Hero 9 ND Filter / Shutter Speed

  • Hey ihr lieben,


    letzes Wochenende war ich das erste Mal (erste Mal überhaupt) mit der Gorpro auf dem Motorrad für einen richtigen Test. Strahlender Sonnenschein und sämtliches Material natürlich völlig überbelichtet und absolut unbrauchbar.


    Nun habe ich mir die PolarPro ND Filter 8-32 zugelegt und möchte gleich den nächsten Test starten.


    Ein wenig recherche hat mich schonmal soweit gebracht, dass ich den Shutter Speed = Framerate x2 einstelle. Jedoch finde ich im Netz eine Milliarde Charts, die mir leider nicht weiter helfen.


    Meine aktuellen ProTune Settings für den heutigen Test sehen wie folgt aus... Wetter heute: Sonnig bis maximal leicht bewölkt.


    5k 24 FPS

    Shutter 1/48

    Objektiv: weit

    Hypersmooth: Boost

    White Balance: 5500K

    Iso Min: 100

    Iso Max: 400


    Wenn ich nun einen ND32 Filter für heute nutze, sollte ich dann den Shutter Speed noch weiter nach oben setzen? Wäre ggf. der ND16 Filter bereits ausreichend und wenn ja, gleiche Frage zum Shutter Speed.


    LG

    Marcel

  • Wenn ich nun einen ND32 Filter für heute nutze, sollte ich dann den Shutter Speed noch weiter nach oben setzen? Wäre ggf. der ND16 Filter bereits ausreichend und wenn ja, gleiche Frage zum Shutter Speed.

    Du hast es eigentlich schon richtig gemacht ... FPS 24 und den Shutter auf 1/48. In der Regel sollte die Verschlusszeit doppelt der FPS sein.

    Filmst du mit 30 FPS dann liegt der Shutter bei 1/60.


    Einzelne ND Filter sind für Video eigentlich weniger geeignet, die werden üblicherweise für Fotos verwendet.

    Ich persönlich, manche sagen auch in der Regel, wird für Video ein Variofilter verwendet. Du kannst hier viel einfacher deine ND-Zahl verändern, nämlich ohne jedes mal den Filter zu wechseln. Kamera an, den Filter auf optimales Bild drehen und filmen.


    Shutter je nach Filterstärke auf feste Zahl stellen, die ISO fest auf 100 ... nativ oder 5500k sind optimal.

    Schärfe habe ich auf "Mittel" stehen ... bei Farbeinstellung "GoPro" wird in der Kamera eine Farbkorrektur vorgenommen. Stellst du die Farbe auf "Matt",

    kannst du in der Nachbearbeitung mehr Details in den Schatten und hellen Bereichen herausholen und die Farbsättigung selbst kontrollieren.


    Spaß macht das Ganze allerdings nur, wenn du eine vernünftige Videosoftware hast ... einen leistungsstarken Rechner vorrausgesetzt.

  • Hi Max, danke für deine Antwort.


    Ich habe es dann gestern auch mit den genannten Einstellungen (jedoch in 4k) mal probiert. Das Ergebnis ist auf jeden fall um ein Vielfaches besser als vorher.


    Zu deiner Beschreibung mit Vario Filtern: Ich habe eine Menge Videos zu normalen ND Filtern gesehen. Alle sagen, dass sie eher zum Filmen anstatt für Fotos geeignet sind (Motionblurr, etc.). Was du sagst, habe ich vorher noch nie gehört (wobei ich damit keineswegs den Anspruch an Richtigkeit stellen, oder dir etwas absprechen möchte). Kannst du das ggf. für einen Laien näher erleutern?


    Hier ist ein kurzer Clip von gestern... Leider noch in 1080p, da ich langsam an YT verzweilfe und es nicht in 4k hochgeladen kriege. Video liegt in 4k vor und die einstellungen bei YT habe ich auch bereits vorgenommen, um 4k Uploaden zu können.


    Ducati Monster / Hero 9 Test


    Was PC und software angeht, bin ich bestens ausgerüstet... Zumindest dann, wenn meine neue Grafikkarte endlich den Weg über den Zoll in die Schweiz findet.


    Zunächst ist mir jedoch erstmal das korrekte Einstellen des Equipments wichtiger. Bearbeitungen erfolgen dann einfach im laufe des Jahres. Auch da bin ich absoluter Laie und Neueinsteiger. Das wird alles Zeit brauchen.


    LG

    Marcel.

  • Variable Graufilter bieten den Vorteil, in einer Filterfassung mehrere Graufilter (ND Filter) zu vereinen. Du musst nur einen Filter herum tragen, hast meist eine Bandbreite von 5 – 6 Blenden und bist extrem flexibel: Auch Zwischenwerte lassen sich bilden, die als feste Graufilter (ND Filter) gar nicht erhältlich sind.


    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. ;)

  • wäre interessant in 4K zusehen ändert aber wohl nichts daran das ich nen eklatanten Gelb bis Ockerrotstich sehe, liegt wohl an meinem Farbempfinden.

    nach dem umdrehen also mit Sonne im Rücken ist a bisserle besser;).

    Ich selber bevorzuge mit meiner Osmo Action 100 bis max 200 ISO ansonsten alles Auto. habe mir ND-4, ND-8 und nen Polfilter Zirkular zugelegt und wenn ich irgendwann im März wieder anfange zu fahren werde ich da mal probieren dann.

    Viel Spaß beim finden der für dich richtigen Einstellungen und vor allem bleib immer oben und Gesund:!:


    LG Anjo

  • Hey Anjo,


    hier nun das Video in 4k... Youtube braucht recht lange für das verarbeiten aktuell.



    Und nein, dein Auge täuscht dich nicht. Jedoch liegt das aktuell am Sahara-Staub der in der Luft liegt und es war bereits ca 16:00-16:30, also untergende Sonne die ja auch nochmal anderes Licht macht. Unter normalen Bedingungen wird das sicher wieder besser. Vielleicht hilft es auch, die Farbtemperatur etwas runter zu schrauben, wenn der Filter drauf ist.


    Dir auch viel Spass, allzeit gute Fahrt und natürlich ebenfalls Gesundheit ;)


    LG

    Marcel

  • Möglicherweise stehe ich damit ja alleine da - aber das Video ist bis auf das Motorrad selbst ein "verschwommener Brei" - das willst Du genau so haben?

    Wenn ja, dann vergiss meine Bemerkung.

    Hi Oliver,


    ja.. genau so mag ich es.. Verschwommen und verruckelt... Danke für die konstruktive Kritik ;)


    Wie gesagt, es ist mein erster Test gewesen und die Quali bei YT zu der Zeit noch nicht auf 4k verarbeitet.


    LG

    Marcel

  • Ich frage deswegen, weil das mit den ND-Filtern auch eine Ansichtssache ist.

    Es steht die Meinung "Cineamlike" (24FPS) mit gewollter "Bewegungsunschärfe" gegen gestochen scharfe Bilder mit 50/60FPS gegenüber.

    Bei einer Actioncam wie die GoPro Hero 9 ist ja die Blende unveränderbar. Du hast also nur den ISO-Wert und die Verschlusszeit in Kombination mit der Framrate zum Verändern zur Verfügung.

    Wenn Du nun also die Framrate und damit verbunden die Verschlusszeit festlegen willst, aber bei viel Licht schon auf 100ISO runter bist, kannst Du nur noch die Blende kleiner machen, was ja nicht geht - also dann eben die Lichtmenge mit einem ND-Filter verringern.

    Soweit so klar.

    ABER:

    Jetzt machst Du ja keine Landschaftsaufnahmen, sondern hast schnelle Bewegungen wie eben die Fahrt auf dem Motorrad. Unabhängig des ISO-Wertes etc. kann es bei 24FSP und 1/50 nur verschwommen werden - damit es noch einigermaßen scharf wird, dürftest Du Dich nicht schneller als mit 25-30kmh bewegen und die Kamera nicht in Bodennähe anbringen und auch nicht am Helm!

    Bei einer Antiflimmerfrequenz von 50Hz bleiben Dir bei 4K eh nur noch 50FPS. Dann sollte die Verschlusszeit wenigstens 1/100 oder besser 1/200 betragen - bei genügend Licht! Dann wirst Du auch gestochen scharfe Aufnahmen haben wenn sich die Kamera knapp über der Fahrbahn befindet - dann wirst Du auch in unmittelbarer Nähe noch die Oberflächenstruktur des Asphalts sehen und vertikale Linien (wie zb. Laternenmasten oder die Fahrbahnpfeiler) werden wesentlich schärfer und nicht doppelt und dreifach abgebildet.


    Versuche doch bei der 9er einfach auf 4k50 linear mit Hypersmooth+Horizontalausrichtung und alles auf Automatik (aktuelle Firmware vorausgesetzt!) einzustellen und vergleiche das dann mit diversen manuellen Einstellungen mit und ohne ND-Filter - möglichst bei gleichen Lichtverhältnissen.

    Das sowohl einer Automatik als auch manuellen Einstellungen Grenzen gesetzt sind wirst Du akzeptieren müssen - gerade bei Fahraufnahmen mit wechselnden Lichtverhältnisse kann es keine "Eierlegendewollmilchsau" geben ;)

  • also in 4K ist es schon um ein wenig besser anzusehen aber wie du richtig sagst, Saharastaub und untergehende Sonne ist nicht gut, war vorgestern in München im Schloßpark Nymphenburg mi 2 Osmos und dem Pocket -2, alle Cams 4K60 und max. 100 Iso, die beiden Osmos mit ND-4 Filter, einzig der Pocket-2 war ohne Filter, die Aufnahmen gingen gerade so die der beiden Osmos kann ich in die Tonne werfen aufgrund Saharastaub mit ND-Filter.

    Da wäre eventuell ein Pol-Zirkulare vielleicht die bessere Wahl gewesen.

    Aber egal, stell mal deine Cam auf 4k 60 Fps und Iso Max 200 alles andere Automatik, Testfahrt machen, anschauen und danach gehts ans probieren anderer Einstellungen, denke der maxv60 ist da der richtige Ansprechpartner für dich;):thumbsup:

    LG Anjo

  • Unabhängig des ISO-Wertes etc. kann es bei 24FSP und 1/50 nur verschwommen werden

    Genau so, wie dass menschliche Auge es wahr nimmt.

    In der Fotografie heißt es nicht für umsonst ... "Bewegungsunschärfe" !!!

    Wer seine Videos in allen Bewegungen auf Schärfe trimmen will, der soll es gerne tun. Im Profibereich habe ich so etwas jedenfalls noch nicht gesehen. ;)

    Ist meine eigene Meinung, jeder kann machen was er will.

  • Erkläre mir bitte, weshalb ich ein Video künstlich unscharf machen sollte, wenn diese Unschärfe bei Bewegungen sowieso mein Auge "genau so" wahr nimmt? Meine Augen nehmen übrigens die im Video zu sehende Doppelbilder bei den Fahrbahnbegrenzungen in Natura so nicht wahr ;)

    Was für die FOTOGRAFIE passt, passt nicht zwangsläufig für ein VIDEO.

    Im Profibereich habe ich SO eine "Bewegungsunschärfe" jedenfalls noch nie gesehen.

  • Erkläre mir bitte, weshalb ich ein Video künstlich unscharf machen sollte

    Du hast es wieder mal nicht begriffen was man hier meint, außerdem hatten wir das Thema schon einmal.

    Was für die FOTOGRAFIE passt, passt nicht zwangsläufig für ein VIDEO.

    Im Profibereich habe ich SO eine "Bewegungsunschärfe" jedenfalls noch nie gesehen.

    Wenn du in dieser Sache ein bisschen Ahnung hättest, wüsstest du das viele Filmsequenzen im Profibereich mit einer DSLR gedreht werden. Diese überwiegend nach Regel Belichtungszeit = 1/25 Bilder pro Sekunde mal zwei.

    Wahrscheinlich hast du deine Cams und Knipse alle auf Vollautomatik stehen.

  • Und trotzdem unterstellst Du mir "es wieder einmal nicht begriffen zu haben" nur weil ich nicht Deiner Meinung bin!

    Leute jetzt reichts mir, ich habe die Nase voll - verlasse das Forum auf nimmer wiedersehen - Admin, bitte lösche meinen Account!