Hero9 kann keine USB Verbindung herstellen

  • Habe die Hero9 Black neu und will mit der GoPro Quik Software die Fotos & Videos von der Kamera via USB runter zu bekommen.

    Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das nicht.... ;(

    Kamera anschalten, USB Kabel verbinden, der PC erkennt die Hardware aber die Software reagiert nicht.

    Hat irgendwer Infos hierzu ?

  • Was mir auch hierbei aufgefallen ist, dass die GoPro unter IOS MAC nicht als Laufwerk erkannt wird. Bei der alten Hero wurde ein Laufwerksbuchstabe der SD Karte an gezeigt und man konnte die Dateien runterziehen. Mit der Hero 9 funktioniert dies wohl (noch) nicht. Wenn man die SD Karte aus der Hero herausfummelt und direkt in den PC Kartenslot steckt, geht es.


    Wie sich dies unter Windows verhält, muss ich erst noch testen.


    Vielleicht können die Hero 9 User mal ihre Feststellungen hier schreiben.

  • Weil das veraltete Quik nicht mehr mit den aktuellen GoPros (8-9) kompatibel ist. Kopier ich einfach die Daten rüber und dann bearbeite sie eben mit einem anderen Tool.


    Ich habs bisher noch nicht am Rechner gehabt, da ich bisher die Auto Upload Funktion im wlan genutzt hatte, funktioniert ziemlich gut 👍

  • Ich entnehme immer die SD Karte und stecke diese in einen Kartenleser - einfach weil das der Transfer schneller ist und das immer zuverlässig klappt!

    Quick reagiert da aber auf die SD-Karte auch jedes Mal so wie erwartet und ich kann über die SW die Dateien auf den PC kopieren, was imho komfortabler ist, als manuell, weil mir da auch ein entsprechender Ordner mit Datum für jede Kamera angelegt wird.

  • Erst mal danke an alle


    MarcXX jetzt da, da ich nicht wusste und auch nirgends gelesen hatte, dass man die GoPro auf MTP umstellen muss um an seine Daten zu gelangen.


    Sie steht auf MTP jedoch wird die mitgelieferte 64GB Micro SD dort nicht erkannt....

    Wenn ich diese in den SD Adapter Stecke und direkt am Card Reader rein stecke wird diese erkannt....


    Natürlich kann ich jedes mal die kleine Micro Karte raus nehmen , jedoch nervt das.

    Hat jemand eine Idee für dieses Problem ?

  • Wenn ich meine 8er oder 9er Black an mein Macbook Pro (2020) per Kabel anschließe, dann öffnet sich bei mir direkt das Prog. "Digitale Bilder" und damit kann ich dann jede Datei einzeln auf meinen Mac rüber ziehen. Die Gopro muss dazu eingeschaltet werden. Dann geht sie in "MTP" Modus und ist per USB verbunden!
    Finde das eigentlich eine super praktische Lösung!
    So muss ich nicht immer wieder die SD aus der Gopro rausnehmen.....:thumbup:

  • Hab mit meiner GoPro Hero 9 ein ähnlichers Problem:

    MTP ist eingestellt.

    Kamera angestöpselt, wird nicht erkennt.

    In der Kamera Karte formatiert, Kamera wird erkanmnt

    Video aufgenommen, Kamera wird wieder nicht erkannt.

    Speicherkarte raus, wird auch im SD Slot nicht erkannt.


    MacOS


    Unter Windows komme ich ganz normal an meine Daten.



    Hab eine 400GB SanDisk Karte drin.


    Kann es an der Karte liegen, da sie ja formatiert klappt? Würde sonst mal ne andere kaufen.

  • So wie es aussieht ja, die Verbindung ist ja auch nicht mal da und mal nicht da, sondern sobald Material auf der Karte ist, ist die Verbindung weg.

    Also die Kamera zeigt an "USB Verbunden" der Mac zeigt aber nix an.

  • Die Karte vielleicht Mal mit einer anderen Blockgröße formatieren, als die Kamera das macht. Gut möglich das aber dann die Kamera die Karte nicht mehr erkennt, oder schlechtere Schreibraten erreicht.


    Wie gut die Karte in der Kamera funktioniert, kann man mit dem Speedtest der GoPro Labs Firmware ermitteln.

  • Hab eine 400GB SanDisk Karte drin.



    Eventuell könnte es Probleme mit der Kompatibilität geben oder mit dem MTP Treiber.

    Kamera Mindestanforderungen Empfohlene SD-Karten
    HERO10 Black microSD mit v30 oder UHS-3 Sandisk Extreme, Extreme Plus, Extreme Pro: 32/64/128/256/512 GB
    Lexar Professional 1066x Silver Series: 64/128/256/512 GB
    Samsung EVO Plus, EVO Select, Pro Plus: 64/128/256/512 GB
    HERO9 Black
    HERO8 Black
    MAX
    HERO7 Black und ältere Kameras
    microSD-Karte mit mindestens Class 10 oder UHS-1
  • Treiber bei MacOS?


    Hab nun ein FTP Tool (Commander One) ausprobiert und damit kann ich auf die Kamera zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von rekay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tgroesschen mit diesem Beitrag zusammengefügt.