Uhrzeit von Videos geht eine Stunde vor

  • Hallo,

    ich hatte schon im Gopro hub nachgefragt, aber noch keine Antwort nützliche Antwort erhalten.

    Daher meine Frage mit Hoffnung, dass sich einige User melden.

    Ich habe das Problem, dass ich (nur) bei Videos nach dem Kopieren direkt mit USB aus der Kamera oder von der Speicherkarte, das Datum der gerade kopierten Videodatei um eine Stunde in der Zukunft liegt, bzw. der Zeitstempel der Datei um eine Stunde vorgeht. Das ist bei Fotos nicht der Fall.

    Die Systemzeit stimmt und auch im BIOS korrekt. Die Uhrzeit wird vor jedem Benutzen mit Gopro Labs upgedatet.

    Habt Ihr Ähnliches beobachtet? Das Problem, welches sich daraus ergibt, dass bei Sortierung nach Datum diese unübersichtlich wird.

  • Ja, daran hatte ich auch sofort gedacht. Darum hatte ich schon gestern im Gerät einen Werksreset gemacht und danach die Uhrzeit und Sprache manuell eingestellt, also die Labs beiseite gelassen. Ergebnis ist das gleiche.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man nur dahinter kommt, wenn man im Windows-Explorer die Spaltenkategorien verstellt. Dazu muss im Fenster mit dem Quellpfad zur Gopro die Spalte "Erstelldatum" und im Fenster zum Ordner auf der Festplatte die Spalte "Medium erstellt" hinzugefügt werden. Sonst bekommt man die Zeitdifferenz nicht mit.

    Was allerdings auch die Ursache sein kann: ein Bug in der Labs-Software. Hierbei weiß ich nicht mal, ob ich die entfernen kann. Ich muss also versuchen, die aktuelle H7b-Firmware noch einmal zu flashen.

    Ich melde mich wieder, kann aber ein paar Tage dauern.

    P.S.: Übrigens stellte ich die Sprache auf "Italienisch". Einfach deshalb, weil, wenn ich mit der Gopro "spreche" (Sprachsteuerung), mich die meisten Leute entgeistert anschauen. Italien und Frnakereich haben aber die gleiche Zeitzone wie Deutschland.


    GPS habe ich nie aktiviert.