Frage zu Objektivwechsel M12

  • Hi,



    es gibt von Eaglevision Objektive für die Gopro 7:


    GOPRO 5, 6, 7 Black, Lens 4K 1/1.8” 12MM, M12 X 0.35 | Eaglevisioncam


    Da ich aber mehr "Zoom" benötige als die 12mm hergibt, möchte ich ein 50mm Objektiv benutzen. Da hab ich 4 vermeindliche Kandidaten gefunden. Ich weiß aber nicht, ob die dann auch an die Gopro7 passen wollte ich hier mal nachfragen. Ich hatte zwar schon zuvor in einem englischen Forum gefragt, aber ich habe den Eindruck, dass dort auf so spezielle Objektiv Fragen die Antwortzahlen gegen 0 absinken.


    https://www.machinevisionkamer…12-10MP-50MM-F4.0-1.5-ND1

    10MP / 50MM / F4.0 / for max sensorsize 2/3" / NON DISTORTION


    Marshall V-4350-2.5 - Video Data

    50 mm / F2,5 / Opening angle 5.6°


    50mm 5MP MEGAPIXEL BOARD-LENS-IRC BL-5M5025MP12IRC

    5MP / 50mm / F 2,5 / BOARD-LENS-IRC / 1/2" / Opening angle 7.3°


    Marshall Electronics, V-4350-2.5 50mm F2.5 M12 Mount - MS-V-4350-2.5 - eventag Online-Shop

    50mm F2.5 Hi Res M12 Mount – approx 5.6° AOV

    It can be mated with 1/4, 1/3 or 1/2-inch CCD cameras


    Also ich bin ein Kamera/Objektiv Noob. Was ich so verstehe von den ganzen Zahlen:

    - 50mm Brennweite zeigt so ziemlich die reale Welt, nicht vergrößert, aber vor allem nicht verkleinert.

    - F2.5 Blende lässt mehr Licht durch als ein Objektiv mit F4.0.

    - Ein Objektiv mit IRC ist besser als ohne.


    Was ich aber nicht verstehe das mit der Sensorgröße... also Ok, es gibt verschieden große Sensoren, z.B. 1/8", 1/3", 1/2" or 2/3" (nur von den Objektiven oben mal abgelesen). Aber kann ich dennoch jedes dieser Objektive für die Gopro7 benutzen? Ggf. welche wäre am Besten geeignet? Die Gopro7 hat wohl 1/2.3 Sensor?! Nur für mich noch mal zum Mitdenken:

    1/1 wäre Vollbildformat? Dann gäre die Gopro7 irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 ?? :S Ich peil die Angaben nicht.


    Danke und Gruß

  • Ich möchte bewegte Bilder aufnehmen. Und wie gesagt möglichst weit weg sehen (so 20-50m). Es sollen beim Paintball die Treffer aufgenommen werden. Es gibt zwar Lösungen, die durch das Zielfernrohr filmen, aber das ist nicht für Flugbahnen einer sogenannten Paint sinnvoll. Es gibt auch die Scopecam von Runcam, die genau dafür gemacht ist, aber die ist qualitätsmäßig sau schlecht. Also vor allem die Verarbeitung. Haptik geht gegen 0. Ich dachte, es muss doch möglich sein die Qualtiät einer Gopro nutzen zu können.

    Ich schweife etwas ab ;)

    Ich hätte nie gedacht, dass das einen Unterschied macht für ein Objektiv (statisch oder bewegt).

  • Ggf. welche wäre am Besten geeignet? Die Gopro7 hat wohl 1/2.3 Sensor?! Nur für mich noch mal zum Mitdenken:

    1/1 wäre Vollbildformat? Dann gäre die Gopro7 irgendwas zwischen 1/3 und 1/2 ?? :S Ich peil die Angaben nicht.

    Die H7B hat einen 1/2.3" Sensor , genau so wie die H3 bis zur H8. Der Sensor hat somit eine Größe von 6,17 x 4,55 mm.


    Wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt, du aber etwas vernünftiges haben willst und mit einer Blende von F2.8 (4K) zufrieden bist ... dann Klick.

  • Die H7B hat einen 1/2.3" Sensor , genau so wie die H3 bis zur H8. Der Sensor hat somit eine Größe von 6,17 x 4,55 mm.


    Wenn es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt, du aber etwas vernünftiges haben willst und mit einer Blende von F2.8 (4K) zufrieden bist ... dann Klick.

    Damnit... Ich ging irgendwie von aus, dass ich die normale Gopro7 mit einem simplen Objektiv ausstatten kann. Also noch mal zur Frage: Kann ich bei der Gopro7 einfach ein M12 Objektiv reinschrauben? Es geht ja "nur" um Paintball. Und gerade deshalb möchte ich ungern eine Kamera plus Objektiv da zu hängen haben, die a) sehr teuer ist und b) sehr empfindlich. Aber trotzdem hast du mein Interesse geweckt ;) ... Also dann dazu noch die Frage, ist die H7B einigermaßen robust/regenwasserfest? Und falls das mit dem M12 doch funktioniert, gibt es da keine vergleichbaren Alternativen? Vielen Dank schon mal für die Tips.

  • Also dann dazu noch die Frage, ist die H7B einigermaßen robust/regenwasserfest?

    Auf alle Fälle, bis 10 m ohne Zusatzgehäuse wasserdicht.

    gibt es da keine vergleichbaren Alternativen?

    Die Billig-Test-Variante ... besorg dir ein Filteradapter für die H7B in 52mm, dann kannst du dieses JINSERTA 52 mm Zoom Objektiv zum günstigen Probierpreis aufschrauben. Oder noch günstiger, die 52mm Xiaoyi ND998.


    Filteradapter kannst du dort auch bestellen ... klick oder gleich ein Schutzgehäuse mit 52mm Adapter ... klick


    Ansonsten eine passende M12 Linse einschrauben.


  • Ich habe mich blöd ausgedrückt: Mir ging es nicht um ein billigeres Objektiv (wenn H7B, dann richtig ;) ), sondern um eben die M12 Variante ohne H7B. Aber gut zu wissen, dass die H7B dicht ist. Vermutlich auch mit dem Objektiv, das du verlinkt hast?! Danke für die Info.


    Also wenn ich das richtig verstehe, passt ein M12 Objektiv in die Gopro7. Das ist ja auch, was sie bei eaglevision im Video erklären. Hast du da einen Tipp welche "Linse" die Beste ist?

  • sondern um eben die M12 Variante ohne H7B

    Irgendwie verstehe ich das nicht ... was willst du denn mit einem M12 Objektiv ohne H7B oder andere ?

    Also wenn ich das richtig verstehe, passt ein M12 Objektiv in die Gopro7

    Ja, wenn dafür geeignet.

    Hast du da einen Tipp welche "Linse" die Beste ist?

    Das kann ich dir so nicht sagen, würde aber stets auf das lichtstärkste Modell setzen und nicht über F2.5 gehen.

  • Irgendwie verstehe ich das nicht ... was willst du denn mit einem M12 Objektiv ohne H7B oder andere ?

    Ich glaube ich habe irgendwas noch gar nicht kapiert: Ich ging davon aus, dass die H7B "nur" ein Gehäuse hat, das weitere Objektive erlaubt. Über C-Mount usw.. Oder hat die H7B einen anderen Sensor? Ich finde diese H7B Seite extrem anstrengend. Weiterhin dachte ich, dass wenn die Gopro selbst ein M12er Gewinde hat, wozu dann soviel Geld ausgeben?! Ich brauche ja nur ein gutes Objektiv mit M12er Gewinde. 200,- die Gopro7 und 100-200,- das Objektiv.

    Ja, wenn dafür geeignet.

    Da fehlt mir halt das Wissen, welches geeignet ist. Woran erkenne ich das? M12x0.5 + ... welche Angaben sagen mir, dass es Gopro geeignet ist?

    Das kann ich dir so nicht sagen, würde aber stets auf das lichtstärkste Modell setzen und nicht über F2.5 gehen.

    Wie gesagt, wenn ein Objektiv etwas mehr kostet, hab ich damit kein Problem, ich spare ja schon 700,- :D
    Aber ich finde nur die, die ich oben verlinkt habe und werde nicht schlau daraus, welches davon kompatibel mit der Gopro ist.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Geduld.


    Und falls du das heute noch liest: Frohe Weihnachten! (ich hoffe in Zeiten von Genderwahn und Religionskriegen keinen falschen Nerv zu treffen ;) ... krass, wie man schon geimpft ist auf sowas :D ... )



    Edit: da ich ja "nur" Scopeaufnahmen simulieren möchte, ist die Qualität nicht sooo wichtig. Vermutlich zoome ich später digital noch mal rein. Also es müssen keine Profiaufnahmen werden. Wichtiger ist praktische Anwendung (deshalb Gopro), leicht und idealerweise robust, bzw nicht sooo teuer, damit bei Defekt nicht gleich 900$ futsch sind.

  • Ich glaube ich habe irgendwas noch gar nicht kapiert: Ich ging davon aus, dass die H7B "nur" ein Gehäuse hat, das weitere Objektive erlaubt. Über C-Mount usw.. Oder hat die H7B einen anderen Sensor? Ich finde diese H7B Seite extrem anstrengend. Weiterhin dachte ich, dass wenn die Gopro selbst ein M12er Gewinde hat, wozu dann soviel Geld ausgeben?! Ich brauche ja nur ein gutes Objektiv mit M12er Gewinde. 200,- die Gopro7 und 100-200,- das Objektiv.

    Die GoPros sind insgesamt feste und bis 10 m Tiefe auch wasserfeste Kameras. Durch das austauschbare Objektiv lassen sich diese modifizieren, z.Bspl. durch eine andere Linse oder eben auch durch eine Wechselobjektivfassung in Form eines C-Mount Anschlusses.

    Die H7B hat keinen anderen Sensor. In deinem Fall reicht das wechseln der Linse.

    Da fehlt mir halt das Wissen, welches geeignet ist. Woran erkenne ich das? M12x0.5 + ... welche Angaben sagen mir, dass es Gopro geeignet ist?

    M12*0,5 ist schon mal richtig, dann noch die Einbautiefe beachten und fertig. Was genau willst du eigentlich mit der Linse bezwecken ?

    Die Linse ist wie folgt aufgebaut ...


    Und falls du das heute noch liest: Frohe Weihnachten!

    Danke, wünsche ich dir auch.

  • ...In deinem Fall reicht das wechseln der Linse.

    Das ist genau die Info, die ich gebraucht habe ;)

    M12*0,5 ist schon mal richtig, dann noch die Einbautiefe beachten und fertig. Was genau willst du eigentlich mit der Linse bezwecken ?...

    Ok, d.h. am Besten die Originallinse ausbauen und messen?! Aber ich habe bisher noch nichts von "Einbautiefe" bei den Objektiven gelesen, die man kaufen kann, also diese Info fehlt mir in den Details der Shopseiten.

    ich versuche es mal genauer zu beschreiben: Ich möchte beim Paintballspielen Aufnahmen machen. Üblicherweise nimmt man sowas mit drei Kameras auf. Eine an der Maske nimmt auf, was man so macht. Wohin man sich bewegt. Eine Kamera, meist vorne am Lauf befestigt, nimmt das Gesicht des Spielers auf (Facecam). Und zuletzt kommt die, mit der ich schon lange am rumprobieren bin: Die Kamera, deren Aufnahmen man später im Video mit einem Fadenkreuz versieht und man als Zuschauer quasi durchs Zielfernrohr guckt. Damit zeigt man dann die Treffer. Und die Aufnahme soll den Treffer möglichst groß zeigen. Wenn der Gegner also 30m-50m weg ist, möchte ich ihn noch gut erkennen können, auch das aufplatzen der Paint. Diese Aufnahmen spielt man auch gerne etwas langsamer ab. Also würde die Gopro7 mit WQHD und 120fps schon eine sehr sehr gute Aufnahme liefern. Vorausgesetzt sie kommt durch ein anderes Objektiv nah genug ran.
    Deshalb waren meine Fragen:
    1. passt M12 (ja, das hast du ja inzwischen beantwortet)
    2. reicht 50mm Brennweite aus, um das Objekt in 50m Entfernung gut zu zeigen? Wobei ich das auch einfach testen würde. Größer als beim standard Objektiv wird es ja sein.
    3. Welches Objektiv passt: hat die Angabe mit der Sensorgröße bei den Objektiven eine "Passt vs passt nicht" Relevanz?

    4. Welches Objektiv passt: woran erkenne ich, ob die Einbautiefe zur Gopro passt?

    5. Welches Objektiv ist von den Zahlen her besser?
    Vision-dimension

    marshall-electronics

    marshall


    Noch mal besten Dank für deine Hilfe.

  • Ok, d.h. am Besten die Originallinse ausbauen und messen?! Aber ich habe bisher noch nichts von "Einbautiefe" bei den Objektiven gelesen, die man kaufen kann, also diese Info fehlt mir in den Details der Shopseiten.

    Das wird wohl der beste Weg sein. Der Durchmesser liegt bei M12*0,5, die Einbautiefe bei ca. 14mm (bitte trotzdem messen).

    2. reicht 50mm Brennweite aus, um das Objekt in 50m Entfernung gut zu zeigen? Wobei ich das auch einfach testen würde. Größer als beim standard Objektiv wird es ja sein.

    Ob dein Vorhaben, wie beschrieben, umsetzbar ist ... ist die Brennweite zu erklären ...


    Die GoPro hat eine Brennweite von ca. 17mm, daher bezeichnet als Weitwinkelobjektiv. Die 50mm Festbrennweite ist ein "Normalobjektiv" und entspricht weitgehend dem menschlichen Auge.

    Beides sind Festbrennweiten, vergleichbar nur, wenn auch der Abstand zum Objekt gleich ist (siehe Bilder). Bei Festbrennweiten musst du mit den Füßen zoomen, je näher am Objekt umso mehr Vergrößerung.

    Wenn du eine DSLR besitzt, kannst du das sehr gut auch selbst ausprobieren.



    oder


    3. Welches Objektiv passt: hat die Angabe mit der Sensorgröße bei den Objektiven eine "Passt vs passt nicht" Relevanz?

    Normalerweise sind Objektive auf den jeweiligen Sensor abgestimmt, es gibt aber auch Objektive die mit anderen Sensoren kompatibel sind.

    Hier würde ich einfach mal nachfragen und keine Experimente versuchen.

    4. Welches Objektiv passt: woran erkenne ich, ob die Einbautiefe zur Gopro passt?

    Entweder steht es in der Beschreibung oder einfach mal nachfragen.


    Deine ausgesuchten Objektive könnten optisch durchaus passen. Ich würde dort einfach mal nachfragen.

  • Oha. Super Zusammenfassung für mich. Vor allem die Fotobeispiele sind sehr gut. Das mit dem 50mm = "normale" Sicht hatte ich auch irgendwo rausgelesen. Aber ich wusste weder wieviel mm das Gopro standard Objektiv hat noch wie der Vergleich zum 50mm dann aussieht.


    Aber man sieht an den Fotos sehr gut, dass ein 50mm Objektiv im Gegensatz zum standard Objektiv das gefilmte Objekt mehr als doppelt so groß aufnimmt. Ich denke das wird für meine Bedürfnisse ausreichen. Oder anders gesagt, mehr scheint es erst mal nicht zu geben ;)

    Wenn man das noch kombiniert mit dem 1.4x digitalzoom der Gopro + Zoom in der Nachbearbeitung, sollte ich was brauchbares rausbekommen. Ich muss in der Nachbearbeitung ohnehin zoomen, da ich das Bild im Hochformat aufnehme, damit ich die Flugbahn der Paint auch bis zum Ende in der Aufnahme sehe.


    Vielen, vielen Dank für deine großartige Hilfe. Ich werde mir also gebraucht ne 7er zulegen und parallel erfragen, welches Objektiv passt. Ich werde dann hier noch mal berichten und vielleicht ein Vergleich des Orignal vs 50mm Objektiv hier posten.

  • Aber man sieht an den Fotos sehr gut, dass ein 50mm Objektiv im Gegensatz zum standard Objektiv das gefilmte Objekt mehr als doppelt so groß aufnimmt. Ich denke das wird für meine Bedürfnisse ausreichen. Oder anders gesagt, mehr scheint es erst mal nicht zu geben

    Ich denke auch, den das Objektiv "Computar 2/3′ 50mm F2.8 Ultra Low Distortion C-Mount lens" aus Beitrag 4, würde wohl den Rahmen der Verwendbarkeit sprengen. Das ständige Nachzoomen und allein das Gewicht, wäre der Sache wohl nicht dienlich.

    Ich werde dann hier noch mal berichten und vielleicht ein Vergleich des Orignal vs 50mm Objektiv hier posten.

    Das mach auf alle Fälle, da bin ich selbst mal gespannt.

    Vielen, vielen Dank für deine großartige Hilfe.

    Hab ich gerne gemacht.

  • Kurzes erstes Feedback: die 7er hat ein Gewinde mit M12x0.35 (bis zur 4er Gopro Version hatten die wohl noch M12x0.5).

    Also sind schon mal alle 3 von mir verlinkten Objektive raus. Die Marshall passen laut Email Anfrage nur auf kompakte Marshall Kameras.

    Ich werde also erst mal suchen müssen, ob es ein M12x0.35 mit 50mm gibt. Ansonsten geht doch nur die H7B Variante ;( $ ;(


    Edit: Jetzt ist auch klar, warum die H7B Lösung mit angibt, dass man damit dann S-Mount (M12) Objektive nutzen kann. Warum Gopro da mit absicht das Gewinde ändert ist schon sehr ärgerlich.

  • Edit: Jetzt ist auch klar, warum die H7B Lösung mit angibt, dass man damit dann S-Mount (M12) Objektive nutzen kann. Warum Gopro da mit absicht das Gewinde ändert ist schon sehr ärgerlich.

    Blende und Sensor sind ja einschließlich der H8B alle gleich. Das da andere Gewindedurchmesser verbaut wurden, dass ist mir auch neu und ebenso unerklärlich.

  • Hi,


    ich glaube der Durchmesser hat sich nicht geändert, bleibt ja bei M12, ich gehe mal davon aus, dass das ein metrisches Gewinde ist. Aber irgendwie gibt dieses 0.5 und 0.35 an, dass die Steigungswinkel (Halbwissen mit Vermutungspotential ;) ) in dem Gewinde sich unterscheiden. Und das halt schon seit der Gopro5.

    Ich werde auch echt nicht fündig (50mm M12x0.35). Vermutlich ist die beste Lösung tatsächlich die H8B mit einem S-Mount 50mm Objektiv. Ich werde aber mal weiter googeln.

  • Hmmmm... schaut mal, auf was ich jetzt komplett zufällig ohne weiter zu suchen auf youtube vorgeschlagen bekommen hab:

    Gehäuse (manchmal sind die Vorschlagsalgorythmen doch ganz brauchbar ;) )

    Ein Gehäuse, dass es einem Ermöglicht 52mm Filter mit der Gopro7 zu verwenden. Und dann gibt es passend dazu ein Filterset, wo auch ein paar Linsen Vergrößerung verprechen:

    filterset


    Ob das nun pricklende Qualtität sein wird... ?!?! Steht halt nur was von Makro... "Das Kit enthält 4 Nahfilter mit zunehmender Vergrößerung.",

    Aber das sollte doch trotzdem funktionieren oder?


    Nachteil hier wäre:

    - Gewicht 4.2 Unzen :D (120g) der Rahmen. Geht aber noch.

    - Trefferfläche und Empfindlichkeit des "Filters", wobei das bei dem Preis noch zu verkraften wäre



    Edit01: ok, der Rahmen ist derzeit nicht verfügbar ;( ... aber lässt ja hoffen.

    Edit02: luuuul, den gibt es für die Gopro8... die hab ich ja sogar... also muss ich keine "oldschool" 7er gebraucht kaufen :D

    Edit5000: Also ich glaube jetzt nicht, dass es genau das ist was ich gerne hätte, aber es ist erst mal relativ günstig (<60€) und wird ja in irgendeinem Maße Vergrößerung bringen. Den Rest muss ich dann digital reinzoomen.

    Edit2020: Ok, ich glaube ich habe da mal wieder meine fotographischen Unkenntnisse zur Schau gestellt. Wenn ich das richtig verstehe, verändern die Makrofilter die Brennweite so, dass man in der Ferne natürlich nicht mehr scharf sieht ;(

  • Edit2020: Ok, ich glaube ich habe da mal wieder meine fotographischen Unkenntnisse zur Schau gestellt. Wenn ich das richtig verstehe, verändern die Makrofilter die Brennweite so, dass man in der Ferne natürlich nicht mehr scharf sieht

    Ich benutze das Gehäuse für meine H8B, bin jetzt auf einen leichteren Adapter (Ulanzi G8-6 52mm) umgestiegen.


    Ebenfalls besitze ich Makrolinsen.

    Daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, für dein Vorhaben nicht geeignet.

    Makro ist halt Makro ... die besitzen eine Naheinstellungsgrenze von 5-10 cm ... das ist nichts "zum in die Ferne" vergrößern.


    Vielleicht wäre dieses Objektiv interessant ... 52mm 2x Teleobjektiv ... zumindest preislich in einem guten Rahmen.