktioniert auch nicht....


    Solangsam bin Ich mit meinem Latein am Ende. Aktuelle Firmeware 2.50 ist auch drauf.


    Hatte hier vielleicht schon mal jemand das Problem und konnte es lösen?

  • Du hast ja in den Einstellmenüs von Standard, Aktivität usw. unter Protune die Möglichkeiten "Kameramikrofone/Zurück/Vorderseite", hier mal der Reihe nach den Haken setzen und testen ob irgendeine Version davon geht. Wenn du ein externes Mikrofon einsteckst, verschwindet die Mikroanzeige komplett auf dem Handy und das eingesteckte Mikrofon wird durch einige Leds im unteren Rand des hinteren Displays angezeigt. Wichtig ist, dass du am Eingang der GoPro 9 den TRS Stecker hast, also 2 schwarze Ringe. Ich verwende z.B. noch das alte Rode Ansteckmikro mit Kabel von der 7er oder noch früher, das kommt mit dem TRRS Stecker, also 3 schwarze Ringe beim Stecker, das muss in den entsprechenden Adapter.

    Als letztes würde ich mal noch RAW Audio einstellen, dann schreibt er normalerweise eine Wav-Datei zusätzlich mit, die findest du dann auf der Karte. Wichtig ist aber, dass du in Protune auf dem Handy den Punkt RAW-Audio als Shortcut wählst und ihn dann auf der GoPro Rückseite einstellst, von "AUS" über "Niedrig/MIttel bis Hoch" möglich, das hat nur mit der Qualität zu tun, grundsätzlich steht es aber auf "AUS".

    Wenn nix geht, Mod tauschen.

  • Du hast ja in den Einstellmenüs von Standard, Aktivität usw. unter Protune die Möglichkeiten "Kameramikrofone/Zurück/Vorderseite", hier mal der Reihe nach den Haken setzen und testen ob irgendeine Version davon geht. Wenn du ein externes Mikrofon einsteckst, verschwindet die Mikroanzeige komplett auf dem Handy und das eingesteckte Mikrofon wird durch einige Leds im unteren Rand des hinteren Displays angezeigt. Wichtig ist, dass du am Eingang der GoPro 9 den TRS Stecker hast, also 2 schwarze Ringe. Ich verwende z.B. noch das alte Rode Ansteckmikro mit Kabel von der 7er oder noch früher, das kommt mit dem TRRS Stecker, also 3 schwarze Ringe beim Stecker, das muss in den entsprechenden Adapter.

    Als letztes würde ich mal noch RAW Audio einstellen, dann schreibt er normalerweise eine Wav-Datei zusätzlich mit, die findest du dann auf der Karte. Wichtig ist aber, dass du in Protune auf dem Handy den Punkt RAW-Audio als Shortcut wählst und ihn dann auf der GoPro Rückseite einstellst, von "AUS" über "Niedrig/MIttel bis Hoch" möglich, das hat nur mit der Qualität zu tun, grundsätzlich steht es aber auf "AUS".

    Wenn nix geht, Mod tauschen.

    Servus Romby,


    Hatte Kontakt mit dem Support. Die haben gesagt ich soll ihn zurück schicken. Weil er vermutlich defekt ist. Habe so ziemlich alles versucht. Das einzige was geklappt hat war das der MediaMod aufgenommen hatte als Ich die Einstellung unter Ausgabe auf Stereo gestellt hatte. Da wurde das kleine Mikrofon oben in der Ecke "grau" da hat es dann den Ton aufgenommen.


    Als Ich dann mein Rode Wireless Go II angesteckt hatte ging es nicht mehr da wurde es wieder "weiß" mit einem + in der Mitte und wieder kein Ton aufgenommen.... der Klinke Stecker hat 2 schwarze Ringe von Rode. Das hatte ich auch schon nachgelesen das es evtl an TRS bzw. TRRS liegen könnte.


    Jetzt bin Ich mal gespannt. Es ist schon der zweite MediaMod den Ich zurück schicke. :)


    Dann warten wir halt jetzt weiter auf einen funktionierenden MediaMod....


    Aber Danke schon mal für deine Antwort.

  • Scheiße... Hast Du die GoPro mal zurück auf Werkseinstellung gesetzt? Eventuell hilft ja das...

    Ja sogar Fireware manuell aufgespielt....

    Wenn das nicht hilft, dann ist die USB Schnittstelle am Gerät nicht in Ordnung.

    Das Problem ist der MediaMod wurde schon 3x getauscht. Und im "Stereo" Modus nimmt es auf. Aber nur über das Interne Mikrofon und nicht über das Rode Wireless Go II

  • Stereo ist nur über interne Mikros. Du kannst Optionen wählen vorne, Rückseite und Stereo. Schließt man externer Mikrofon, wird die Option ausgegraut.

    Ja beim MediaMod kannst Vorder oder Rückseite oder Stereo einstellen. Wenn Ich Vorderseite einstelle nimmt er kein Ton auf stelle Ich Rückseite ein nimmt er kein Ton auf.... Stell Ich Stereo ein ;) Nimmt er den Ton auf....


    Steck Ich den Klinker 3,5 ein wird das Mikrofon auf dem Display weiß und hat ein Kreuz in der Mitte und nimmt kein Ton auf....

    Folgendem muss irgendwo was nicht richtig passen.... Aber was... Das ist die gute Frage ;)

    Wenn Ich Vorder oder Rückseite einstelle ist das Mikrofon im Display oben Rechts neben dem Akku weiß und nimmt kein Ton auf... Stelle Ich auf Stereo dann wird das Mikrofon auf dem Display "grau" bzw., durchsichtig und nimmt den Ton auf.