HERO 8 - Bildbearbeitungssoftware - GPS Daten

  • Hallo Forum


    Nachdem ich nun die letzten Tage mit meiner neuen Errungenschaft HERO 8 gespielt und geforscht habe, muss ich nun doch auf euere Erfahrungen zugreifen.

    Aktuell kämpfe ich mit der Bildbearbeitung ||. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Bildbearbeitung habe, suche ich nach einen Benutzerfreundlichen Programm für Amateure.:/


    Durch die Gopro Site und verschiedenen Videos bin ich bei Gopro Quik Software gelandet

    https://community.gopro.com/t5…03521?profile.language=de

    welches aber anscheinend für die HERO8 nur bedingt funktioniert und veraltet ist.


    Wie ihr euch vorstellen könnt möchte ich gerne GPS Daten, wie Geschwindigkeit und Route im Video einblenden.

    Bei weiteren Recherchen habe ich dann den Telemetry Extractor https://goprotelemetryextractor.com/free/ gefunden welcher die nötigen Daten zugänglich machen soll jedoch dann ein weiteres Kostenpflichtiges Programm benötigt https://goprotelemetryextracto…ps-not-working-hero8-quik

    Siehe auch hier:

    https://community.gopro.com/t5…ces-software/gpm-p/384645


    Gibt es kein offizielles Desktoptool von Gopro wo man die Dateien einer Hero 8 bearbeiten kann?

    Könnt ihr mir eine einfache Free Software empfehlen?


    Ich hoffe ihr habt die nötige Geduld und könnt mir ein paar Tipps geben ohne mich gleich aufzufressen 😊



    Gruss

    ANT

  • Nochmals willkommen, was den GPS Kram angeht, da kommen bestimmt noch Tipps und Du kannst evtl noch die Suchfunktion probieren, das wurde hier oft diskutiert - mich interessiert das Null.


    Free Editsoftware gibt es einige (Google), aufgrund meiner persönlichen Erfahrung rate ich zu Magix, oder ähnliches Programm - Vegas....

    Sehr intuitiv bedienbar, leicht zu erlernen und bietet sehr viele Möglichkeiten, am Anfang nicht teuer und bei Bedarf kann man zu einem leistungsfähigen System upgraden, Magix Pro.


    Sehr mächtig, gerade im Bereich Colorgrading, ist DaVinci Resolve, gibt es in der Grundversion Free, allerdings ist es alles andere als einfach/intuitiv - für Anfänger eher abschreckend.


    Für die allerersten Schritte reicht auc der Windows Movie Maker bzw. das Entsprechende auf Mac.


    Hier noch einige Freetips:

    https://www.chip.de/news/Video…Tools-2021_101877394.html



    Ciao Rob

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Schaue mir mal das Magix an.:thumbup:


    Mittlerweile habe ich mich etwas mit der handy App beschäftigt und die Sticker zu Geschwindigkeit und Route gefunden. Ist zumindest ein Anfang in die richtige Richtung :thumbsup:.

    Schade nur das es nicht über die Desktop Software mehr geht. Auf dem Handy ist es etwas fuchtelig :rolleyes:

    Kann die Magix das auch mit den Messadaten?


    Gruss

    ANT

  • Stimmt. Aber ich extrahiere trotzdem die GPS-Daten mit https://goprotelemetryextractor.com/free/# und öffne die einzelnen GPX-Dateien mit einem Routenplaner. Dann mache ich von dem Kartenausschnitt mit dem Stückchen Teil-Route ne Hardcopy und füge das dann als Bild mit Racerender ins Video ein. Darüber lege ich dann mit Racerender die Routenspur aus dem Originalvideo. So kann man immer auch verfolgen, auf welcher Strecke das Video aufgenommen wurde. Ist halt ne Spielerei, aber mir gefällt's. Und wen es interessiert, wie das aussieht, unten ist der Link zu meinem Youtube-Kanal :)
    VG, Robert

  • das mit der Karteneinblendung sieht richtig gut aus... top.. nochmal für Anfänger: Du nimmst die Gopro Daten, fügst sie bei Routegenerator ein, bekommst eine Karte... soweit richtig? und dann hast Du in Deinem Video-Schnittprogramm die Möglichkeit, dies zusammenzuführen? korrekt? LG Jens

  • Ich füge das Video in RaceRender ein, extrahiere da die GPS Daten und erstelle daraus dann OHNE Video nur das gewünschte Overlay (mit schwarzem Hintergrund). RaceRender kann anstelle des Punktes auch ein Bild (bei mir ein PNG mit transparenten HG) nutzen.

    Dann erstelle ich eine Karte (Ausschnitt) zb. von G-Maps als Bild.

    Im Schnittprogramm bastle ich dann alles zusammen - füge also Bild und Video mit Chromakey über das eigentliche Video ein.


    Für RouteGenerator müssen die GPS Daten als GPX exportiert werden. Dann kann man damit und einer Karte zb. von G-Maps etc. ein Video (AVI) erstellen.

    Ohne Basteln fährt dann das Fahrzeug genau auf der in der Karte sichtbaren Straße.


    Hier noch ein Video, bei dem ich nur die Overlays jeweils für Hero 9 und aus Torque extra erstellt und dann im Schnittprogramm ins Video eingefügt habe:


    Und hier noch eins, bei dem die Karte aus der APP UrbanBiker stammt, die Overlays der Strecke und des Tachos in RR einzeln erstellt und dann auch wieder im Schnittprogramm alles zusammengefügt wurde (ab 1:09):

  • Danke für die Tipps und Anregungen. Habe jetzt etwas mir Racerender gespielt was viele Möglichkeiten bietet und meinen Bedarf sogar übertrifft.

    Der Einfachheit wegeb bin ich in daher an Gopro App hängen geblieben :S da für meinen aktuellen Gebrauch im Moment voll ausreichend ist.

    Mal sehen was die Zeit mit sich bringt und wie die Entwicklung aussehen wird.

    Dsnke an alle!


    Gruss

    ANT

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich vom GPS der Hero 8 verabschiedet habe.

    Bin viel mit den Huskys im Wald (Dogscooter/ Bikejöring).

    Die Daten lassen sich zwar mit dem Telemetry Extractor bearbeiten, leider zeichnet die Hero aber absolut schrottig auf.

    Extreme Ausreisser in der Position und daher dann auch in der Geschwindigkeit.

    Da lasse ich lieber ein externes GPS (Garmin) mitlaufen.

    Bin mittelprächtig enttäuscht vom GPS der Hero8. Das kann jedes Handy besser.

  • GPS am PC ab Hero 8 nicht mehr mit Quick - weil seitens GoPro nicht mehr supportet! Da ist "Fremdsoftware" erforderlich (leider alles nicht wirklich gratis...) wie z.b. Racerender oder Dashware. Telemtry Extractor wäre "free" - aber erst die Premiumversion kann einiges...

    Es gäbe dann noch einen "Fix" für Quick - auch nicht gratis...

    Hallo Oliver,


    GPS wird nicht mehr von GoPro unterstützt oder wird Quick nicht mehr unterstützt??

    Bin am überlegen mir eventuell die 8er zu holen und möchte gerade auf gps nicht verzichten. Gerade kurze kleine Videos wollte ich mit Quick bearbeiten. Dafür wird doch Quick von GoPro beworben???

  • Danke für die Information. Ist das wirklich so derbe schlecht?? Wie sieht das mit der 7er aus?