Insta360 One X2 macht große Probleme

  • Hallo,

    seit einer Woche nenne ich eine Insta360 One X2 als erste Action und 360°-Cam mein Eigen. Aber leider habe ich dabei ein enormes Problem. Und zwar die Cam selbst zeichnet zwar auf, ist aber entweder nur zu benutzen als Videocam oder gar nicht. Das Support-Team ist leider nur zu Unzeiten für einen Arbeitnehmer in Deutschland erreichbar. Daher suche ich hier einmal nach einem deutschen Hilfsanker. Auch sind die Zeiten für mich etwas umständlich, da ich aktuell auch noch an einer dicken Erkältung laboriere, die aber laut Arzt nichts mit Covid-19 zu tun hat. Daher bin ich kaum zu den normalen Zeiten ansprechbar, da ich auch körperlich halt neben der Spur sowie sehr müde bin.


    Wenn ich sie normal über den Power-Knopf einschalte kann ich sie auch nur mit ultralangem Power-Button wieder ausschalten. Sie geht dabei zwar an, der Bildschirm wird zwar aktiviert, zeigt aber nur schwarz und bietet keinerlei Funktionen an. Dabei leuchtet die Indikatoranzeige auch nur dauerhaft dunkelblau.

    Drücke ich den Funktionsknopf unter dem Screen wird direkt in den Aufnahme-Modus für Videos geschaltet. Ein neuer Druck beendet die Aufnahme und beendet das Video, schaltet aber auch die Cam wieder komplett aus. Dabei wechselt der Button kurz in hellblau, dann in rot, und wieder zurück. Am Ende ist das Menü kurz angezeigt, aber die Cam geht sofort wieder aus.


    Speicher ich die aktuelle Firmwar-Datei auf der SD-Card wird es noch konfuser. Das Update wird gestartet, aber wird als nicht möglich beendet. Es ist auch die identische Firmware-Version wie installiert. Dannach ist aber eine fast normale Nutzung möglich. Dann kann ich zwar die Menüfunktionenen aufrufen, die LED strahlt in hellblau, über den Bildschrirm swipen, die Optionen sind alle soweit einstellbar. Theoretisch wären Änderungen aktiv machbar. Aber um dann wieder Videos aufzunehmen zu können, müsste ich jetzt die Karte formatieren bzw. per PC-Nutzung die Firmware löschen. Das wäre auch nicht so der richtige Weg, um zu arbeiten. Und hier hängt eben das große Problem. Dazu kommt noch die Anbindung an die App für Android.

    Die Verbindungen zur App waren Anfangs vorhanden. Am zweiten Tag wollte ich die Cam für Aufnahmen nutzen, nur ging sie nach 1 Sekundemwieder aus, und seitdem habe ich nur noch Probleme mit der Cam. Aktuell ist eine App-Verbindung gar nicht möglich. Soweit die Kurzfassung der VErhaltensweisen der Cam im aktuellen Zustand. Die Anleitung sowie die seiten des HAndbuchs sind da wenig hilfreich. Ein Update

    Ansonsten bin ich zwar recht zufrieden mit der Cam, das erste Bearbeiten konnte ich auch schon machen. Die Anbindung per WLAN halte ich für sehr gewöhnungsbedürftig, teils war es sehr komplex, aber im Heimnetz kaum sinnvoll. Ich stand schon teilweise kurz davor, die Cam an die Wand werfen zu wollen.


    Hat jemand vielleicht eine Hilfe, was ich machen kann?

  • Hallo,

    nein, ich habe sie leider nicht von CamforGo. Ich habe sie direkt bei Insta360 bestellt. Aber ich habe schon Sachen bei Ihnen auf dem Einkaufszettel dafür.... ;)