Fragen zur Videoqualität

  • Hallo zusammen,


    bin noch recht neu mit der gopro unterwegs und konnte nach langer Recherche und ausprobieren ein paar Fragen nicht klären. Deshalb poste ich hier und hoffe auf eure Hilfe:

    Mein Hauptproblem besteht darin, dass ich versuche Videos in voller Qualität zu teilen.

    Die einfachste Weise sollte der Upload in die cloud sein und dort das erstellen und verschicken eines Links.

    Komischerweise zeigen die Videos in der cloud Klötzchen, die mein Original auf dem iPhone nicht hat. Dort ist die Qualität immer top. Auch wird innerhalb der App die Auflösung mit 2,7k angezeigt, in der cloud mit 1520p. Die Dateigröße ist die gleiche.

    Wieso gibt es hier einen qualitativen Unterschied?


    Mein zweites Problem besteht darin, ein Video mit Musik zu erstellen. Das geht j recht leicht von der Hand, allerdings ist die Qualität deutlich reduziert. Auch die Dateigröße ist kleiner als 50% des Originals. Ist es nicht möglich, ein solches Video ohne Komprimierung zu erstellen?


    PS: mache alles innerhalb der Quik App auf dem iPhone


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe


    Grüße


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei den Videos immer trimmed im Dateinamen steht.

    Eine Datei, die ich per link aus der cloud heruntergeladen habe, ist von 225mb auf 30mb komprimiert worden. Aus 2,7k wurden 1921x1080.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Banana Joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, geht es beim bearbeiten um die tatsächlich ausgegebenen Videos oder die Vorschau?

    In der Cloud könnte ich mir vorstellen, dass nur komprimierte Dateien angezeigt werden. Hast du solch ein Video schon mal auf dein iPhone runter geladen und das geprüft?

  • Wie geschrieben wird die Qualität tatsächlich komprimiert auf 1920x1080, wenn die Datei heruntergeladen wird...

    In der cloud scheinen die Originale zu liegen, ich kann diese wieder in die Quik App zurück laden und dann ist die Qualität wieder wie sie sein soll. Nur an externe wird sie scheinbar runtergerechnet

  • Moin Moin,

    Mir ist nur bekannt, dass man in der Cloud auswählen kann in welche Qualität man die Videos herunterladen möchte.
    Ich habe jedoch dieses GoPro Abo wieder gekündigt und zieh mir direkt alles auf den PC/Laptop.
    Ich denke mal, dass es auf dem Handy qualitativ hochwertiger aussieht, da der Bildschirm wesentlich kleiner sind.

    Liebe Grüße Leon :thumbsup:

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei ;)
    Feedback äußerst gewünscht :thumbup:

  • Banana Joe,


    Hallo, ich habe auch die Gopro Hero 7 Black.

    Qualität Probleme habe ich nicht. Wenn Du Deine Aufnahmen in den Computer lädst, ist es erst mal wichtig, das der auch das HEVC verarbeiten kann und halt recht hochwertig ist. Dann spielt das Videoprogramm auch eine große Rolle, Ich habe das Pinnacle Studio 23 Ultimate. Damit kann man die Gopro Daten gut und ohne Verluste verarbeiten. Dann gibt man es als Datei heraus und ich lade es dann nach YouTube hoch und auch dort, wird es in der 4K Qualität verarbeitet und man hat eine sehr gute Qualität.

    Die Komponenten sind hier wichtig, dann kommt auch was gutes heraus. Schau Dir gerne einmal meine Videos an. Entweder hier, auf meinem Profil, Pinnwand. Oder auf meinem YouTube-Kanal: RAINER ROMBERG


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Wie wird die Videoqualität betrachtet ?

    Auf TV Gerät, Monitor PC , oder Smartphone ?

    Die Qualität betrachtet man mit dem Auge :)

    am TV , Smartphone und am Monitor ,wie man will .

    Möchte man 4k Videos sehen müssen die Geräte dann auch 4k unterstützen ,sonst sieht man ein 4 k Video nur in Full HD oder in anderen Formaten darunter.

    Ruckelfrei am PC spiele ich mit dem VLC Player ab . Gute Hardware (Grafikkarte ,Ram usw. ) muss vorhanden sein . Am TV mit einem USB Stick oder über einen guten Server. Oder den PC mit einem HDMI Kabel am TV ,oder mit der GoPro und dem Media Mod mit einem Micro HDMI Kabel am TV

    Ob man mit der richtigen Qualität aufgenommen hat ,kann man mit einem Rechtsklick auf die Videodatei überprüfen. Dann Eigenschaften /Details.

    Da steht dann zB bei einer 2 k Aufnahme zB Bildbreite 2704 Bildhöhe 1520 . Diese Daten sollte man auch wissen ,wenn man ein Video mit einem Schnittprogramm bearbeitet . Das muss man da dann angeben ,wenn das bearbeitete Video exportiert werden soll ,sonst wundert man sich ,wenn die ausgegebene Auflösung am TV ,Smartphone oder Monitor nicht mit dem ursprünglich aufgenommenem Format übereinstimmt und die Qualität dann schlechter ist.

    Wenn man Videos mit Youtube teilen will ,dann ist es immer besser ,wenn man ein Video vorher mit einem Schnittprogramm ,zB Pinnacle , bearbeitet hat oder man lädt die Originaldatei unbearbeitet hoch. Mit GoPro Quik bearbeitete Videos werden dort in der Regel mit schlechterer Qualität dargestellt. Vorteile mit einem Videoschnittprogramm zB auch ,das man bessere Filter ,Titel ,Übergänge usw einsetzen kann. Aber nicht jeder hat die Geduld dafür und die Quik Ausgabe sollte reichen.