Kommentar: Gopro Labs nun auch für H7b.

  • Hallo,

    ich wollte es nicht glauben, Gopro hat eine neues Features herausgebracht, welches auch für die Hero7 black (offensichtlich nur diese h7 Version) kompatibel ist. Ansonsten nur die Folgekameras H8, H9 und Max.

    Leider wurden ja durch ein Update der Gopro App einige Einstellungsmöglichkeiten, die man sozusagen per remote über die App ausführen konnte, zusammengestrichen. Heißt, sie fehlen jetzt in der App. Das neue Feature" Gopro Lab" basiert auf den QR-Code.

    D.h. durch ein Update der Camera erkennt diese über eine Webseite erzeugten QR-Code (oder übers Handy oder eine bedruckten Papierseite) sofort und ändert die Einstellungen blitzartig. Der QR-Code auf der Webseite kann selbst modifiziert werden und auch als Text gespeichert werden, den man immer wieder dort einfügen kann.

    Leider werden nicht alle möglichen Einstellungen berücksichtigt, aber wohl die wichtigsten.

    Erwähnenswert die Einstellung des Datums auf eine hundertstel Sekunde genau. Das geht natürlich nur über den PC oder das Handy, aber nicht über eine Papierkarte.

    Auch klappt noch nicht alles hundertprozentig. Stelle ich die Sprache auf Deutsch, erscheint in der Cam die Spracheingabe für Französisch. Gebe ich wiederum als Sprache Französisch ein, erscheint für die Sparsteuerung Japanisch.

    Ich selbst habe mir kleine quadratische Kärtchen mit QR-Code gedruckt und trage sie immer in einer Tasche mit dabei.

    Ich habe 4 Kärtchen:

    Eine für
    Videoeinstellungen

    Fotoeinstellungen

    Wifi on

    Wifi off


    Da ich bei eingestelltem Wifi immer noch gelegentlich einen leeren Akku habe, dieses aber bei ausgestelltem Wifi nicht passiert, kommen bei mir die Karten also vor und nach jeder Session zum Einsatz. Da ich mit 2 Cams auf einem Gimbal arbeite und so nur schwer direkt an die Kameraeinstellungen komme, sind die Labs also eine erhebliche Erleichterung und Verbesserung für den laufenden Betrieb. Vor allem brauche ich jetzt nicht mehr die Zeit intensive Gopro App verwenden, deren Verbindungsprobleme (Bluetooth, Wlan) stark an meiner Geduld zerrten. Das ist jetzt vorbei.

    Für mich also eine deutliche Verbesserung in der Handhabung meiner Gopros.