Visiting HOMETOWN

  • Hallo Leute, ich nehme Euch mit in meine Heimat/Geburtstadt- Marosvásárhely in Transilvanien/Rumänien.


    Vor einiger Zeit habe da ich, als Ungar-Deutscher, das Licht der Welt erblickt und habe die 11 ersten Lebensjahre dort verbracht - tja und dann musste ich nach Leverkusen :)

    Beide Städte sind ähnlich groß, wobei ich glaube, dass Neumarkt (so wird meine Stadt im deutschen genannt) eine bewegtere und ältere Geschichte hat- lange Zeit österreichisch/ungarisch, bis sie dann von Rumänien einverleibt worden ist.

    Die Gegend drumherum ist Siebenbürgen und dadurch hatte/hat die Stadt immer einen hohen Anteil an Deutschen, wie meine Oma - well, wen das interessiert.... de.m.wikipedia.org/wiki/Târgu_Mureș


    Meine Kindheit, in dieser schönen Stadt, war herrlich - ich bin den Spuren von Tom Sawyer und Huckleberry Finn nachgewandelt (diese Bücher und einige mehr habe ich - damals noch auf ungarisch - verschlungen), in der stadteigenen Festung, die damals als Kaserne benutzt worden ist, haben wir den Soldaten, bevor wir abgehauen sind, die lange Nase gezeigt.

    Oben auf dem Berg gab es eine mini Eisenbahn und einen Zoo, unten am Fluss Maros eine großzügige Freizeitanlage, die tatsächlich schon damals das "Weekend" gennant wurde.

    Im, für die damaligen Verhältnisse - hey, wir hatten sogar ein Kino - modernen Stadtzentrum konnte man von Karrenhändlern jederzeit gekochte Maiskolben, geröstete Sonnenblumen- /Kürbiskerne und sogar Popcorn kaufen - nicht übel als Jungspund.


    Die politischen Verhältnisse und das schwierige Leben unter dem Despoten Ceausescu lasse ich hier aus, als Kind habe ich davon wenig bis nix mitbekommen - ich war ja auch Huckleberry Finn mit dem Ruderboot auf dem Mississippi, äh Maros.

    Tja und dann sind meine Eltern in den begehrten Westen gelangt und ich musste meine Träume auf der Wupper fortsetzen :)


    Well anyway, in dem Vid habe ich ein/zwei Sachen versucht, die eher selten sind, ich habe das bisher auch noch nie gemacht - evtl eine Anregung für den Einen oder Anderen.


    Lean back, have fun and enjoy - beware from Vampy. :)



    Ciao Rob