DJI Mini 2 - Verbindungsprobleme

  • Habe eine DJI MIni 2 zum Geburtstag bekommen ...

    Ausgepackt, Akkus aufgeladen, DJI-APP von der Webseite installiert, nach BA mit der Inbetriebnahme wie beschrieben vorgegangen ... nix geht!

    Mein Handy (LG G7 Thin Q mit Android 10) ein XIAOMI Mi A1 und ein Lenovo Tablet Tab4 verweigern die Verbindung zur Fernsteuerung.

    Da ich durch Betätigen des "Gimbalrades2 auf der Fernsteuerung die Kamera auf der Mini 2 drehen kann, ist die Mini 2 und die Fernsteuerung erfolgreich gekoppelt - das passt also.

    Nur um das Ding zum Fliegen zu bringen braucht es offenbar zwingend eine Verbindung zum Handy - ist aber nicht.

    Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit ein älteres iPhone (6) zu testen - mein Sohn hat sich erst kürzlich ein 12er gegönnt....

    Kann aber doch nicht sein, dass alle Android Devices von mir inkompatibel sind?!

  • Hallo Oliver,


    erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zur Mini2.


    War oder sollte dein Post als Frage und/oder Hilfeersuchen gemeint sein?


    Auf jeden Fall kann ich dir schon mal sagen, die Mini2 fliegt auch ohne mit dem Handy verbunden zu sein!


    Hast du denn die üblichen Verdächtigen angeschalten, Blutooth und GPS, heimisches W-Lan entkoppelt, bzw. mit dem W-Lan der Mini2 gekoppelt?


    Hast du die Drone bei DJI aktiviert?


    Stecken die Stecker richtig drin, sowohl in der Fernsteuerung, als auch im Handy?


    Leider ist das jetzt hier Glas-Kugel-lesen.


    Ferndiagnosen sind sehr schlecht zu machen.


    Mach im Zweifel mal ein Video, evtl. durch deinen Sohn und lade es mal hoch.


    Kennst du die Videos von den einschlägig bekannten Drohnen-Freaks?


    "Blackstage Drohnen Tipps"


    "Drohnen" erklärt immer sehr gut!


    "tech2video"



    Grüße


    Sven

  • Erst einmal DANKE für die Glückwünsche und für die Videos.

    Ja mein Post war schon auch ein Hilferuf ...

    Das mit dem WLAN der Mini2 ist interessant - Wie ist dessen SSID und PW?

    Ich finde dazu nichts in der BA.

    Im Gegenteil das wird eigentlich nicht darauf eingegangen, dass man am Handy WLAN/BT aktiv haben sollte.

    Die Meisten schreiben auch, dass die Datenübertragung via USB-Kabel erfolgt ... Das Handy erkennt aber "nur Laden" und keine Datenübertragung.

    Ich habe jetzt schon alles Mögliche ausprobiert, auch ein anderes USB-C Kabel uvm. es ist immer das gleiche Verhalten:

    Keine Verbindung mit der Fernsteuerung und zumindest bei meinem LG G7 macht es (wenn die Fernsteuerung eingeschaltet ist) alle paar Sekunden "PLING" und es wird eine Ladeverbindung erkannt. Sobald ich die Fernsteuerung ausschalte wird das Handy scheinbar weiter geladen, aber die Erkennung ist weg.


    Inzwischen habe ich auch von DJI eine Antwort erhalten, die besagt, dass keines meiner getesteten Android Geräte kompatibel wäre.

    Ich habe heute Abend die Möglichkeit ein iPhone6S (das dediziert als kompatibel angegeben ist) zu testen - hoffentlich funkt es damit!


    Wenn das denn wirklich so ist, ist es schon ein sehr starkes Stück von DJI - die Drohne kann man nur nutzen, wenn man eines der (wenigen) empfohlenen Geräte hat - vorzugsweise ein iPhone....

    Steht aber in der BA, das "die meisten Android Geräte funktionieren" .... (wieso geht ein LG G6 aber der Nachfolger ein G7 nicht?)

    Aber egal, ich hoffe mit dem iPhone ist mein Problem gelöst!

  • So jetzt habe ich es mit einem iPhone6S probiert - funktioniert ebenfalls nicht! Gleiches Ergebnis: "Fernsteuerung nicht verbunden"

    Ich habe nun alle drei Kabel (USB-C zu MicroUSB mit einem weiteren Lenovo Tab, das andere erfolgreich nutzen), eben das USB-C Kabel und das Lightning-Kabel am iPhoneS6 (iOS 14.2) - funktioniert alles nicht!

    Das alle 3 Kabel defekt sind, ist sehr unwahrscheinlich - eher das die Fernsteuerung was hat.

    Geht morgen zurück! Vielleicht bekomme ich Ersatz oder MediaMarkt nimmt es zurück - mir wurscht.

  • Servus!

    Ja, mit und ohne Debugging ... wurscht ...

    Wie gesagt, auch nicht mit dem iPhone 6S funktioniert es - das erkennt nicht einmal das es geladen wird!

    Das alle 3 Kabel defekt sind, ist imho sowas von unwahrscheinlich - also ab zum MM!

  • Alles getauscht - und funktioniert mit dem iPhone 6S auf Anhieb!

    iPhone anstecken, FB einschalten, iPhone startet - das es nicht geladen wird, ist schade.

    Da kann man nix einstellen?

    Sonst schon meinen ersten Indoorflug gemacht - GEIL (habe vorsorglich die Propellerschützer bestellt - war eine wirklich gute Idee)!

  • Was das Laden der Mobiltelefone betrifft - da wird unglaublich viel erzählt - nur nicht was wirklich Sache ist ...


    Sobald die Mobildevice mit aktiver DJI-APP mit der Fernsteuerung (und diese mit der Drohne) verbunden ist (erst dann) gibt es nach Auswahl "Fliegen" unter dem "drei Punkte Menü" (rechts oben), unter "Steuerung" einen Eintrag "Mobilgerät laden". Scheinbar aber nur wenn ein iPhone verbunden wurde und scheinbar muss diese Option nach jedem Neustart erneut ausgewählt werden ...


    Android Devices werden offenbar immer geladen, weil diese lt. meines Wissens einen Ladestrom benötigen, damit eine Datenübertragung stattfinden kann - deshalb gibt es angeblich die o.g. Funktion nicht (da gibt es jedenfalls genügend Anfragen wie man das abschalten kann - geht scheinbar nicht...)

    iOS Geräte müssen zur Verbindung nicht geladen werden - diese bekommen beim Einschalten der Fernsteuerung lediglich einen "Ladeimpuls" damit das Mobilgerät "aufwacht", nach einigen Sekunden wird das Laden unterbrochen - außer, man hat dies wie beschrieben in der APP aktiviert.


    Ich hoffe, dass diese Beschreibung auch jenen hilft, die wie ich aufgrund von Aussage "in den Einstellungen kann man das auswählen" vergeblich im Profil unter dem Punkt namens "Einstellungen" danach gesucht haben (selbst wenn es den Punkt gegeben hätte, wäre nichts passiert, denn damit das wirkt muss die APP ja eine Verbindung zur Fernsteuerung herstellen können, was in meinem Fall nicht funktioniert hat...).


    Was meinen Verbindungsfehler betrifft, liegt die Vermutung nahe, dass die Fernsteuerung immer im "iPhone-Modus" war und eben alle paar Sekunden einen Ladeimpuls zum Aufwecken generiert hat (mein LG G7 hat alle paar Sekunden eben dieses Laden erkannt) und danach den Ladestrom ausgeschaltet hat, womit mein getesteten Androiddevices halt nie eine Datenübertragung initiiert haben (ungeachtet ob diese prinzipiell inkompatibel waren)...


    Bevor jetzt jemand fragt - nein, ich werde das nicht mit meinen Androidgeräten testen! Ich bin froh, dass es jetzt super mit dem alten iPhone6s meines Sohnes funktioniert. Da wird nur der Akku getauscht, weil der schon ziemlich am Ar... ist und das wars dann (vorerst bin ich über die Ladefunktion der Fernsteuerung aber sehr froh).

  • Was die immer wiederkehrende Frage "reichen 25FPS aus" betrifft - ich habe da einen Vergleich:


    Gleiche Einstellung der Drohne, nur eben einmal 4K25 und einmal 2k7 50FPS.

    Speziell bei Schwenks oder beim Drehen der Drohne (im KINO-Modus mit langsamsten Bewegungen!) ist imho links deutlich ein Ruckeln zu sehen.


    Ah ja - Audio ist nicht bei der Mini2?

  • Vielleicht ist "ruckeln" nicht das richtige Wort - bei nur 25 FPS werden senkrechte Linien beim horizontalen Schwenk halt nicht weich wiedergegeben. Oft entstehen dann Doppelbilder (also die Linien sind doppelt) oder eben irgendwie verzeichnet - schwer zu beschreiben. Einfach nicht sauber.

    Ich habe heute im Freien auch div. Versuche mit 4K24, 4K25, 4K30, 2k7 50 und 2k7 60FPS gemacht.

    Interessant dabei fand ich, das zwischen 24/25 und 30 FPS doch ein deutlich zu sehender Unterschied bei horizontalen Schwenk zu sehen ist.

    Das dann zwischen 2k7 und 4K in der Bildschärfe nicht viel Unterschied ist (außer bei "Nahaufnamen" - so ca 50cm, da sind 4K um das Quentchen schärfer).

    Mag auch sein, dass es mit meinem PC, Player Empfinden zusammenhängt...


    Da wo andere meinen "natürliche Bewegungsunschärfe" finde ich das einfach nur unsauber... aber auch dass ist vermutlich dem persönlichem Empfinden geschuldet.


    Was mich aber wirklich begeistert hat:

    Die DJI steht selbst bei kräftigen Wind wie ein "Bock". Aufnahmen sehen aus, als würden sie von einer festen Plattform mit Stativ gemacht - und die Drohne ist auch von einem Anfänger wie mir einfachst zu steuern!

    Davor hatte ich eine Billigstdrohne (nur mal so zum "Reinschnuppern"):

    Das Ding ist nahezu unsteuerbar - schon zum Abheben brauch man viel Platz oder sehr viel Übung...

    Kamera na ja - ein Spielzeug halt...


    Dann kaufte ich mir diese:

    Um die hälfte kleiner als die DJI, schon um Welten besser zu steuern (hat eine Start/Landeautomatik und steht auch ziemlich stabil in der Luft), aber sehr windempfindlich! Habe ich letzten Sommer in einen Baum verloren...

    Kamera besser, aber Übertragung nur aufs Handy via WLAN und ständig Unterbrechungen, also auch nur ein Spielzeug.


    Nun also die DJI Mini2 - ich krieg mich gar nicht ein vor lauter Begeisterung! Ich glaube ich mache auch noch zumindest den kleinen Drohnenfürschein - wer weis wofür der noch gut sein wird!


    Frage übrigens dazu - hat wer eine Empfehlung zu einem guten Buch, zum erlernen des Drohnenführerscheins (so was wie beim Autoführerschein)?

  • DANKE! Es ging mir nicht um die eventuelle Sinnhaftigkeit, sondern darum ob es einfach nicht vorhanden ist oder eben ein Einstellungsfehler oder gar defekt (da ich wie Du ja hier im Threat lesen kannst, Anfangs überhaupt Verbindungsprobleme hatte, die letztendlich aufgrund eines Defektes in der Fernsteuerung zurückzuführen war, frage ich halt - dass es wenig Sinn macht, weil nur Motoren und Windgeräusche - ja eh klar...).

    Weil nur eine "Nichterwähnung" in der BA ja noch lange nicht bedeutet, das es etwas nicht gibt...

    Auch DANKE für den Link. Auch bei Air&More gibt es online so etwas - ich hoffte halt auf ein gutes altes Buch ;)

    Ich habe zwar bei Amazon was gefunden, die sind aber alle aus 2017/2018/2019 - jedenfalls nix Aktuelles. Vielleicht kommt ja noch was, die EU-Verordnung ist ja auch erst mit 1.1.2021 wirklich in Kraft getreten...


    Wie gesagt nochmals DANKE für deine sachliche, vernünftige Antwort (wenn ich dafür einen Pokal und ein Herz geben könnte, täte ich es!) ohne mich als Volldepp abzustempeln oder mich ewig erklären zu müssen weshalb ich das wissen will - muss ich nicht haben.

  • Wobei ich die Reaktionen im Drohnenforum in gewisser Weise nachvollziehen kann.

    Der Ton macht die Musik und dein "Ton" war da teilweise schon so, dass man sich nicht über die Art der Reaktion wundern muss.


    Edit: Und komm nicht auf die Idee zu fragen, ob die Drohne auch Unterwasser funktioniert. Auch hier heißt die Antwort "nein" auch wenn es nicht im Handbuch steht!

  • Mein "Ton" war aufgrund anderen Threats schon "vorbeugend", denn ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn auf eine Frage anstatt einer vernünftigen Antwort x Gegenfragen (wozu braucht man das? o.ä.) oder Meinungsbekundungen (Ich würde das nie tun, braucht man nicht!) etc. kommen aber nichts Hilfreiches!

    Alleine die Antworten meiner Frage wegen dem Verbindungproblem "na dann schalte doch die Ladefunktion in der APP ab" haben schon gezeigt, dass derjenige mein Problem nicht gelesen und oder verstanden hat (unter Android gibts das nicht, schon gar nicht wenn das Handy noch nicht mit der FB verbunden ist - also sinnlos die Meldung!). Schön auch, dass jemand zeigt, das man nach einem Tausch die Drohne mit der Fernsteuerung koppeln muss (super Video, was ich bekundet habe), aber nicht erwähnt, dass man die neue Seriennummer der Haftpflichversicherung melden muss (und mich ja betraf aufgrund des Austausches).

    Habe ich letztendlich alles selbst herausfinden müssen - deshalb stelle ich solche Fragen, die Besitzer der Drohne sicher einfach hätten beantworten können, es aber nicht taten... (manchmal habe ich den Verdacht einige machen das vorsätzlich - nur nix weitergebe, weil dann sind sie ja nimmer der große Zampanu).


    Das ist hier im Forum wirklich wohltuend anders!


    DANKE dafür!

  • Deine Absicht sind das eine aber auf mich wirkte dein Ton in dem Beitrag im Drohnenforum allerdings auch etwas arrogant und besserwisserisch.

    Und das schien ja nicht nur mir so zu gehen. Einfach mal selbst reflektieren, wie etwas auf andere wirken kann.


    Denn die Frage nach dem Audio der Drohne wurde in der ersten Antwort richtig beantwortet.

  • wirkte dein Ton in dem Beitrag im Drohnenforum allerdings auch etwas arrogant und besserwisserisch.

    McFlyHAM ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    oliver7513

    Du hättest dich vorher besser informieren sollen ... wer billig kauft, kauft zweimal ... bei dir war es sogar dreimal.

    So ziemlich jede Drohne steht wie angenagelt ... sofern sie GPS besitzt und möglichst viele Satelliten ansteuern kann ... das war bei deinem "Spielzeug" leider nicht der Fall.


    Zur Framrate ...

    ... Welche Framerate das beste Videoerlebnis bietet, ist weitläufig umstritten und auch Geschmacksache. Die Framerate eines Videos entscheidet, wie es aussieht und wie es auf die Zuschauer wirkt.

    24 FPS ... Das ist die Standardrate für Kinofilme und Fernsehshows. Es ist die niedrigste Framerate zur Aufnahme in einer Mindestgeschwindigkeit, die Bewegung im Video sieht aber noch realistisch aus ... eigentlich so, wie dass menschliche Auge es wahrnimmt.


    Daher macht ein Vergleich von 24/25 FPS zu höheren Frameraten gar keinen Sinn, nämlich weil es so gewollt ist.

    Jede Framerate hat seine Berechtigung 50/60FPS zum Beispiel bei schnellen Bewegungen und 200/240FPS eben für eine SloMo.


    Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nichts zu sagen.

  • McFlyHAM Vermutlich hast Du Recht (kommen wir nicht alle zeitweise so rüber?) - und ja, die erste Antwort auf meine Soundfrage war genau das was ich letztendlich haben wollte (genau dafür habe ich mich ja auch bedankt!) - alles was danach kam, war nur noch unnötig und das habe ich vermeiden wollen. Ist halt nicht, bringt auch nix, weiter darüber nachzudenken, hat sich erledigt.


    maxv60 Nun ja, das mit dem vorher informieren ist leider so eine Sache ... Denn dann hätte ich mir auch keine DJI Mini2 kaufen dürfen, keine Hero 8 und schon gar keine Hero 9 - denn wenn ich in den diversen Foren lese, welche Fehler, Defekt und Schlimmeres die Dinger haben, sollte ich mein Hobby auf Domino-Spielen beschränken ;)

    Was der Eine als super Feature tituliert, ist dem Anderen unbrauchbar ... (und in Foren posten ja mehrheitlich frustrierte User, als zufriedene).

    Leider stellt sich immer wieder heraus, dass man gewisse Dinge nur selbst durch Ausprobieren erfahren kann (was mich immer wieder wundert - hat wirklich noch niemand Erfahrung damit oder will sie einfach keiner teilen?).


    Bei den Frameraten haben wir offensichtlich ganz unterschiedliche Sichtweisen - ich vermute, wir redeneinfach aneinander vorbei - Du schreibst von einer gewollten Unschärfe, ich meine aber ein "ruckeln" bzw. vertikale Doppellinien bei Masten o.ä. (mit einer weichen Unschärfe könnte ich leben, nicht aber mit Ruckeln, abgehackten Bildsequenzen und Doppellinien)! Früher habe ich auch nur mit 25/30FPS gefilmt - "wozu brauche ich mehr?!".

    Bis ich eben mit 50FPS den Vergleich sehen konnte - bei der Art meiner Aufnahmen ... Es ist ein Unterschied ob ich eine Kamera auf einem Stativ habe und langsam über eine Landschaft schwenke, ein Fahrzeug verfolge etc. oder ob ich eine Kamera am Kopf/Helm befestigt habe und dadurch bei schneller Fahrt eben schnell von links nach rechts schwenke. Mit anderen Worten haben imho Videos aus der Ich-Perspektive andere Voraussetzungen als solche aus der "3rd-Person-View".

    Sicher auch eine Sache des persönlichen Empfindens. Sonst könnte mir nicht einer sagen dass er bei meinen beiden Vergleichsvideos kein Ruckeln sieht, ein Anderer aber, dass es auch im rechten Video ruckelt (ich sehe das Ruckeln/Doppellinien wieder nur links).

    Ist ja auch so mit der Stabilisierung - früher habe ich immer ohne Stabilisierung aufgenommen. Passt doch, "wenns geschaukelt hat, dann sieht man das halt". Bis ich den Vergleich hatte - heute nehme ich immer mit Stabilisierung und Horizontalausgleich auf, bzw. mache das im Nachhinein!

    Ebenso bei der Auflösung "1080 sind genug, mein Fernseher kann eh nicht mehr darstellen". Dann schau Dir am gleichen TV ein Video aufgenommen in 1080 und 4k an - da ist ein Unterschied zu sehen! Also nehme ich nur noch in 4K oder 2k7 auf. 50/60Hz Bildwiederholfrequenz sind ausreichend? Schaus Dir auf einem Monitor mit 100/120Hz an ... Habe ich früher alles nicht verstanden, bis ich selbst den Unterschied sah - da kann einem keine Info Anderer irgendwie helfen, dass muss man selbst erfahren - leider ... (würde so manches Lehrgeld ersparen ;) )


    Übrigens, ich habe mir jetzt für meine Mini2 auch ND Filter bestellt, ich bin ja nicht lernresistent... Mal sehen, was die für mich bringen.


    Abschließend möchte ich mich aufrichtig entschuldigen, wenn ich hier arrogant o.ä. rüber gekommen bin oder noch rüberkommen werde. Eine geschriebene Diskussion ist halt mit einer Verbalen nicht zu vergleichen und nicht so verstanden zu werden wie man das vor hatte geht sehr schnell...