auch die 9er wird warm

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute meine H9 eingerichtet und in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die auch im Stand By gut warm wird. Firmware ist mit 1.5 aktuell.

    Meine vorherige H7 Black wurde nur beim Aufnehmen ordentlich warm, im Stand By eher nicht.

    Ist das bei Euch auch so?

    Der Akku ist jetzt im Stand By auch innerhalb zwei Stunden von 100% auf 20%. Kein GPS, keine Verbindung an.

  • Meine Messungen zum Stromverbrauch im früheren Beitrag:

    RE: Hero 9 im Anmarsch ... Spezifikationen


    Selbst wenn man von 1/3 des Stroms (statt Aufnahmemodus) ausgeht, wären 80 Prozentpunkte Verlust der Akkukapazität in 2 Stunden erstaunlich viel.

    Die neuen Akkus brauchen m.W. mehrere Ladevorgänge, da würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Je nach Ladegerät wird ordentlich eingespeist & zeitlich länger bei der ersten Ladung wg. höhere Kapazität, beides begünstigt ein Aufheizen gerade bei Erstladung.


    Sprachsteuerung an?

  • "Stand by" heißt was? Kamera eingeschaltet (Display on), aber keine Aufnahme oder Kamera ausgeschaltet?

    Die Kamera wird wenn auch ausgeschaltet immer mit Strom versorgt - wenn auch sehr gering. Selbst wenn WLAN, GPS und Sprachsteuerung deaktiviert sind, muss eine "Erhaltespannung" vorhanden sein, damit Datum/Uhrzeit weiter läuft.

    Wenn da dann die Kamera warm wird und in 2 Stunden 80% Akkukapazität verbraucht wird, stimmt was nicht!

    In diesem Zustand darf der Akku über Nacht maximal 2% verlieren.

  • Gestern und vorgestern je 2,75h auf der Autobahn mit 4k Timelapse, lauwarm, also nichts auffälliges. Ich finde die Cam gegenüber der 7er (meine Ex hatte die) während der Aufnahmen oder Übertragung erstaunlich kühl. Die 7er war immer sofort heiß gewesen. Vllt gibts da auch Montags Modelle, wer weiß.

  • Wenn die Cam im Stand-by ist, dann bedeutet das, das sie jederzeit aufnehmen kann!


    Also ist die Kamera an!


    Weil:!?


    Wahrscheinlich ist HindSight an.


    Ich habe meine Hero 9 seit Tagen hier stehen und sie ist von 100% auf 89% gesunken.


    Für mich ein annehmbarer Wert, denn es ist sinnvoll, auf eine Art Lagerungsladung zu gehen.


    Volle Akkus lagern ist der Tod des Akkus.


    Bei der DJI Mini2 geht der Saft auch auf Lagerungsadung runter.

  • Volle Akkus lagern ist der Tod des Akkus.

    Ist mir neu - ich lagere meine Akkus immer auf 100% geladen und lade diese auch regelmäßig auf (auch wenn ich sie nicht benutze). Mache das mit diesen Akkus seit Jahren ohne Probleme!

    Das Einzige was wirklich deren Tod ist, ist eine Tiefentladung - habe das bei 2 Geräten (bei denen man den Akku natürlich nicht tauschen konnte) schon gehabt - waren dann beide ein Fall für den Müll!

    Also keine Angst vor 100%, aber bei unter 2% ist sehr wohl Angst angebracht!

  • Handbuch GoPro 9:

    Zitat

    PRO TIP: Fully charge your camera before storing it away to help maximize battery life.


    Hatte schon mehrmals den Fall bis zur Abschaltung aufgenommen zu haben, leider fehlt´s mir an Erinnerung wieviel Prozent Restkapazität angezeigt wurde. Waren´s 5%?


    Der Rest ist wohl Sicherheitspuffer für Zeit bis nächsten Ladevorgang.


    Insofern: Nutzbarkeit von 100-5 = 95% ... :)


    Ich glaube nach wie vor fest daran, die Ladecharakteristik durch das Ladegerät ist mit entscheidend für die Akku Haltbarkeit resp. das Kapazitätsband über die Zeit der Nutzung. Allein schon mit welchem Maximalstrom eingestiegen wird bzw. unter welchen Temperaturbedingungen (Akku u. Aussentemperatur = Abwärmepotential) geladen wird.


    Als Handbuchleser habe ich natürlich die GoPro Empfehlung im Kopf, 5V 1A ausser man hat ... selber nachlesen! :S


    Mir fehlt es dennoch an Erfahrung mit GoPro9 und deren Akkus, 3 Stück haben wir in Verwendung, ich lade systematisch, mein Mitbenutzer eher sporadisch, der Zeitraum ist zu kurz für qualitative Aussagen, über die GoPro 8 sind im Forum einige Erfahrungswerte nachzulesen, ich hoffe sie sind übertragbar, danach habe ich mir ein stärkeres (schnelleres) Ladegerät besorgt, ohne zu wissen, ob es evtl. doch Probleme machen wird. Überhitzte wie eiskalte Akkus lasse ich grundsätzlich erst austemperieren vor Ladevorgang, dafür sind die Ersatzakkus da bzw. direkt Stromversorgung per USB-C (ohne gesteckten Akku).