Offset Lens Stativhalterung für GoPro Hero 9

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand mitteilen, ob es eine offizielle Offset Pivot Stativhalterung oder Adapter für die GoPro Hero 9 auf dem Markt gibt? Standardmässig ist das Kameragehäuse zentriert, ich möchte jedoch die Linse genau in der senkrechten, im Lot zum Stativ haben. Für Empfehlungen, Tipps und Tricks bedanke ich mich recht herzlich.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    goldface

  • Hallo goldface,


    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich weiß so ungefähr was du meinst, weil das Objektiv nicht in der Drehachse des Stativkopfes ist. Ca. 2cm versetzt.


    Leider fehlt mir der entsprechende Anwendungsfall für dein Problem, bzw. für die Lösung.


    Da ich aber Praktiker bin (aber nix mit dem Baumarkt zutun habe), sehe ich eine Blitzschiene,


    auf der du die Kamera kostengünstig verschieben kannst, wo immer du die Kamera hinhaben willst.


    Stop, stop, stop!


    Es geht noch einfacher! Hab es eben probiert.


    Eine etwas längere Stativplatte, und gut ist! ;-)

  • Guten Tag Stocki317


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Ich baue einer Kollegin ein Home-Zoom-Interview-Setup auf und habe ihr die GoPro Hero 9 als webcam in Kombination mit einer elgato Ring-Light-Led empfohlen. Innerhalb der Ringleuchte kann eine Kamera montiert werden, da ist mir eben aufgefallen, dass die Linse nicht mittig ist, sondern die ganze Kamera, was mir wirklich nicht gefällt.

    An eine verschiebbare Stativplatte bzw. Makroschiene habe ich auch gedacht, ich finde nach langem Suchen jedoch nur sehr lange Schienen von etwa 20cm und wie du bemerkt hast, benötige ich nur eine Verschiebung von etwa 2cm. Am liebsten wäre mir jedoch ein Adapter der das Haltesystem der GoPro übernimmt bzw. weiterführt, damit die Kamera auch auf einem Helm mit zentrierter Objektivlinse genutzt werden kann. D.h. Ich möchte auf jedem Selfiestick, Halter, Stativ usw. die Kameralinse zentriert nutzen können. Überlege mir gerade einen solchen Adapter in 3D zu konstruieren und drucken oder fräsen zu lassen.


    Beste Grüsse

    goldface