GoPro 9 RAW total verrauscht

  • Hallo liebes Schwarmwissen der GoPro Gemeinschaft,

    Ich habe seit gestern ne GoPro 9 neben meiner GP7 im Einsatz.
    Film bin ich total begeistert, Fotomodus ist unbrauchbar, schlichtweg schlimm!
    Die GP 7 machte viel bessere Aufnahmen, die GP9 ist selbst mit 100 ASA verrauscht...ich fotografiere ausschliesslich im RAW Modus und die Bilder der GP7 rauschen nicht halbsofest. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich weiss dass das Teil mehrheitlich fürs Filmen genutzt wird, dennoch ist es eine geniale alternative für Weitwinkel und die GP7 hat das auch mit Bravour gemacht...die Aufnahmen sind nicht halb so verrauscht, selbst bei niedrigen ISO-Zahlen. Was meint ihr?

  • die Aufnahmen sind nicht halb so verrauscht, selbst bei niedrigen ISO-Zahlen. Was meint ihr?

    RAW selbst filtert ein Rauschen nicht zwangsläufig selber heraus, dass geschieht per Handarbeit.

    Welchen RAW-Konverter benutzt du denn ?

    Zufällig an der Belichtung geschraubt ?

    Welche weiteren Einstellungen hattest du ?

    Wie waren die Lichtverhältnisse ?


    ISO manuell auf 100 festnageln, gutes Licht und Rest auf Automatik ... da sollten eigentlich selbst bei einer GoPro sehr brauchbare Fotos gelingen.

  • Hallo max, ich arbeite seit jahren mit gopro und benutze diese "weitwinkelalternative" supergerne. bis zur 7, meiner letzten gopro, hat das auch hervorragend funktioniert, die bilder sind bis format a4 problemlos druckbar und werden durch die linsenentzerrung im cr von ps auch tiptopp bearbeitet, aber jetzt bei dieser gopro9 wurde ganz klar irgendwas gepfuscht und gefunzt beim sensor! logisch fällt das im hauptbereich, dem filmen, nicht auf, aber bei rawdaten sieht man das ganz klar und das ist keine diskussion im preissegemnt wo wir uns hier befinden, ich schick den brunz heute an digitec zurück und verwende weiterhin die 7, der vordere biuldschirmgimmick ist eh absolut unnötig, die hätten schläuer n besseren sensor verbaut! schade..


    ..und jetzt zeig was du drauf hast.

    du bist ein lustiger! Ha!


    Irgendwas mit dem sensor stimmt nicht bzw. fällt im hauptsegemnt, der filmerei, nicht auf, wohl aber in der fotografie, klar ist die gopro in erster linie keine fotokamera sondern eine filmkamera, eine ctioncam, aber im vergleich zur 7er ist beim sensor irgendwas richtung billigquatsch gegangen..leider bei vielen der trend, fällt ja nur den wenihgsten auf, aber ändert nichts an der tatsache, und da können 10 bildschirmlis irgendwo und unnötiger gimmick nix dran ändern, ein guter sensor kost halt geld, früher heute und wird es immer, und da spart man zuerst, schade gopro, a-dieu!

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RetoGeiserSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beispiele mit konketen Einstellungen und Nachbearbeitungsschritten im RAW-Konverter wären auch hilfreich. Sonst gibt es nur pauschale Antworten.

    Ich vergleiche die 9er mit der 7er direkt, ohne irgendwelche feinabstimmungen im CR von PS. also ist der vergleich neutral und relevant, wenn mir einer sagt der neue mercedes sei viel besser, hatt halt nur 3 räder und das eine müsse ich selber noch montieren und auswuchten dann bleib ich lieber beim alten mercedes.


    Du fragst nach unserer Meinung aber liefertst keine Infos nach, sondern schickst die Kamera zurück. Ok, ist ja deine Entscheidung aber dann willst du nicht unsere Meinung wissen sondern nur meckern?!

    Was brauchts denn für infos? .gpr Datei in Photoshop ziehen, Camera raw geht auf, konvertieren mit den standardeinstellungen, vergleichen mit der 7er, et voila. und wer das macht sieht! das beim sensor massiv gespart wurde. Da helfen auch die flachgebügelten jpgs nicht drüber hinnweg und beim filmen sieht mans eh nicht. schade... aber klar ein Nepp


    Beispiele mit konketen Einstellungen und Nachbearbeitungsschritten im RAW-Konverter wären auch hilfreich. Sonst gibt es nur pauschale Antworten.

    ich glaube bei einem raw-output des sensors gibts nicht viele einstellungen ausser die ISO, und die waren logischerweise beim vergleich der 7er mit der 9er genaugleich, nämlich auf 100! also der qualitativ bestmöglichen ISO wert

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RetoGeiserSchweiz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich schick den brunz heute an digitec zurück und verwende weiterhin die 7, der vordere biuldschirmgimmick ist eh absolut unnötig, die hätten schläuer n besseren sensor verbaut! schade..

    Da du ja schon länger mit einer GoPro arbeitest, gehe ich mal davon aus das du weißt was du tust.

    Ich hatte früher auch die H7B und bin dann auf die H8B umgestiegen ... und ja, auch die macht tolle RAW Fotos.

    Die H9B bringt mir keinen wirklichen Mehrwert, daher ist sie für mich uninteressant.


    Hast du denn mal Camera RAW aktualisiert ? (nur als Versuch)


    Vielleicht hat ja ein H9B Besitzer mal RAW Fotos geschossen und kann berichten.

  • Hab mal schnell ab meinem balkon was gemacht...einmal gopro9, ander mal gopro 7, linear das raw in PS, mit den gen augleichen werten konvertiert und im PS als jpg abgespeichert, was meinst du? Photoshop ist der 21 aktuell mit dem neusten CR

  • Servus

    vorneweg, solche fast schon Fischaugenfotos sind "Geschmackssache" also nicht das meinige;)


    dann, das rechte Bild hat nach meinem Farbempfinden einen Rotstich

    und hinzu kommt noch das der Lichteinfallswinkel vom linken gegenüber dem rechten Bild ein anderer ist den die Cam links hat einen

    anderen Aufnahmewinkel gegenüber der rechten Cam was sehr deutlich zu sehen ist

    und daher fällt auch das Licht bei der linken Cam anders in/ auf den Sensor wie rechts, bedeutet linkes Bild ist einfach schlechter belichtet

    ändert aber nichts an der Tatsache das das linke Bild im wesentlich "Unschärfer" ist als das der rechten Cam.


    Denke aber die GoProspezialisten hier die in derTheorie weitaus besser sind als ich werden das mit Sicherheit besser erklären können:)

  • Das Bild ist fotografisch eine katastrophe, ist mir voll klar, ist aber egal, und milimetergenau gleicher lichteinfall ist ebenfalls nicht wichtig zum diesen gravierenden unterschied zu veranschulichen, fakt ist das gopro einen miesen billigsensor verbaut hat und das ist nur traurig! da hilft auch loyales fan-sein zum führenden actioncamhersteller nichts. der sensor ist minderwertig und basta. die anzahl megapixel ist sowas von unwichtig, da stimmt mir sicher mancher fotograf bei.

  • was meinst du? Photoshop ist der 21 aktuell mit dem neusten CR

    Mit bloßem Auge ist zu erkennen, dass Bild der B7H ist eindeutig besser.

    vorneweg, solche fast schon Fischaugenfotos sind "Geschmackssache" also nicht das meinige

    Moin Anjo,

    Bei RAW spielt Fischauge, Farbstiche, Farbtemperatur usw. keine Rolle, in diesem Format liegen die meisten Bildinformationen vor und du kannst so ziemlich alles beeinflussen, was zBspl. in einem .jpg-Format nicht möglich oder begrenzt möglich ist.

    Ganz einfach gesagt ... RAW ist ein Bearbeitungsformat und kein Betrachtungsformat.

    Bei GoPro ist bei RAW der Blickwinkel vorgegeben und nicht veränderbar.


    Hier mal ein Foto in RAW (unbearbeitet) mit der H8B und einem DCR-150 Makro Vorsatz geschossen.

    ISO 100 / Blickwinkel weit / Schärfe mittel / Farbe GoPro

  • servus Max,

    ich sagte ja das ich kein Fan der Theorie bin und was du da schreibst betreffend RAW ist sicher gut mal gehört und auch gelesen zu haben. Ich brauch es eh nicht, ich mach mach ja nur Filmchen mit meine DJI-Geräten aber trotzdem danke für die Aufklärung:thumbsup:

    und jetzt schau ich erstmal dein Foto an und danach bin ich wieder ganz stille;)

    LG Anjo

  • Schön das Makrobild, knackig und scharf..denke mal in der gp8 ist derselbe sensor verbaut wie in der 7, aber in der 9 ist aus meiner sicht ganz klar was billigeres eingebaut worden zum die rendite zu optimieren.

  • aber in der 9 ist aus meiner sicht ganz klar was billigeres eingebaut worden zum die rendite zu optimieren.

    Wer jedes Jahr eine unausgereifte Cam auf den Markt wirft, verfolgt eh nur eins ... maximalen Profit. Und solange es Menschen gibt, die sich auf jedes Stück "Frischfleisch" stürzen ... wird das immer so weitergehen, auch mit Qualitätseinbußen.

    Und wie du schon erwähnt hast ... die Megapixel werden immer höher geschraubt und die wenigsten wissen, wofür man die überhaupt braucht.

    Für ein Foto in DIN A4 sind schon 8 Megapixel vollkommen ausreichend. Ab einer Größe von 16 Megapixeln wird das Rauschverhalten bei wenig Licht schon wieder verstärkt und das Bild bekommt weniger Textur (wird matschig).

    Da bei der H9B an der Megapixelschraube gedreht wurde, mag das der Grund für deine höher verrauschten Bilder sein ... im RAW Format dann auch noch deutlicher zu erkennen.

  • Hallo liebes Schwarmwissen der GoPro Gemeinschaft,

    Ich habe seit gestern ne GoPro 9 neben meiner GP7 im Einsatz.
    Film bin ich total begeistert, Fotomodus ist unbrauchbar, schlichtweg schlimm!
    Die GP 7 machte viel bessere Aufnahmen, die GP9 ist selbst mit 100 ASA verrauscht...ich fotografiere ausschliesslich im RAW Modus und die Bilder der GP7 rauschen nicht halbsofest. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich weiss dass das Teil mehrheitlich fürs Filmen genutzt wird, dennoch ist es eine geniale alternative für Weitwinkel und die GP7 hat das auch mit Bravour gemacht...die Aufnahmen sind nicht halb so verrauscht, selbst bei niedrigen ISO-Zahlen. Was meint ihr?

    Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, trotzdem möchte ich noch gerne noch meinen "Senf" dazugeben. ;-)

    In der GP9 ist ein Sony IMX677 Sensor verbaut. In der GP8 kommt ein Sony IMX277 zum Zuge. Der Sensor der 9er ist auf alle Fälle der modernere (und auch teurere) Sensor. Aber das spielt hier fürs erste Mal nicht so eine grosse Rolle. Wichtiger ist hier, um zum Thema Rauschverhalten zurück zu kommen, die Sensorgrösse.

    Beide Sensoren haben dieselbe Grösse nämlich 1/2.3 Zoll. Das wiederum heisst, dass für die 24 Megapixel bei der GP9, weniger Platz für die einzelnen Pixel zur Verfügung stehen, als bei der GP8 mit 12 Megapixel. Bei der GP8 beträgt die Pixelgrösse 1.55 µm und bei der GP9 1.12µm. Sie ist also bei der GP9 kleiner und ist dadurch bereits von Anfang an Rauschanfälliger, als bei der GP8. Natürlich spielt Wärme hier ebenfalls eine Rolle. Aber um dies und andere Faktoren zu erklären, ist wohl die falsche Plattform und würde die Länge des Kommentars sprengen. ;-)

    Also weiter. Natürlich kann man dem Rauschen mit Hilfe von Software (in- und ausserhalb der GoPro) entgegenwirken. Und/oder schauen, dass die Kamera beispielsweise auch "gut gekühlt" ist. Trotzdem ist bereits aus physikalischen Gründen bzw. der Pixelgrösse die GP8 per se rauschärmer, als die GP9.

    Hoffen wir, dass GoPro bei der GP10 darauf achtet, dass die Pixelgrösse wieder zunimmt, um so rauschärmere Fotos zu ermöglichen. Dies dürfte wohl vielen, die mit der GoPro auch fotografieren, dann wieder besser gefallen.

    Rein aus Neugier... Gibt es hier eigentlich viele Leute, die mit der GoPro fotografieren? :-)

  • Rein aus Neugier... Gibt es hier eigentlich viele Leute, die mit der GoPro fotografieren? :-)

    Ich besitze zwei H8B, davon hat mich noch keine im Stich gelassen.

    Die H8B schießt erfreulicherweise auch RAW-Bilder bei Serien- und Zeitrafferfotos.

    Für spezielle Zeitraffer schieße ich ausschließlich RAW Fotos. Diese werden dann mit LRTimelapse und Lightroom weiterverarbeitet.

    Für mich halte ich das praktischer als meine DSLR aufzustellen. Die Hardware bilden dann eine Eieruhr oder programmierbarer Gimbal.

  • Danke für die Erklärung und die Infos zu den verbauten Sensoren. So ist es auf jeden Fall verständlich. 👍