Kaufberatung GoPro Hero 9 Black + Zubehör

  • Wie einer schon der Ersten geschrieben hat: nur auf n Helm wird sicher ne langweilige Perspektive. Zumindest für die, denen du den Film zeigst die nicht dabei waren.

    - Ich würde auf 3 Kameras setzen: Kopf, Hand, Rucksack (oder Bein) nach hinten/unten. Du musst ja auch nicht dauerhaft durchlaufen lassen.

    - Dies Jahr kommt (hoffentlich) na neue Fernbedienung raus. Da wäre bestimmt ne gute Investition.

    - ggf Handkamera mit Sicherungsseil sichern.

    - Wasserdichtes Gehäuse für die auf dem Kopf. Allein schon wegen Steinschlag. Ggf. Ersatz-Displaylinse oder Displayschutz.

    - Den magnetischen Clip für den Rucksackgurt von GoPro finde ich nicht gut. Der ist mir zu schlapp. Da gibt es bessere Alternativen, die fest mit Klettverschluss am Gurt dran sind.

    - und für oben am Gipfel brauchst du ne kleine Kralle (zum irgendwo dranklemmen) oder MiniStativ um dich selbst mal ins Bild zu setzen.

    Und filmerisch: oben auf dem Gipfel auch mal vielleicht mal OHNE schwenken und OHNE zoomen das Bild einfach mal laufen lassen. Dann kann der Zuschauer sich selbst n Bild machen. Die meisten sind ständig am schwenken und zoomen. Gerade bei dir, weil du beim Auf/Abstieg eh ständig in Bewegung bist. Falls du länger auf dem Gipfel bist, dann kriegt man sicherlich auf ne gute Zeitrafferaufnahme hin.

    Wieviel Kilo nimmst du mit auf den Rücken?

  • Guten Morgen Mathe,


    entschuldige die verspätete Antwort.


    Welche Alternative ist denn deiner Meinung nach zu empfehlen hinsichtlich der Befestigung am Rucksackgurt?


    Ein kleines Ministativ wäre wohl wirklich Sinnvoll. Wäre dann wohl so etwas hier: Shorty

    Wobei wohl dieses hier GoPro Dreibein-Stative noch mehr Sinn machen würde.


    In Summe werde ich wohl zwischen 7-10KG landen mit der kompletten Ausrüstung.


    Allerdings steht es gerade durchaus in den Sternen ob die Tour wirklich stattfinden kann, den Grund brauch ich (leider) nicht explizit zu erläutern. Sollte diese nicht wie geplant im Juni 2021 stattfinden können, sondern erst Juni 2022, dann werde ich mir wohl die GoPro Hero 9 nicht zulegen und auf die GoPro Hero 10 warten, diese ja sicherlich im Herbst irgendwann raus kommen wird.


    Grüße,

    Sven (aquagenius)

  • Bedenke, wenn im Herbst 2021 tatsächlich eine 10er kommt, hat diese die gleichen Probleme wie die 9er und 8er davor ... erst nach dem 2.Update haben die Kameras relativ problemlos funktioniert (inzwischen schwärmen alle von der 8er die zwar noch die gleichen Probleme hat, als die 9er erschien, aber "früher war alles besser" ;) ), bzw. wurden versprochen Features erst nach dem 1. Update realisiert etc.

  • Also die 9er wurde mit der Werks-FW ausgeliefert, die nicht alle beworbenen Features hatte - kurz darauf kam das 1. Update (2 Wochen?) das man zwingend einspielen musste, damit dann endlich alles was beworben wurde auch vorhanden war (aber nicht unbedingt fehlerfrei war).... Blöd nur, dass es die Werk-FW nirgends zum Download gibt, um ein Downgrade zu machen...)

    Vor Weihnachten dann gab es das derzeit aktuelle Update, bei dem vieles behoben wurde (inzwischen gibt es bis auf die Fernsteuerung auch alles Zubehör wie den MaxLensMod oder den MediaMod). Bei der 8er zb. hat es einige Monate gedauert bis spezielles Zubehör wie eben den MediaMod verfügbar war.

    Wer ein ext. Mikro anschließen wollte, musste entweder irgendwoher einen GoPro Mic-Adapter kaufen oder warten bis es den MediaMod gab ...

    Dann kam die 9er - mit der Werks-FW hat der alte Mic-Adapter funktioniert - nach dem Update nicht mehr... und einen neuen MediaMod gab es noch nicht...
    Jetzt gibt es beides (aktuelle FW die diesen auch unterstützt) - ging schneller als bei der 8er ...

    Wie gesagt, eine GoPro unmittelbar nach Verkaufsstart kann je nach Anforderung etwas frustrierend sein, weils halt noch nicht alles Zubehör gibt, die FW noch fehlerhaft ist etc. Davon abgesehen, dass die Kamera einen anderen Formfaktor haben kann und bestehendes Zubehör nicht früherer Modelle nicht passt ... (7er <-> 8er <-> 9er)

    Also vielleicht nicht gleich kaufen wenn das Modell am Markt erscheint, besser etwas zuwarten, beobachten und dann "zuschlagen" .
    Und ganz wichtig - ALLE downloadbaren FW Versionen aufheben! Denn alte Versionen verschwinden von der Webseite ... ein Downgrade ich dann also nicht möglich.

  • inzwischen schwärmen alle von der 8er

    Nicht "inzwischen", sondern auch schon vorher ... und das aus gutem Grund, weil sie einfach besser funktioniert.

    Jedes Jahr eine neue Cam, die dann nach irgend einem Update einigermaßen funktioniert ... das hat andere Gründe als die Leute zu belustigen.

  • Also meine 9er funktioniert mit dem aktuellen Update genauso gut wie meine 8er (in Sachen Stabilisierung und Horizontausrichtung sogar besser).

    Wobei die 8er eher das Ab-/Einschaltproblem hat.

    Nur das die Leute wegen anfänglicher Fehler frustriert waren - genauso waren sie das auch zu Beginn der 8er!

    Warte bis die 10er kommt, dann werden alle von der 9er schwärmen die um so viel besser als die 10er ist ;)

    Aber ja, mir wäre es auch lieber es gäbe einen 2Jahres Rhythmus und es käme ein ausgereifte und geprüftes Modell/FW auf den Markt - keine Bananen-HW/SW ...

    Imho gibt es für "jedes Jahr eine Neue" keinen wirklichen Grund - vor welcher Konkurrenz muss GoPro "1ter" sein?

  • Speichere alle Software Versionen,

    angeliefert wurde mir die Hero9 am 18.09.


    Version 1.21 > 16.09.20

    Version 1.22 > 20.10.20

    Version 1.5 > 17.12.20

    (LABS 1.5(?) > 11.01.21)


    Mit dem ersten Aktivieren bzw. Synchronisieren über App kam bereits die Meldung, neues Updates verfügbar. Was bei mir scheiterte (Link zum 18.09.)


    Nach meiner Erfahrung würde ich beim nächsten Neukauf einer Kamera zunächst alle relevanten Daten zusammenfügen, bei der Hero9 steht die Seriennummer aussen auf der Verpackung, ansonsten innen im Akku Schacht, zunächst online Zugang auf GoPro Updates bzw. Software Download ermöglichen, erst im letzten Schritt das gewünschte Update installieren, meiner Meinung am sinnvollsten über die Speicherkarte, weil die größte Erfolgschance.


    Mache mir keine Gedanken über neue Kamera Modelle 10, 11 etc., mir genügen die Features der 9 vollauf. Ärgern würde mich nur, wenn dieses oder nächstes Jahr die 10/11 wieder gänzlich anderes (inkompatibles) Zubehör auf den Markt brächte. Andererseits haben wir unser Zubehör ziemlich komplett.