• Begründet auf der Tatsache, dass ich einen 49Zoll 32:9 Monitor habe, möchte ich dafür auch ein passendes Video erstellen....

    Hier habe ich darüber nachgedacht, ob ich dafür nicht 2 Kameras im Format 2k7 nutzen könnte - hat nicht wirklich geklappt.

    Also doch wieder nur eine Kamera. Die Hero 9 kann ja 5k - also 5120x2880. Ich benötige aber "nur" 5120x1440. Ein Video in 5K zu beschneiden ist eine echte Herausfordrung, weil eben das halbe Bild in der Höhe weg geschnitten werden muss und egal wie man es dreht und wendet, man hat immer den Eindruck "da fehlt was". Das sollte eigentlich mit mehr Blickwinkel zu beheben sein ...

    In der Tat hilft der MaxLensMod hier erheblich. Allerdings mit dem Nachteil, dass nur 2688x760 Pixel verfügbar sind (weil in dem Modus eben in 2k7 aufgenommen wird), die dann halt auf 5120x1440 "gestreckt" werden.

    Interessanter Weise ist das gar nicht so schlecht wie befürchtet. Was mehr Probleme macht, sind schlechte Lichtverhältnisse. Wobei auch hier habe ich mir eine wesentlich schlechtere Bildqualität erwartet. Ist jetzt einmal ein erster Versuch:


    Apropos Bildqualität - YT schafft es zuverlässig, das Video noch schlechter aussehen zu lassen, als das Original!


    Wenn es doch noch jemand anders außer mir interessiert - YT ist nicht im Stande Videos größer als 4k zu speichern .... Mein "Spezialvideo" in 5120x1440 wurde auf FullHD reduziert!


    Alternativ habe ich dann das Video auf VIMEO hoch geladen - da wird es wenigstens bis zu 4K hinterlegt - Vimeo nutzt auch offenbar keine so hohe Komprimierung, weil da die Artefakte im Vergleich zu YT kaum zu sehen sind.


    und dann noch als Datei auf Google Drive:

    https://drive.google.com/file/…lSVMbkod/view?usp=sharing

    Muss man herunter laden, weil GoogleDrive nur eine Vorschau in 720 bereit stellt ....