Überkopffilmen mit der Osmo Action möglich?

  • Servus zusammen,

    nach GoPro 7 und 8 und anschliessender 3 jähriger Action Cam Abstinenz, wollte ich wieder eine Cam haben.
    Habe mir erst die Akaso V50 Elite geholt. Getestet und wieder zurück geschickt (echt mies bei Nacht....)
    Dann wollte ich mir eine GoPro holen, aber da dachte ich mir, das lohnt sich nich, soviel Geld audzugeben, wenn man sie nur manchmal benutzt.

    Also Tests über die Osmo geschaut/gelesen und war überzeugt.


    Jetzt nur die Frage, wenn man sie überkopf stellt (z.B. Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe), dreht sich ja das Display mit (wenns auf Auto steht).


    Aber wie sieht es mit der Aufnahme aus?
    Steht die dann auf dem Kopf, wenn man sie auf den PC gezogen hat, oder ist sie richtig rum ausgerichtet?

    Vielen Dank schon mal

    Freu mich schon auf Montag (da kommt sie dann bei mir an)

  • Servus

    sicher geht das, soll zwar automatisch sich drehen aber ich hab das noch nicht herausgefunden wie das funktioniert. daher hab ich mir was einfallen lassen. Die Cam umgedreht halten/ befestigen und erst wenn sie auf dem Kopf steht einschalten und danach Aufnahme drücken.

    Noch einfacher ist es, die nicht eingeschaltete Cam Kopfüber stellen/ hängen oder wie auch immer und dann "per Schnellstart" also dem Schalter rechts mit dem roten Punkt in der Mitte starten.

    Zu beachten ist dabei das nach dem Beenden der Aufnahme die Cam cirka 2 Sekunden abspeichert, danach kannst wieder die nächste Aufnahme auf diese Weise starten.

    Sehr wichtig ist auch das du die Cam erst in Betrieb nehmen kannst wenn du sie per "Mimo-App" bei DJI registriert hast, für das Handy ist Android 7 erforderlich besser ist 10.

    Also erst die App runterladen, dann die Cam einschalten alles andere geht fast von alleine, nach der Registrierung noch die Firmware aktualisieren und dann steht dem ungetrübten Filme machen nichts mehr im Weg.

    Ansonsten guckste mal auf der DJI-Website, da findest die gesamte Betriebsanleitung als Download


    hoffe das hilft dir beim Einstieg mit der Osmo Action:)


    LG Anjo


    Nachtrag: selbst wenn deine Aufnahmen auf dem Kopf stehen kannst du diese mit einem Klick im Bearbeitungsprogramm umdrehen, so ist es zumindest bei mir der Fall;)

  • Super Danke Dir.
    Naja, die Cam wird eh erst in Position gesetzt (Saugnapfhalter mit DJI Osmo "Käfig") und wird dann erst direkt kurz vor der Fahr eingeschaltet.


    Diese Mimo App, ist das die DJI MIMO (oder gits da noch was anderes) ?
    Androif Handy ist kein Problem. Hab sogar schon Android 11 drauf.

    Gibts da Bearbeitungsprogramm, was Du empfehlen kannst ?

    Wie gegagt. die aktuelle BA hab ich schin runter geladen.
    Leider steht da nichts über die Themen drin, die ich wissen wollte (hole mir immer erst die BA auf den Rechner, bevor ich irgendwas nachfrage).

  • gute Idee sich immer vorab erstmal zu informieren und dann erst zu Fragen, kenne das meist nur anders herum :thumbsup:


    also ich mache meine Filmchen mit Wondershare FilmoraX, ich finde das ist sehr Anfängerfreundlich und kann alles was ich so brauche. Klar ist, das ist kein Programm für den "Profi" aber ich will ja auch keiner werden ;)

    Worin ich aber ein Problem sehe ist wenn ich es richtig verstehe das Win7 und dein Pc, ob das da drauf läuft weis ich nicht, auf alle Fälle solltest dir die WinCodecerweiterung und HEVC-Code auf den Pc machen.

    Hierüber solltest dich mal mit den Theoretikern hier im Forum unterhalten, ich bin Praktiker und mach alles nach dem Motto warum Kompliziert u. Teuer wenn es auch Einfach u. Billig geht ^^

    Achja, DJI MIMO App ist richtig :thumbsup:


    LG Anjo

  • Super. Kamera da und schon mal mit den Tagaufnahmen zufrieden.

    Aber gibts da einen Einstellungstip für Nachtaufnahmen?
    Die kommen mir so dunkel vor (1080P, 60, sonst Standard).

  • servus, ich schlage mal vor du beschäftigst dich mit den Einstellungen:)

    also ganz einfach, am Anfang probierste Belichtung auf Automatik und die ISO fängste mit 400 bei Dämmerung an und dann nach und nach erhöhen also:

    200 - 400 - 800 - 1600 - 3200

    geht aber auch anders denn je höher die Iso umso eher haste Grieseln daher:

    ISO z,max. 200/ max.400 bis max. 800 und dazu die Belichtungszeit manuell und stufenweise länger einstellen.


    tja und nun ran ans Gerät und üben bis die Speicherkarte glüht😉👍😄

    LG Anjo

  • Hallo, auch ich habe nach der Einstellung "Überkopffilmen" bei der Osmo action gesucht. Fündig geworden!

    In der Grundansicht Sucher nach unten ziehen - Einstellungsdisplay. Dort links unten solange auf das "Drehen" Symbol tippen bis "Down" erscheint. Jetzt filmt die Kamera automatisch kopfüber, bzw. wenn man sie hochkant dreht, auch Hochkantaufnahmen. Super!


    Gruß Gerd

  • Servus,

    stimmt aber dann hast du die Anzeigen auf dem Kopf stehen, gerade ausprobiert ( drehst du nun die Cam um ist die Anzeige leserlich aber die Cam steht nun selbst auf dem Kopf ) daher bleib ich bei de Einstellung "Auto" dreh einfach die Cam um und schalte danach ein oder drücke gleich die Aufnahmetaste denn ich will zu jeder Zeit meine Einstellungen lesen können ohne das ich meinen Kopf auf den Kopf stellen muss und alles ist gut;)


    Lg Anjo