EV Comp bei verändertem Shutter Speed

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe zu Weihnachten eine Hero9 bekommen und arbeite gerade an den Settings. Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Preset bearbeite und den Shutterspeed auf 1/48 setze (Filme in 4K 24FPS), kann ich die Belichtungskorrekutur nicht mehr verändern. Ist das jemandem bekannt und kennt dazu jemand Abhilfe?


    Bei vielen Einstellungen die ich sehe, sind jedoch beide Werte verändert worden. Ich hoffe, jemand weiss da vielleicht etwas?


    Ganz liebe Grüsse und besinnliche Feiertage wünscht

    Marcel.

  • Hey, danke für die Antwort.


    Wie gesagt, sehe ich in den Settings die ich von anderen gesehen habe dennoch, dass es funktioniert.


    Daher die Frage ob jemand weiss welche Einstellungen das aufheben könnten, da es ja nachweislich funktioniert.


    Lg

  • Ich habe das nun mit meiner Hero 9 mit FW 1.5 in verschiedenen Auflösungen und Frameraten mit unterschiedlichen Einstellungen probiert. Sobald ich die Verschlusszeit festlege ist die Belichtungskorrektur inaktiv (ausgegraut).

    Wie Du zur Aussage

    da es ja nachweislich funktioniert

    kommst ist mir daher schleierhaft!

    Ist übrigens bei der Hero 8 mit aktueller FW aus so ...

    Was ja rein logisch auch nicht funktionieren kann - denn die Hero 8/9 hat ja eine feste Blende (nehme an, das ist bei allen Heros so). Die Belichtung kann also nur durch Dauer und ISO "eingestellt" werden. Wenn also die Verschlusszeit *fixiert* ist, wie soll dann durch Variieren derselben eine Belichtungskorrektur erzeugt werden können, wenn das Variieren durch *fixieren* ausgeschaltet ist?

    Der ISO-Wert wird ja nach wie vor durch min/max variiert und unterliegt nicht der "Belichtungskorrektur".

    Aber wenn Du oder jemand anders doch einen Weg gefunden hast, bin ich auch ganz Ohr für diese Weisheit!

    PS: Vielleicht findest Du dazu ja im GoPro Support HUB eine Antwort...