GoPro 8 hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade mit meiner GoPro 8 Black.

    Vorab, betreibe sie mit dem Original-Akku und einer auf der Gopro-Website empfohlenen SD Karte von SanDisk (Extreme Pro 128GB).


    In 50% der Fälle wenn ich die Kamera nach der Nutzung über den Knopf ausschalte, leuchtet ca. 3 Sekunden später vorne an der Kamera die rote LED dauerhaft auf.


    Die Gopro reagiert dann auf keinerlei Eingaben bzw. Versuche die wieder einzuschalten. Erst wenn ich den Akku kurz rausnehme und wieder einsetze funktioniert die wieder...:rolleyes:


    Firmware ist 2.50, also eigentlich auch aktuell... Habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch keine Verbesserung gebracht...


    Jemand noch eine Idee? Die Kamera habe ichbim Dezember 2020 gekauft, wenn gar nichts hilft werde ich die auf Garantie einsenden müssen... ?(


    Danke schonmal und viele Grüße!

    Samstoph

  • Mhhhh... noch nicht probiert, habe 2 Akkus im Bundle gehabt, werde gleich einmal testen!


    Auch mit dem zweiten Akku das selbe Problem.

    Lässt sich aktuell „einfach“ reproduzieren...

    1. Kamera einschalten, und direkt wieder ausschalten - hängt sich auf, rotes Licht leuchtet durchgehend.

    2. Kamera einschalten, 10 Sekunden warten und dann erst wieder ausschalten - funktioniert! Hier wird dannnauch die „Ausschaltanimation“ deutlich länger angezeigt... vielleicht wird noch etwas auf die SD geschrieben?


    Dieses Verhalten ist natürlich „provoziert“, ist mir heute aber leider auch auf andere Art und Weise während einer MTB Fahrt und mit Sprachsteuerung passiert... nachdem ich minutenlang etwas aufgenommen habe...


    Wie gesagt, an der SD sollte es nicht liegen, habe inzwischen 2 „von Gopro empfohlene“ ausprobiert...


    Werde ich wohl Einsenden müssen, schade...


    Danke für eure Hilfe! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von samstoph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo seit neuesten bleibt meine Go Pro Black8 nach dem Starten der Aufnahme einfach im Standbildmodus stehen, obwohl der Ton synchron zum fahrbetrieb aufzeichnet.

    Längere Aufnahmen als 4GB oder 11,47min bring ich nie zusammen, da stoppt sie einfach die Aufnahme. Der Bildstabilisator ist super, auch viele andere Funktionen, nur das einschalten ist mit den Motorradhandschuhen eine fumelei die nicht immer klappt zumal man sich auf die Straße oder den Weg auch konzentrieren konzentrieren soll. Das war bei meiner vorigen Kamera Contur GPS wesentlich besser gelöst. Schieber nach vor und sie hat mit einer kurzen Verzögerung aufgenommen nachdem sie den bereitschaftsmodus aktiviert hatte. Von der Bildqualität kommt sie leider an die Go pro nicht heran.

    Nur mit den Maken die die Go pro jetzt hat bin ich auch nicht glücklich. Aber was kaufen was 100% dauerhaft funktioniert !

  • Längere Aufnahmen als 4GB oder 11,47min bring ich nie zusammen, da stoppt sie einfach die Aufnahme.

    Das ist doch ganz normal, die GoPros arbeiten in 4 GB Blöcken. Du musst dir diese Blöcke im Bearbeitungsprogramm zusammen setzen.


    Dies liegt nicht nur am alten FAT32 sondern es soll gleichzeitig auch eine Sicherheitsvorkehrung sein. Durch das Aufteilen des Videos wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass du dein gesamtes Filmmaterial verlierst, wenn die Datei irgendwie beschädigt wird. Es nennt sich Kapitel , und die Idee ist, dass wenn ein Kapitel beschädigt wird, die anderen immer noch in Ordnung sein sollten , da es sich um separate Dateien handelt.

    Somit ergibt das Ganze auch einen gewissen Sinn.

  • Hallo

    Bei mir ist es so wenn der Ton weiter läuft liegt das am Akku.

    Bin vor ein paar tagen als es etwas kälter war draussen unterwegs gewesen.

    Akku hatte über 80% saft...dachte das reicht...ich hab keine 2 min. gefilmt als die cam einfrohr...

    Akku war dann runter auf fast 0%.

    Bin nach Hause und hab meine kleine Powerbank mit genommen...Siehe da...die Cam lief ohne Probl. durch.

    Denke das die akkus irgendwann schlapp machen...


    Das mit den 4GB Blöcken ist ganz normal...wie maxv60 schon geschrieben hat...


    Gruß