Sprachsteuerung beim Motorradfahren

  • Hallo maxv60...schön zu lesen, dass Du auch sehr gute Erfahrungen mit der Telesin T02 gemacht hast...als Motorradfahrer ist es nur ungünstig, wenn die FB am rechten Handgelenk befestigt ist...an so einem Tag wie heute, wo man auch mal ohne Handschuhe fahren kann, ist das kein Problem, aber ich weiss nicht wie die T02 reagiert, wenn ich Handschuhe anhabe...? Ich wäre schon froh, wenn ich die FB am Lenker befestigen könnte...man hat sie besser im Auge und kann sie bestimnt auch besser bedienen...Bin noch am suchen aber noch nicht fündig geworden. Hättest Du da vielleicht noch einen guten Vorschlag...? LG Gerd

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • N'abend Max...Danke für den Link zum Hobbyfahrer. Ich habe mit ihm Kontakt aufgenommen...mal schauen was dabei rauskommt...?

    Ich wünsche Dir ein paar ruhige, stressfreie und bikerfreundliche Ostertage...bleib gesund.

    Gruss Gerd

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • Lenkerhalterung für die FB:


    Meine No-Name-Fernbedienung hat so ein Gummiband dabei damit man sie ums Handgelenk binden kann, also mit Klettverschluss. Denke die originalen von Gopro haben auch diese Möglichkeit. Die wickle ich einfach stramm gezogen dreimal um den Lenker und gut ist es. Hält bombenfest, gut ablesbar und mit der linken Hand einfach zu bedienen. Außerdem ist es so universell dass man sie so fast überall verwenden kann. Hab gerade nachgesehen, die Telsin hat das ja eh dabei.


    lg

  • Nein, wie bei GoPro üblich ist nichts dabei was man nicht unbedingt braucht :-) Die "alten" Fernbedienungen gehen nur bis zur GoPro 8, für die 9er gibt es jetzt eine ganz neu entwickelte. Die kostet bei GoPro zur Zeit € 90,-. Einen Fremdhersteller gibt es meines Wissens noch nicht, wird aber sicher auch kommen.

    Außer die haben sich was einfallen lassen wie es beim Audioadapter war so dass man nur original Zubehör verwenden kann.

  • @ Erhard...genau so habe ich das jetzt auch gemacht. Werde das jetzt mal über Ostern testen. Man muss sich nur zu helfen wissen...:) Dir ein bikerfreundliches Osterfest.

    LG Gerd

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • @ alle, die die Telesin T02 Remote besitzen...: ich hsbe das heute mal ausprobiert: mit dem Klettband am Lenker funktioniert einwandfrei...man hat alles im Blick und kann die FB sehr gut bedienen. Was will man mehr. Das einzig kleine Manko ist die Lautstärke beim bedienen - die könnte etwas lauter sein...aber das ist meckern auf hohem Niveau...8o

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • So ganz ohne basteln geht die Befestigung der Fernbedienung nicht. Ich verwende die Hero9 beim Motorrad fahren. Lange hab ich getüftelt wo ich sie befestige. Jetzt hängt sie unter dem Scheinwerfer. Akku raus und mit einer Powerbank im Tankrucksack verbunden. Pass soweit alles. Wenn die Strecke interresant wird, anhalten, absteigen, Kamera starten, aufsteigen, losfahren und bei Ende das ganze zurück ist auf Dauer recht nervig. Also hab ich mir die Fernbedienung angeschafft. Passt. Ich hab mir ein Stück Alublech zurecht geschnitten und im Cockpit befestigt. Halterung festgeklebt. Passt alles. Die Einstellungen nehme ich vor der Tour an der Kamera vor. Die Fernbedienung brauche ich nur für den Start bzw. Stop. In der 9er Abteilung hat der Kollege "Hobbyfahrer" eine entsprechende Halterung aus dem 3D Drucker angeboten. Passform ist genial. Ich bin zufrieden.

    Gruß

    Bernd

  • @ alle GoPro Freaks -

    Habe ja gute Erfahrungen mit der Telesin FB gemacht...:)

    Das kleine Problem ist folgendes: wenn ich mit dem Motorrad auf "grosser Tour" bin, hat sich die Telesin FB nach ca. 80 - 90 Minuten entladen.

    Vielleicht auch noch 100 Minuten - aber dann ist die FB leer...:( Muss dann ne Pause von mindesten 15 - 20 Min. einlegen, um die FB wieder ein wenig aufzupeppeln (hat dann 3 von 5 Balken im Ladestatus)

    Meine Gedanke bei meiner heutigen Tour: mir eine 2.te Telesin zuzulegen, die entladene FB während der Weiterfahrt an die Powerbox hängen

    und die 2.te dann wieder an den Lenker befestigen - usw.

    Ist das technisch durchführbar oder nimmt die GoPro7 nur eine Fernbedienung an :?:

    Würde mich über ein Feedback von Euch freuen...

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • Hallo,

    ich habe 2 Telesin und 2 ältere Gopro Fernbedienungen. Aus Erfahrung und aus Tests kann ich dir nur sagen, das wird in einer Minute nicht zu machen sein. Die Cam wird sich weigern, die zweite remote zu akzeptieren, wenn sie nicht wenigstens einmal mit ihr verbunden war. Meistens klappt der Wechsel nämlich nur, wenn in den Einstellungen der Gorpo Wifi (=WLAN) zurückgesetzt wurde, denn damit bekommt sie auch einen an anderen Namen bzw. Kennwort.

    Dieses Zuürcksetzen kann u.U. recht nervend sein. Ich würde davon abraten. Allerdings habe ich andere Voraussetzungen: ich arbeite mit 2 Cams die auf einem GImbal mit Gummibändern befestigt sind, beide zurückzusetzen kann bis zu 10 Minuten dauern und man braucht dabei Ruhe und einen schattigen Platz.

    Noch einmal: ist meine persönliche Meinung. Ich würde mir die Telesin zuschicken lassen und sie nötigenfalls wieder zurücksenden, wenn es zu umständlich ist. Solche Probleme kommen nur vor vor, weil alle mir bekannten Remotes nur eingebaute nicht wechselbare Akkus haben. Zum Wechseln brauchte man einen Schraubenzieher und einen Lötkolben. Dauert für ungeübte bis zu einer halben Stunde.


    Gruß

  • Danke Bernd für Dein feedback... :thumbup:Ja das habe ich mir fast schon gedacht.:(

    Welche Erfahrungswerte hast DU denn mit einer Original Fernbedienung was die

    Ausdauer betrifft ? Also ich war heute 6 Std mit dem Mopped unterwegs. Nach 3 Std. habe ich

    sie mit meiner Powerbank während einer kleinen 20-minütigen Pause wieder etwas aufgepebbelt

    (wieder zum zum 3.ten Balken).

    Aber bis zum Schluss hat sie dann auch nicht mehr durchgehalten...eigentlich schade.

    Würde gerne Deine Meinung dazu hören bzw. lesen...:) Danke

    "Wo ich bin ist vorne - und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne.";)


    Gruss Gerd alias GewO

  • Die Gummis sind sehr stramm und halten vielleicht auch nur 2 Monate. Reserveringe habe ich daher immer mit. Könnte man sicher auch professioneller befestigen, was aber wiederum eine schnelle De- und Montage verhindert. Würde ich sie mit einem Gehäuse und Schrauben befestigen, würde der Gimbal nicht mehr mitspielen. Und der ist mir auch so schon schwer genug.

    Ja, man kann sowohl DSLR-Cams oder Smartphones verwenden. Eine Gopro passt da nicht rein, man muss halt improvisieren. Im Handel weirst du keine ähnliche Schienen finden, weil es keine Nachfrage danach gibt.

  • Würde ich sie mit einem Gehäuse und Schrauben befestigen, würde der Gimbal nicht mehr mitspielen.

    Ich weiß, die Motoren sind für höhere Gewichte nicht ausgelegt. Ich muss meine Cam immer mit einem Bügel festschrauben, dass ist etwas nervig. Eventuell lasse ich den mal weg und probier das auch mal mit den Gummis.;)