Dateigrösse 4 GB pro Aufnahme

  • Hallo Leute,

    ich starte die Kamera, nach z.B. einer halben Stunde schalte ich sie wieder aus. Nun habe ich einige Clips mit einer Größe von 4GB nur die letzte hat weniger z,B,1,7Gb. Obwohl ich die Kamera nicht ausgeschaltet habe. Kann es an der Powerbank liegen, oder kann man das einstellen das man nur einen einzigen Clip erhält? Besten Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Bernd

  • Probiers mal mit der SuFu, dass Thema wurde im Forum schon zigmal diskutiert. ;)

    ... nach welchem Begriff muss man suchen? suche ich nach "Dateigröße" wird nur dieser Thread gefunden, nach "4GB" einer von mir oder nach "4 GB Grenze" ein häufen Threads mit ner 4 oder Grenze im Text aber nichts was die Frage beantwortet (nicht auch den ersten 3 Seiten der SuFu-Ergebnisse?


    Beim Autoimport in die GoPro-Cloud wird die Aufnahme zu einem File/Film zusammen gefügt und man kann es irrsinnigerweise in einem Stück wieder herunter laden, aber der "Import" direkt von der GoPro9 oder wahlweise SD-Karte kopiert nur die 4GB Dateien auf die Festplatte, da frage ich mich tatsächlich was das soll???

  • Komisch, dass in der heutigen Zeit mit einem solchen Verfahren hier noch gearbeitet wird. Jede vernünftige Videocam oder gehobene Fotokamera macht die gesamte Aufnahme als ein einziges File. Dann sollten die Hersteller auf ein neuzeitiges Dateiformat wechseln und nicht FAT32 verwenden.

  • Dann sollten die Hersteller auf ein neuzeitiges Dateiformat wechseln und nicht FAT32 verwenden.

    Es liegt nicht nur am alten FAT32 sondern es soll gleichzeitig auch eine Sicherheitsvorkehrung sein. Durch das Aufteilen des Videos wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass du dein gesamtes Filmmaterial verlierst, wenn die Datei irgendwie beschädigt wird. Es nennt sich Kapitel , und die Idee ist, dass wenn ein Kapitel beschädigt wird, die anderen immer noch in Ordnung sein sollten , da es sich um separate Dateien handelt.

    Somit ergibt das Ganze auch einen gewissen Sinn.

  • So wie ich die GoPro Laps Möglichkeit verstehe, kann man über diese Software das Firmware Programm entsprechend ändern, beziehungsweise hat einen Werks Zugriff darauf. Dieser wird dann über den QR-Code auf die GoPro übertragen und dort gespeichert. Ist dies so richtig?

  • Du spielst eine neue Firmware auf deine Cam und kannst sie dann über entsprechende QR - Codes steuern oder dir selbst welche anlegen.

    Ich persönlich habe mit dem 4GB Blöcken kein Problem, da ich am PC eh schneiden und zusammenfügen muss.