GoPro Hero 8 - Neuling braucht hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen eine GoPro Hero 8 zugelegt. Wollte damit eigentlich CarPorns aufnehmen.


    Gestern habe ich die Kamera dann mal bei unserer familiären Weihnachtsfeier benutzt. Was mir aufgefallen ist, das die GoPro die Videos immer nur 5:20 aufnimmt. Am Stück Filmen kann sie wohl nicht? Zumindest habe ich da keine Einstellung gefunden. Da die Aufnahme nun 1 Stunde gedauert hat, habe ich jetzt 10 Videodateien mit jeweils 5 : 20min.


    Finde ich natürlich nicht so toll, wo wir beim 2. Problem wären: Ich nutze als Schneidprogramm Sony Vegas und Camtasia Studio 8. Leider kann keiner der beiden Programme die MP4 Dateien der GoPro öffnen. Anscheinend fehlen da irgendwelche Codecs. Welche das sind, weiß ich leider nicht. Sonst hätte ich alle 10 Dateien einfach zu einer zusammenführen können.


    Ein weiteres Problem was mir aufgefallen ist, sind so Gekräusel in den Videos. Wenn ich mein Auto draußen aufnehme habe ich klasse Videos. Aber gestern bei der Aufnahme der Weihnachtsfeier hat man deutlich gemerkt wie schlecht die Qualität war. Licht verhältnisse waren dabei perfekt und die Aufnahmen mit dem iPhone 12 Pro waren ebenfalls 1A. Nur die GoPro wollte einfach nicht richtig.


    Letzte Sache: Ich wollte mal ein Unboxing machen. Leider stellt die GoPro nicht scharf. Gibt es da eine Autofokus funktion? Ich habe das gefühl das es so etwas gar nicht gibt.


    Meine Einstellungen auf der GoPro sind wie folgt:


    2,7k - 60FPS

    Linear

    HVEC



    Hat jemand da so erfahrung damit? Was sind so optimale einstellungen und wo kann ich die Codecs einstellen? H.264/MPEG-4 brauche ich und kein HVEC.


    Wäre sehr über Rückmeldungen erfreut. :thumbsup:

  • die GoPro die Videos immer nur 5:20 aufnimmt. Am Stück Filmen kann sie wohl nicht?

    Ja, ist so - ist ja auch keine "normale" Videokamera, sondern eine Aktioncam - machen alle so.

    Dazu findest Du im GoPro support Hub unter Artikel:

    https://community.gopro.com/t5/de/tkb-p/kb-de

    u.a. die Antwort.

    Anscheinend fehlen da irgendwelche Codecs.

    Du schreibst ja selbst "HEVC" (= H265) - wenn nicht vorhanden, dann musst DU den Codec für Win10 nachinstallieren.
    Wäre aber in jedem Fall besser, die Grafikkarte könnte H265 de- und encodieren!

    sind so Gekräusel in den Videos

    Dann waren die Lichtverhältnisse wohl doch nicht perfekt .... Bei Kunstlicht wäre wohl 1024 mit nur 25FPS besser. Vielleicht auch noch ISO höher.

    Übrigens in Europa NIE 30/60 FPS - immer mit 50HZ (ergibt dann 25,50,100,200 FPS)!


    Leider stellt die GoPro nicht scharf. Gibt es da eine Autofokus funktion?

    Nein - immer Fixfocus. Mindestabstand 30, besser 50 cm.


    Du hast übrigens schon die aktuelle FW drauf?

    -> https://gopro.com/de/at/update/hero8-black

    Solltest Du unbedingt machen (manuelles Update)!

  • Hallo.


    Ich habe auch Fragen zur Hero 8, und fand so hierher.

    Auch in Bezug auf mögliche Veränderungen.


    Es gibt eigentlich keinen Grund bezüglich Dateisystem etc. einen Unterschied zwischen Camcorder und Actioncam zu machen.

    Wie alt ist der Sony AX-53-Camcorder. Der konnte schon Dateien am Stück aufnehmen.

    Besonders seltsam, wenn eine Kamera z.B. im extra wegen der

    4GB-Grenze geschaffenen exFat formatiert, aber dennoch eine 4GB-Grenze hat. Z.B. bei der DJI Osmo Action.

    Bei exFat sind es 512TB pro Datei...

    Und das obwohl der gleiche Hersteller bei seiner Drohne Mavic-2 angeblich keine solche Grenze drin hat.

    Und es ist auch nicht möglich die Stücke z.B. mit Videoredo ohne neuenkodieren zu verbinden.


    Ist es bei der Hero8 immer noch so?


    Gibt es dafür schräge rechtliche Gründe?

    Steuern, Urheberrecht etc.?


    Nicht jeder will so ein Teil nutzen, um damit Sport etc. aufzuzeichnen.

    Es gibt Anwendungen da ist eine kleine robuste Kamera die man auch mit einem Gehäuse schützen kann von Vorteil.

    Die Entwacklung ist ab der 8 evtl. sogar besser als B.O.S.S. (?).


    Gibt es keine kleine robuste wasserdichte (günstiges Gehäuse) Kamera mit guter Entwackelung

    :-( ?!?

  • GoPro teilt die Dateien als Sicherheitsvorkehrung in 4GB Dateien auf.. Durch das Aufteilen des Videos wird die Wahrscheinlichkeit verringert, das dass gesamtes Filmmaterial verloren geht, zBspl. wenn die Datei irgendwie beschädigt wird.


    Die H8B ist bis 10m wasserdicht ... ich würde das aber nicht unbedingt ausreizen und ab ca 5-6 m ein Gehäuse verwenden.

  • Haben die das wirklich jemals als Grund genannt? Dann sollte das aufteilen ja optional sein.
    Ich kann ja mit jedem Camcorder wie der Sony AX53 auf einer 512GB-SD-Karte 11h Video am Stück in einer Datei 100Mbit-UHD-Video aufnehmen.

    "Wasserdicht" hieß nicht, dass Ich die überhaupt jemals unter Wasser nutzen will ;-).
    Mein Smarthone und Notebook sind auch wasserdicht. Evtl. will ich die Kamera mal im strömenden Regen nutzen.
    Es geht mir dabei um geringere Empfindlichkeit.
    Die z.B. AX53 ist zu empfindlich.
    Schon beim festziehen einer Stativ-Wechselplatte muss man ja aufpassen dass der Boden nicht durchbricht.
    Evtl. reicht auch ein kurzer Schauer und zu wenig Zeit und so eine Kamera ist hinüber.

    Gibt es für die Stückelclips von DJI und GoPro wenigstens eine einfache Software die am besten schon beim anschließen des Speichers am PC die Aufnahmen als eine Aufnahme darstellt, und dann kann ich die als eine einzelne Aufnahme auf den PC, NAS... kopieren.
    Dann wird im Hintergrund ohne Neuencodierung alles zusammengesetzt am Zielort gespeichert.
    Ohne dass man dann an den Verbindungsstellen in Bild oder Ton die Trennung sehen oder hören kann.