Video Material Ruckelt auf dem Computer

  • Hey Zusammen,


    ich weiss nicht, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber durch die Suche bin ich nicht fündig geworden.


    Ich hab heute meine neue Hero 9 das erste Mal auf dem Motorrad dabei gehabt und wollte mir das Material eben am PC ansehen. Nun habe ich festgestellt, dass es auf der Gopro selbst keine Probleme macht.


    Auf dem PC allerdings, ruckelt es nach ein paar Sekunden heftig. Ich habe mehrere Videos gemacht und bei allen das gleiche Problem.



    Hier ein paar specs, zur besseren Orientierung:


    Gefilmt mit Max Lense Mod in 2.7k 60p

    Codec: HVEC + H.264

    Auf dem PC als Mp4 gespeichert.


    Mein PC ist neu augebaut und sollte daher eigentlich nicht das Problem sein. Mit 4k Footage meiner DJI Drohne hatte ich das Problem auch mal, aber nur weil ich zunächst versucht hatte, das Video von einem alten Card-Reader aus zu starten. Nach Transfer auf den PC lief es einwandfrei.


    Prozessor: Ryzen 7 3700x

    32 GB Ram

    (jedoch noch eine alte Geforce GTX 970)


    Nun bin ich leider ein wenig ratlos und auch sauer, dass ich es nicht zum laufen kriege.


    Kann mir da jemand weiter helfen? Verbindlichsten Dank vorab.


    LG

    Marcel

  • Nehme an, dass das Video in HEVC (H265) vorliegt.

    Deine Garfikkarte kann das nicht decodieren, also muss es die CPU machen und dafür ist auch der passende Codec erforderlich!

    Google nach H265 bzw. HEVC für Windows10.

    Verwende auch alternative Player wie VLC oder MPC.

  • Danke Oliver für die schnelle Antwort.


    Meine CPU hat jedoch keinen Grafikchip inkludiert, kann die CPU das daher generell nicht, oder sollte sie für das Dekdier?


    Ich hab das Windows Codec Pack bereits runtergeladen und das Problem besteht weiterhin. Im Windows Media Player, als auch im VLC. Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Grafikkarte.


    LG

  • Die CPU muss nicht zwingend einen Grafikchip haben - klar könnte das nützlich sein.

    Ich hatte anfangs auch die gleiche Grafikkarte aber den passenden HEVC Codec aus dem Playstore

    Mit den erwähnten Playern war das Abspielen kein Problem, nur beim Schnitt und Produzieren hat es immer lange gedauert... Jetzt habe ich eine GTX1660 die kann HEVC En-/Decodieren - das beschleunigt die Bearbeitung sehr.

    Wenn Du schon beim Betrachten Probleme hast, ist vielleicht auch die CPU ansich zu schwach - aber versuche vorher eben noch weitere alternative Player! Der Mediaplayer ist sicher eine Schwachstelle.

  • Mit der GTX 970 hatte ich die selben Probleme. Seit anfang Dezember hab ich nun auch eine rtx3070 drin, nun ruckelt nichts mehr bei der Wiedergabe. Es liegt also nicht an der Kamera ;)

    Meine Zwischenlösung war, den DIVX Player zu installieren, damit konnte ich es flüssig abspielen.