Quik Alternative

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu im Gopro Universum, daher habe ich keinerlei Erfahrung in der Videobearbeitung.

    Ich finde die Quik App fürs Handy an sich ziemlich cool, aber leider nicht die Desktop Version... Ich möchte aber meine Videos am Laptop bearbeiten!

    Grundsätzlich finde ich es super, dass man die Videos hoch lädt, Highlights auswählt, Musik aussucht und dann ist man eigentlich so gut wie fertig.


    Gibt es eine Desktop Alternative für Quik? Es muss nicht unbedingt Freeware sein, Hauptsache ich kann schön unkompliziert Videos erstellen. Ich hab schon mal von Magix Fastcut gelesen, aber die haben die Software ja eingestellt...


    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen, ich hab es nachgeholt in der Vorstellungsrunde! :)


    Danke schon mal für eure Beiträge!

    Das Problem mit Fastcut ist doch, dass es nicht mehr unterstützt wird, oder? Wo finde ich denn eine gute Vollversion von Fastcut 3?


    Und warum ist eigentlich die Desktop Version von Quik so viel schlechter als die Handy App?


    Danke!


    LG Oli

  • Hi Oli!


    Ich habe mich vor ein paar Jahren auch mit der Auswahl beschäftigt und mehrere Programme ausprobiert. Mein Ziel war es die Urlaubsvideos inklusive der gemachten Fotos schön in einem Film zu vereinen den man sich dann immer wieder mal gerne ansieht - also Spielfilmlänge. Das bedeutet Ich benötige Übergänge, mehrere Audiospuren, Bild in Bild und natürlich auch das einblenden von Fotos. Und das ganze bitte ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen. Noch dazu ist mein PC nicht mehr der jüngste, also Hollywood kommt nicht in Frage ;-)

    Ich bin bis jetzt bei Filmora hängen geblieben. Für mich das einzige Programm wo man ohne viel Vorwissen recht leicht hinein findet und gleich brauchbare Fimchen erstellen kann. Mit der Zeit kommt man weiter hinein und findet auch diverse Feineinstellungen. Die Übergänge könnten etwas besser sein, ist aber jammern auf höherem Niveau.

    Shotcut habe ich auf Empfehlung im Netzt als sehr gutes Gratisprogramm nun auch installiert, aber damit kaum noch was gemacht und daher treffe ich dazu keine Aussage.

    Vegas habe ich versucht, kann echt total viel und das auch sehr gut, benötigt aber viel Einarbeitungszeit. Noch schlimmer, ein halbes Jahr nicht angerührt und schon fängt man wieder von Vorne an.


    Ich an Deiner Stelle würde mir mal die Frage stellen was möchte ich damit machen und vor allem was möchte ich in Zukunft machen. Willst Du es mal etwas ernsthafter betreiben tu Dir gleich die Arbeit an und greif zu einen der großen Programme. Soll es ein Hobby bleiben ist ein Programm wie zB Filmora sicher eine gute Wahl. Und sollen nur die Videos zusammen gesetzt werden, ein wenig Ton oder Musik dazu, dann genügt sicher eines der gratis Programme. Aber Quick ist nicht mal dafür wirklich zu gebrauchen :-)

  • Ich an Deiner Stelle würde mir mal die Frage stellen was möchte ich damit machen und vor allem was möchte ich in Zukunft machen. Willst Du es mal etwas ernsthafter betreiben tu Dir gleich die Arbeit an und greif zu einen der großen Programme.

    Genau so sollte man die Sache angehen, die Frage stellen ... was will ich mit meinen Aufnahmen machen.

    Ich selbst arbeite mit CyberLink PowerDirector und Premiere Pro.

  • Oli,

    mit einer Gopro9 würde ich nicht sparen, und mir richtige Soft zulegen. Egal was du vor hast, die Kamera liefert dir je nach Einstellung fast alles.

    In einem Consumer Bereich kannst du Cyberlink (Power Director) oder Magix (Video de Luxe) nehmen. Beide gleich gut, wobei Magix hat bessere Audio Verarbeitung, Cyberlink dagegen rechnet schneller. Beide Programme arbeiten mit sg Schatten bzw Proxy -Dateien, wo etwas schwächere Rechner nicht so belastet werden.

  • Hallo Zusammen,


    danke nochmal für eure Rückmeldungen! Mir ist bewusst, dass man mit komplexeren Programmen (Adobe, Vegas, etc.) sicherlich bessere Videos machen kann. Aber aktuell möchte ich eigentlich so wenig Zeit wie möglich in die Videobearbeitung stecken. Ich finde das Quik-Prinzip super gut! Videos aussuchen, Highlights markieren, Musik aussuchen, kleinere Verbesserungen vornehmen und fertig!

    Mir ist bewusst, dass dabei keine wahnsinnig guten Videos rauskommen, aber das reicht mir erstmal! Also vielleicht nochmal die Frage: Gibt es irgendwelche Alternativen zu dieser Art der Videobearbeitung? Es soll also eigentlich alles automatisch passieren :P


    Fastcut finde ich schon mega gut! Aber das gibt es ja offiziell irgendwie nicht mehr... oder weiß da jemand mehr?

  • Wobei ich glaqube, außer dir selbst will sowas kaum einer in Spielfilmlänge sehen 8|

    Das dachte ich mir auch und aus dem Grund machte ich bei meinen beiden Großprojekten (USA-Motorradurlaube) erst die lange Version für die die dabei waren und anschließend eine gekürzte Version zum Herzeigen an Freunde. Komischer Weise kamen die langen Versionen besser an. Liegt aber sicher auch daran dass bei 4 Wochen Urlaub quer durch den Kontinent viel abwechslungsreiches Material zusammen kommt. Im Gegensatz zum Kroatien Urlaub zum Beispiel, da gibt es nur eine 30 Minuten Version und die könnte man locker noch verkürzen :-)


    Oli ich seh schon was Du möchtest, wenig Aufwand aber für Dich selbst dennoch brauchbar. Schau Dir mal Shotcut an, müsste locker reichen und kostet auch nichts. Ein größeres Programm solltest Du im Moment gar nicht ausprobieren, da verlierst Du ganz schnell den Spaß daran.

  • Es soll also eigentlich alles automatisch passieren

    Dann musst du warten, bis ein Videoberabeitungsprogramm auf den Markt kommt, dass mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Aber sellbst das wird nicht wissen was du genau willst. Dann kommt die nächste Generation ... Software mit AI wo du deine Gehirnströme anschließen kannst ... erst dann wird alles nach deinen Wünschen automatisch passieren.


    Ein vernünftiges Video wird heutzutage immernoch mit viel Arbeit erstellt. ;)