Hero 9: Datum einen Monat in der Zukunft

  • Hallo zusammen,


    da GoPro keine Lösungen für Linux-Nutzer bereitstellt, ziehe ich die Datein von der SD-Karte selber auf meinen Rechner.


    Dabei zeigt sich, dass das Datum der Dateien um einen Monat in der Zukunft liegt. Die vorgestern gemachten Videos tauchen unter dem Datum "25.3.2021" bei mir auf - sowohl in diversen Dateimanagern, als auch nach der Kopie.


    Ich kopiere mit "rsync -av" von der Karte. Das bedeutet, dass die übertragenen Dateien mit demselben Datum auf dem PC erstellt werden, das sie auch auf der GoPro haben. Funktioniert seit 15 Jahren problemlos mit allen Fotoapparaten und anderen Medien.


    Auch wenn ich direkt auf die SD-Karte "gehe" (also per Terminal - Session) bekomme ich die falschen Datumswerte.


    Sieht dann so aus:



    atime ist die letzte Zugriffszeit (also "Zeit" im Sinne von "Zeitstempel mit Datum") . Die ist korrekt, ich hatte die Dateien zuvor kopiert.


    mtime ist die letzte Modifikationszeit, wann also das Video beendet wurde. Und ctime ist die Zeit des Erstellens der jeweiligen Datei, also wann die Aufnahme begonnen wurde.


    Datum und Uhrzeit werden auf der GoPro im Display korrekt angezeigt: 27. Februar 2021.


    Fimrware Version ist 1.52


    Hat jemand Ideen? Gleiche Erfahrungen?



    PS: Ich brauche die korrekten Zeitstempel um meine Videos richtig katalogiseren zu können.

    3 Mal editiert, zuletzt von emax () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • emax

    Hat den Titel des Themas von „Hero 9: Datum einen Monat voraus“ zu „Hero 9: Datum einen Monat in der Zukunft“ geändert.