GoPro 9 HEVC Problem

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein ganz blödes Problem und selbst der Support konnte mir noch nicht helfen.

    Liegt der Fehler zwischen den Kopfhörern?


    Nach einer GoPro 4 und 7 kam nun die 9

    Soweit, so gut.


    1. Aufnahme der Videos läuft in 4k/60fps


    Die Aufnahmen hab ich auf meinen, in die Jahre gekommenen, Laptop übertragen und kann mir diese im Win-Media-Player und VLC-Player auch anschauen. (bisschen ruckelig)

    Übertragung auf den TV läuft problemlos.


    2. Grafiktreiber/Windows Updates aktuell.

    K-Lite Codec Pack und Windows 10 Codecs (64bit) aktualisiert.


    Zur Bearbeitung nutze ich Movavi plus 2020 und habe mir zusätzlich noch Magix Movie deluxe 2021 Trial installiert.


    In beiden Programmen werden mir die MP4 Container nur als Audio wiedergegeben.


    Warum?

    bzw. Was mache ich falsch?

  • Vielleicht fehlt Dir der H265 Codec -> nachinstallieren ("beißt" sich nicht mit dem Codecpack - ich habe auch beide installiert):

    https://www.borncity.com/blog/…-aus-dem-microsoft-store/


    Ansonsten Video auf H264 konvertieren - zb. mit :

    https://handbrake.fr/downloads.php


    Dann erst mit den genannten Schnittprogrammen bearbeiten.


    PS: empfehle statt 60FPS Aufnehmenmit 50FPS (Einstellung der "Antiflickerfrequenz" auf 50Hz)!
    Ob nun 25/50 oder 30/60 FPS ist wurscht (dafür aber bei 50FPS / 50Hz kein Flackern bei Kunstlicht, Autoscheinwerfer/Rücklichter, Ampel etc.), nur bei SloMo macht es einen Unterschied ob nun "nur" 200 oder doch 240FPS....

  • So, es funktioniert jetzt.

    Was war der Fehler?


    Ich habe mir nochmal den Link angeschaut:

    https://www.borncity.com/blog/…-aus-dem-microsoft-store/

    Die Datei kostenlos geladen und bei der Installation kam die Meldung: Neuere Version vorhanden.

    Dem Link war ich schon vor 2 Tagen gefolgt und hatte ja auch erfolgreich installiert. Warum kam also diese Meldung?


    Ich habe aus dem Windows Store einfach nochmal die HECV Erweiterung (diesmal kostenpflichtig 0,99€) geladen.

    Und siehe da.... jetzt funzt es!


    Vielen Dank dafür und ich hoffe, das hilft vielleicht noch anderen.


    P.S.: auf 50Hz gesetzt :thumbsup:

  • Hi, häng mich hier an.


    Hab auch das Problem dass ich meine HEVC Videos in Movavi (Testversion) nicht öffnen kann.


    Windows 10 auf neuesten Stand
    K-Lite Codec Pack
    und die HEVC Codec von Windows gekauft (0,99)


    Video wird sonst mit allen Playern abgespielt nur in Movavi scheint kein Video auf.

    Movavi schon angeschrieben, aber die hüllen sich seit 1 Woche in Schweigen.


    Kann es an der Testversion von Movavi Converter liegen?

  • Nachtrag.

    Bei meinem Laptop, siehe oben, funktioniert es immer noch nicht.
    Bei meinem PC, auch W 10, hat gereicht den HEVC Codec zu installieren, da funktionierst jetzt.


    Warum es auf einem Computer geht und auf dem anderen nicht trotz gleicher Treiber bleibt mir ein Rätsel.
    Aber egal brauche es nur am PC da rechenstärker.


    Ach ja, der Codec kostet 1 Euro, also kein Thema.