Videos mit unterschiedlicher Framerate verlust- u. ruckfrei mischen?

  • Hallo!

    Bei 50Hz Antiflimmerfrequenz kann die GoPro nur mit 25/50/100/200FPS aufnehmen. Viele andere Actioncams hingegen haben nur 30/60FPS ...

    Sobald ich solche Videos miteinander mische ist es ziemlich egal ob ich nun in 50 oder in 60FPS ausgebe - irgendwo hat immer ein Video (das halt nicht mit der Ausgabeframerate übereinstimmt) bei horizontalen Schwenks hin und wieder Ruckler drin.

    Ich habe jetzt schon vorher 50 auf 60 FPS mit Handbrake konvertiert bzw. 60 auf 50 - egal!

    25 auf 50 oder 30 auf 60 sind kein Problem die da entstandenen 50 bzw. 60FPS mit anderen 50/60FPS zu mischen (also 50 mit 50 oder eben 60 mit 60) klappt wunderbar - aber 30 auf 50 oder 25 auf 60 ist das gleiche Problem wie eben 50 auf 60 oder 60 auf 50.

    Ich habe schon mit Handbracke und DaVinci Versuche unternommen (PowerDirector oder Magix machen es nicht besser). Sogar mit RaceRender habe ich schon konvertiert....

    Hat wer eine Idee, wie man hier diese FPS möglichst verlust- und ruckfrei aneinander anpassen kann?

  • Hat wer eine Idee, wie man hier diese FPS möglichst verlust- und ruckfrei aneinander anpassen kann?

    PowerDirector habe ich ja auch noch, bin aber dabei mich intensiv mit Premiere Pro einzuarbeiten. Was ich aber jetzt schon sagen kann, solche Sachen erledigt Premiere Pro von ganz alleine.

    Clips mit unterschiedlichen Frame-Raten in einer Sequenz kombinieren, Ausgabeeinstellungen festlegen ... habe ohne Verluste fertig. ;)

    Wird dir zwar nicht viel weiter helfen, war aber ein Grund mich, mich von DaVinci fernzuhalten.

  • Das "Problem" tritt nur bei horizontalen Schwenks auf. Sonst merke ich keinen Unterschied ob 25/30/50/60 FPS. Habe ich alles schon "gemischt" und dann eben mit 50 oder 60FPS produziert. Passt! Egal ob mit PowerDirector, Magix oder eben DaVinci.

    Problematisch ist das halt nur wenn in den Clips schnelle horizontale Schwenks auftreten. Dann gibt es immer wieder irgendwo Ruckler.

    Es scheint einfach nicht möglich zu sein ruckfrei von 25 bzw. 50 FPS auf 60FPS "hochzurechnen" oder von 30 auf 50 oder 60 auf 50.

    Von 30 auf 60 oder 25 auf 50 gibts überhaupt keine Problem - egal ob hoch- oder runtergerechnet. Ganz im Gegenteil, wenn ich bei original 30FPS bei einem horizontalen Schwenk dieser etwas ruckelt und ich auf 60FPS hochrechne, ist das Ruckeln weg und der Schwenk ist flüssig.


    Klar, werde ich für die Zukunft dies alles berücksichtigen und eben nur *sehr langsam* schwenken und möglichst nur noch mit 25/50FPS aufnehmen.

    Aber bestehendes Material ist halt einmal da - wenn also jemand eine Idee hat wie man sowas "richtig" konvertiert...

  • Ich habe jetzt durch einen Tipp in DaVinci eine Lösung gefunden:

    Den Clip den man anpassen möchte markieren (also z.b. 50FPS auf 60FPS, weil alles Andere in 60FPS vorhanden ist und auch mit 60FPS ausgegeben werden soll) und bei Edit im "Inspector" unter Video -> Retime and Scaling -> Retime Process = Optical Flow

    Ergebnis ist super - Clips mit 50 und 60 FPS werden nun auch bei schnellen horizontalen Schwenks ohne Ruckler wieder gegeben!

    Ein weiteres Problem also gelöst (hoffe das war jetzt nicht nur ein Einzelfall bei meinem Testprojekt...)

    Davon abgesehen stelle ich auch fest, dass so ein Problem schon im Vorfeld minimiert werden kann, wenn man die Schwenks einfach nur entsprechend langsam macht ... (kostet bei der Aufnahme sehr viel Überwindung sich quasi in Zeitlupe zu drehen ;)


    PS: Es wurde zum "Problem", weil ja GoPro die FPS abhängig von der "Antiflimmerfrequenz" macht ... Also 50Hz, weil ja in Europa und jedes am Stromnetz betriebenes Kunstlicht sonst flackert - ist gleich nur noch 25/50/100/200FPS. Andere Actioncams aber trotz 50Hz Antiflackern nur 30/60FPS können.

  • Also ich kenne das Problem vom Skaten: Da hast Du immer schnelle Bewegungen und Reaktionen und wenn die Framerate nicht zueinander stimmt, bekommst Du das nie geregelt ohne dass es sich "komisch" anfühlt beim Ansehen. Auch wenn das mit dem Kunstlicht etwas kritisch ist, habe ich mich durchweg für 60 Frames entschieden, da man hier mehr Spielraum für "saubere Bilder" hat. Die beste Empfehlung ist einfach, ohne dass man sein Verhalten anpassen muss, sich mit seiner Hardware auf eine Framerate zu beschränken und dass dann durchzuziehen (bzw. passende Frameraten zu wählen 25/50 bzw. 30/60).

  • Um Aufnahmen mit unterschiedlicher Framerate ruckelfrei zu mischen gibt es 2 Methoden:


    1. Abspielgeschwindigkeit angleichen


    2. Zwischenbilder berechnen


    Zu 1)

    Angenommen man möchte Aufnahmen mit 50FPS und 60 FPS mischen, kann man sich eine 60 FPS Timeline erstellen und dann die 50 FPS Aufnahmen als 60 FPS interpretieren lassen.

    Das hat zur Folge das die 50 FPS Aufnahmen schneller abgespielt werden als urspünglich aufgenommen. In Premiere heißt die Option "Interpret Footage", in DaVinchi & Co gibt es das vermutlich auch.


    Bei Drohnenshots oder Landschaftsaufnahmen funktioniert das ganz gut. Wenn sich Personen oder sich bewegende Objekte im Bild befinden sieht das aber evtl. komisch aus.


    Zu 2)

    Zwischenbilder berechnen lassen. Bei Premiere heißt das Optical Flow, bei DaVinci hast du es ja bereits gefunden.

    Dabei versucht das Programm dann die im 50FPS Clip fehlenden Zwischenbilder zu interpolieren. Generell kann man sagen dass das Ergebnis umso besser wird, je höher die Framerate im Ausgangsclip ist.

    D.h. 60 FPS auf 120 FPS erzeugt bessere Ergebnisse als 30 FPS auf 60 FPS, weil die Unterschiede zwischen den Einzelbildern bei höherer Framerate immer kleiner werden und daher auch weniger Fehler bei der Interpolation passieren.


    Das hängt dann aber auch vom Programm ab wie gut die Zwischenbilder sind.


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit After Effects und Twixtor meine 60 FPS GoPro Aufnahmen auf 400 FPS hochgerechnet um eine Superzeitlupe zu erzeugen. An einer Stelle hat mir das Programm einen dritten Fuß berechnet, aber ansonsten war das Ergebnis schon beeindruckend und es fällt beim normalen Anschauen auch nicht auf.


    Gruß


    Martin


    Leute jetzt reichts mir, ich habe die Nase voll - verlasse das Forum auf nimmer wiedersehen - Admin, bitte lösche meinen Account!

    Mist zu spät gesehen ... den Aufsatz hier hätte ich mir jetzt wohl sparen können.

  • Nun Leute, wer rechnet schon in der Praxis irgendwelche Zwischenbilder ? Ist sowieso Müll, genauso wie Vinci oder Adobe -Pseudohilfe-Verfahren. Aus nix kommt nixt. :) Fps muss stimmen wie Kaliber -Patrone.

    EDIT: Bin blind, ich sehe nirgendwo den Grundtext, dass Oliver sich verabschiedet hat ?!?

  • Theoretisch hast du Recht, die Praxis sieht aber oft leider anders aus.

    Wenn du verschiedene Kameras, Handy, Fotoapparate, Drohnen verwendest, hast du Ruck-Zuck mal irgendwo unterschiedliche Einstellungen. Entweder, weil verpennt oder einzelne Devices nicht alle (benötigten) Varianten anbieten.

    Ist mir auch schon so gegangen, eigentlich alles auf 25/50 FPS eingestellt bis ich ein Gerät hatte, dass nur 30/60 FPS konnte und dann hast du den Salat.


    Edit: Oliver hat sich in einem anderen Thread "verabschiedet".

  • Theoretisch hast du Recht, die Praxis sieht aber oft leider anders aus.

    Wenn du verschiedene Kameras, Handy, Fotoapparate, Drohnen verwendest, hast du Ruck-Zuck mal irgendwo unterschiedliche Einstellungen. Entweder, weil verpennt oder einzelne Devices nicht alle (benötigten) Varianten anbieten.

    Ist mir auch schon so gegangen, eigentlich alles auf 25/50 FPS eingestellt bis ich ein Gerät hatte, dass nur 30/60 FPS konnte und dann hast du den Salat.


    Edit: Oliver hat sich in einem anderen Thread "verabschiedet".

    Kann ich so unterschreiben, ist mir auch schon mehrfach passiert. Nach einem Event die Aufnahmen von Smartphones und Actioncams eingesammelt und dann hat man erstmal unterschiedliche Framerates in den Aufnahmen und muss das Beste draus machen.


    M.

  • Sei nicht so empfindlich. Ist nur abrutsche und jeder dar dabei denkt nimmt sicherlich NTSC wahr. Oder nur du akkurat nicht ?
    Brauchst auch keine Philosophie durchführen was NTSC kann oder nicht. Wir bewegen uns in zwei Systemen die entweder 25fps oder 30 fps bewegen. Und gerade die sind über PAL oder NTSC definiert.

    Im Thema geht um um Ausgleich zwischen den beiden. Und daran fummelt keiner. Quelle muss stimmen und das Leben geht weiter.