GoPro Hero 9, Aufnahme Laggt

  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier und nach vormals weniger berauschenden Erfahrungen mit der Insta360 1Inch bin ich nun stolzer Besitzer einer GoPro Hero 9 Black.

    Die 9 erfüllt meine Erwartungen an den Bildwinkel den ich für meine Aufnahmen benötige, 4K 60FPS und ein "gutes" integriertes Mikrofon.

    In LowLight Conditions ist die GoPro nicht zu gebrauchen, sogar schlechter als die insta360 1inch, aber Aufnehmen bei schlechten Lichtverhältnissen will ich erstmal nicht und Tagsüber ist die Bildqualität ja echt gut.


    So aber nun zu meinem Problem:

    Egal ob ich 2,7K 120FPS, 4K 60FPS oder 1080p 120/240FPS nutze. Die Videos scheinen nie perfekt "smooth" zu laufen. Es kommt alle paar Sekunden immer zu leichten "Rucklern" im Bild.

    Grob umschrieben läuft das Video 10 Sekunden lang flüssig und dann scheint es so als würden Frames fehlen die die Aufnahme ruckelig wirken lassen.


    Verstärkt wird das wenn man die Kamera umherschwenkt und wenn sich die Lichtgegebenheiten ändern z.B. man filmt in einem hellen Raum und schwenkt dann rüber in den Flur der weniger gut beleuchtet ist.


    Dieses Phänomen habe ich aber nicht nur bei der Hero 9 festgestellt, auch bei der Insta360 und einer Canon M6 Mark II tritt es ebenfalls auf. Nicht durchgängig, sich wiederholende Bildruckler.


    Ich habe einen relativ guten PC, einen i9 7900X mit 64 GB DDR4 3200 RAM und einer Geforce 3070 RTX. Ich denke am PC kann es nicht liegen.

    Bei der Auswahl der Mikro SD Karte habe ich darauf geachtet das diese für 4K geeignet ist.


    Ich kann wetten ihr habt eventuell die gleichen Probleme, deswegen die Frage wie man dies am besten lösen könnte?

    In einem Video wird erzählt das man die Datei anders "Codieren" sollte. Damit der PC beim Lesen der mp4 Datei nicht ständig "kleine Stücke" heranziehen muss sondern große Stücke gleich rausziehen kann. Die GoPro Dateien sollen nähmlich arg "verpackt" sein...Das müsste ich noch probieren. Gibt es noch andere Lösungen?


    Achja, bei einer Verschlusszeit von 120 bei 4K/60 passiert es auch.


    Hoffe auf eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    Gazu :thumbsup:

  • Hey, erstmal Glückwunsch zu deiner GoPro ( und deinem Pc, denn hätt ich auch gern :D)

    Dein Problem hört sich für mich nach einer zu langsamen SD- Karte an... Hatte auch mal eine zu langsame Sd Karte und bei 1080p/200fps fehlten auch einzelne Frames. Vl probierst du mal 1080p oder 720p bei 30 fps aus, und schaust ob das flüssig läuft. 4K Speicherkarten für hohe Frameraten brauchen nämlich eine hohe sehr Schreibgeschwindigkeit! Welche benutzt du denn?


    Lg Christian

  • In LowLight Conditions ist die GoPro nicht zu gebrauchen,

    Kommt darauf an wie wenig Licht vorhanden ist ... prinzipiell können auch Nachtaufnahmen ansehnlich werden - mit den richtigen Einstellungen.


    Grob umschrieben läuft das Video 10 Sekunden lang flüssig und dann scheint es so als würden Frames fehlen die die Aufnahme ruckelig wirken lassen.

    Hero 9 hat die aktuelle Firmware 1.5 (manuell durchgeführtes Update)?

    Bei der Auswahl der Mikro SD Karte habe ich darauf geachtet das diese für 4K geeignet ist.

    Das wird leider bald bei einer SD-Karte angegeben ...

    SD-Karte ist eine UHD-1 V30 (also mindestens 30mb/s *kontinuierlich* schreiben) -> zb. SanDisk Extreme microSDXC UHS-I? (hat 90mb/s kontinuierlich schreiben!).


    Um festzustellen ob es an der Kamera oder SD-Karte liegt, spiele das Video doch in der Kamera selber ab - wenn es da schon ruckelt - brauchst Du nicht mehr weiter lesen....


    Als Player am PC verwendest Du welchen?

    Ich empfehle: https://sourceforge.net/projects/mpcbe/

    Mit H264 (ist imho als Extra im MPC Player vorhanden - muss nur ausgewählt werden) und H265 Codec.


    Ich habe daneben dann auch noch VLC , DivX, 5k-Player und QuickTime (neben dem Windows Media Player) - kommt immer wieder vor, dass ein Video mit nur einem bestimmten Player einwandfrei läuft ....

    ich habe einen relativ guten PC, einen i9 7900X mit 64 GB DDR4 3200 RAM und einer Geforce 3070 RTX.

    Neben diesen Angaben ist auch noch wichtig wie schnell Dein Massenspeicher ist! Eine M.2 PCIe NVRAM SSD würde hier noch performanter sein ;)

  • Hallo und erstmal Danke für eure Antworten.

    Ich nutze folgende Karte:

    https://www.amazon.de/Docooler…igkeit-128G/dp/B07CTL5TKR


    Also was lowlight angeht finde ich die GoPro bereits bei künstlicher Beleuchtung eher schwach. Aber umgekehrt bei Tageslicht sehr gut!

    Ich hoffe GoPro fokussiert sich bei der Hero 10 auf einen größeren Sensor damit auch LowLight Recordings spaß machen! Würde den Mehrpreis aufjedenfall bezahlen.


    Als Firmware habe ich 01.50 drauf. Wurde gleich nach dem installieren der App durchgeführt.


    Als Player nutze ich VLC. Mir geht es aber darum das es am Ende auf YouTube flüssig läuft. Will nämlich keine hackeligen Videos auf YouTube posten.


    Zur Festplatte: Auf C: ist windows und das ist eine klassische "Kasten" SSD.

    D: für meine Daten mit Games, Filmen, Musik und co...ist leider noch eine 2 TB S-ATA.


    Danke!


    Edit:
    Aber habe jetzt nochmal was probiert.

    Habe mal ein Video welches auf dem PC leicht ruckelt auf YouTube hochgeladen und da läuft es ohne zu ruckeln perfekt flüssig.

    Damit hat sich das Problem wohl erledigt. Muss man nicht verstehen :-)

  • ...
    Habe mal ein Video welches auf dem PC leicht ruckelt auf YouTube hochgeladen und da läuft es ohne zu ruckeln perfekt flüssig.

    Damit hat sich das Problem wohl erledigt. Muss man nicht verstehen :-)

    Das ist einfach zu verstehen: Youtube kodiert das Video quasi noch mal neu, nachdem du es hochgeladen hast. Ist also nicht mehr 1:1 deine Originaldatei.

  • Also was lowlight angeht finde ich die GoPro bereits bei künstlicher Beleuchtung eher schwach.

    Versuche bei wenig Licht mit 1080/25FPS, höheren ISO Werten (3200) Schärfe niedrig bis mittel (dadurch tritt das Bildrauschen nicht so stark in den Vordergrund) aufzunehmen.


    Was das Ruckeln auf Deinem PC angeht - wie ich schon geschrieben habe, H265 Codec nachinstallieren und alternative Player versuchen. VLC ist gut, aber es gibt auch Besseres wie eben den MPC BE!


    Zu YT: Videos mit H265 werden offenbar wenig bis kaum neu codiert und komprimiert. Sehen als besser aus, als das gleiche Video in AVC(H264) hochgeladen. Da entstehen egal in welcher Auflösung immer sichtbare Artefakte.

    Zum Vergleich kannst Du ja einmal VIMEO nutzen - siehe da, das gleiche Video als AVC wird dort schneller verarbeitet und zeigt keine Artefakte!


    Vergleiche:

    https://vimeo.com/manage/501227910/general

    mit

    https://www.youtube.com/watch?v=hqIDNHuqZCw


    Davon abgesehen, dass YT auch bei freien Musikstücken eine Urheberverletzung anzeigt ...

  • Also hat es doch was mit der Codierung zu tun.Gut...


    Naja ich hoffe halt wirklich instinktiv das die der Hero 10 einen größeren Sensor verabreichen. Klar reicht der Platz nicht für einen FullFrame Sensor aus, dann müsste vermutlich die ganze Technik umgestellt werden. Aber wenn man vielleicht an APS-C herankommen würde wäre das schon gut! Ein etwas größeres Case würde ich für gute LowLight Qualität in Kauf nehmen. Zumal man ja dann immernoch mobil unterwegs wäre. Ich habe meiner Kamera jetzt einen maximalen ISO Wert von 400 erlaubt. Vielleicht gehe ich noch auf 800, aber der rest wird doch schon recht noisy.


    Was habt ihr eigentlich für Wünsche für die Hero 10?

    Meine sind halt wirklich auf Platz 1. DSLR ähnliche LowLight Eigentschaften. (Sony Alpha 7SIII ist mein Favorit, aber klar....unmöglich! ;-) )

    2. 5-6K 60FPS (auch in Superview) und 4K in 120FPS, ebenfalls auch in SuperView.

    3. Das gute Mikrofon noch einen Tick besser machen das viele Kunden nicht mehr auf RODE oder ähnliches überspringen müssen.

    Dann wäre es wirklich "die perfekte Actioncam" Einen Aufpreis von 300-400 € würde ich in Kauf nehmen.


    Was Vimeo angeht:

    Ja leider scheint Vimeo es noch nicht ganz geschafft zu haben wirklich bei jedem "anzukommen."

    Stellt man nun also der Ehefrau von seinem Trauzeugen (Als Beispiel genannt) die Frage ob Sie Vimeo kennt, wird erstmal die Gegenfrage kommen: Was ist das? Und eben YouTube hat die Gesellschaft erreicht, Vimeo noch "immer" nicht.


    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde, wäre Vimeo zu YouTube wie Telegram zu Whatsapp.

  • Gazu Wenn Du ISO auf max. 800 einstellt, darfst Du Dich nicht beschweren, dass LowLight "mau" ist ... Wenn für Dich für einige Wünsche ein Mehrpreis von 400€ (oder auch eher mehr) kein Thema sind - ZCAM ... dürfte doch die professionellste Actioncam sein, die es derzeit gibt.

    AH - habe eben gelesen, du willst ja 4k120FPS udn 6K60FPS ... dann greifst Du besser sehr viel tiefer in den Geldbeutel: ZCAM S6


    VIMEO hat den Nachteil das die Gratisversion pro Woche max. 500mb und gesamt 5gb erlaubt - dann musst Du blechen ...

    Für private Zwecke "just for fun" ist das undiskutabel - da dann doch YT und zb. mit H265 hochladen ;) - schauma mal, wann solche Videos auch stärker komprimiert werden...

    Ich habe auch noch andere Anbieter gesucht (zb. Metacafe u.ä.) sind aber alle sogar schlechter als YT - wenn Du da was hast, was wie YT gratis ist und annähernd die Qualität von VIMEO bietet - ich bin ganz Ohr!

  • Ich kenne die Z-Cams aber die sind doch viel zu klobig.

    Ich bin eher der POV Filmer. Also Filmen aus der ersten Person. Da hat man ein Stirnband mit GoPro Mount oder ein Schnappverschluss mit GoPro Mount den man z.B. an einer Cappie befestigen kann. Das Gewicht der Z-Cam, das fehlende Display und die allgemeine Klobigkeit sind deswegen ein No-Go! ;)


    Wie meinst du, ISO 800 -> Mau? Umso höher man doch geht, desto verrauschter wird es. Und bei dem Mini Sensor ist eben Schluß bei 800 ^^

    Ich beschwere mich doch nicht ;) Es ist halt leider so.

  • Bei der 8er ist tatsächlich bei 800 Schluss, die 9er "verträgt" bis 1600 bis es wirklich unschön wird.

    Wobei Schärfe auf MITTEL hilft - da kommt das Rauschen nicht so in den Vordergrund.

    Ja, die GoPro hat eben einen kleinen Bildsensor und ein eher lichtschwaches Objektiv - hilft nix.

    Kann man nur mit geringerer Auflösung, geringerer Framrate und höherem ISO Wert "begegnen".

    Deshalb habe ich ja die Z-Cam erwähnt, die hat einen größeren Bildsensor und da kann man ein lichtstarkes Objektiv raufschrauben - ja ist viel klobiger als die GoPro und kostet eine Lawine... dafür aber höchst professionell!