GoPro / DJI Osmo Action

  • Hallo,



    ich würde mir gerne eine Action Kamera zulegen, allerdings bin ich etwas verunsichert, welche ich nehmen soll: eine von der Marke GoPro oder eine von der Marke DJI - die beiden haben ja sehr gut im Test abgeschnitten.:/:/:/


    Was würdet ihr denn empfehlen?:S


    Ich habe leider schon viel schlechtes über den Support/Service von GoPro gelesen, aber das ist mir eben wichtig, das ich wenn ich dann schon in ein Gerät investiere einen entsprechenden Support danach bekommen.:rolleyes:


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Support/Service von DJI und GoPro gemacht und wenn ja, wie war diese?


    Wer ist kulanter/kundenfreundlicher und in welchen Punkten?


    Bei wem sollte man also eher investieren wenn man nicht nur ein super Gerät sondern auch entsprechend einen guten Support haben möchte?:saint:



    Danke :)

  • Ich habe eine GoPro Hero 8 und Hero 9 - beide haben Stärken und auch Schwächen ...

    Einige Probleme existieren, einige davon sind "works as design", einige werden vielleicht mit einem kommenden Update beseitigt...

    Viele Probleme liegen einfach an einer falschen Erwartungshaltung oder falscher Bedienung.

    Wenn Du also nicht bereit bis Kompromisse einzugehen und das eine oder andere Problem mit einem kreativen Workarround für Dich doch nutzbringend umzusetzen, lass die Finger von GoPro.


    Es gibt einen Support Hub: https://community.gopro.com/


    Da kannst Du Dich im wahrsten Sinne des Wortes "Auskotzen" und findest viele Gleichgesinnte die in das Wehklagen einstimmen.

    Vom Support wirst Du dort in der Regel zu lesen bekommen:

    "Verwende die von uns frei gegebene SD Karte, Mache ein manuelles Update und danach einen Werksreset - sage uns wie geht"

    Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kann es sein, dass sich jemand zum 1000 Mal erbarmt und Dir zb. die Zusammenhönge zwischen FPS, Shutter, zu wenig Licht und deshalb unscharfe Bilder erklärt oder man Dir einfach sagt - erstelle ein Ticket ...


    In den meisten Fällen hörst Du dann die Standardfragen/antworten und am Ende, dass man dein Problem an das Team weiter reicht und mit einem kommenden Update beheben möchte.


    Dennoch bin ich mit meinen beiden Kameras SEHR zufrieden! Bis auf das "Kurvenproblem" bei aktiver Stabilisierung in der 8er (teilweise auch 9er) machen beide Kameras was ich von ihnen erwarte und ich möchte sie nicht tauschen (das Problem beseitige ich mit ReelSteady zur nachträglichen Stabilisierung am PC)

    Es mag sein, dass Andere das anders sehen ;)

    Zur DJI kann ich nix sagen, die habe ich nicht - um den Preis der Osmo Action ist die aber sicher eine super Sache!

  • Servus und herzlich Willkommen


    Ich hatte bzw habe immer noch eine H7B ( liegt im Schrank u. verrostet da ) und auch ne weile 2 H8B, Die erste ging gleich nach ein paar Tagen zurück, die zweite nach ein paar Wochen zur Reperatur, dort ist diese Cam auf Nimmerwiedersehen irgendwo spurlos verschwunden.

    Bin dann auf Osmo Action umgestiegen und habe mittlerweile 2 davon.

    Ich kann nur sagen sie machen genau das was sie sollen bzw was ich von den Cams erwarte nämlich filmen sowie auch Fotos ohne jegliche Probleme. Bedeutet nichts anderes als das ich bisher den DJI-Support nicht benötigt habe und somit auch keine Erfahrung damit.

    Klar ist ,das die Osmo in den Funktionen den Cams von GoPro hinterher hinkt ( aber dafür auch deutlich günstiger ist auch was Zubehör betrifft ) was bedeutet das Du selbst entscheiden musst was du für welchen Zweck brauchst.

    Ansonsten schließe ich mich den Worten von rekay an und sage, schau dich um hier im Forum aber auch im Net dann wirst du für dich die richtige Wahl treffen können.

    LG Anjo

  • Im Grunde sollte man sich erstmal fragen für was genau man die Cam benutzen möchte?
    Der Support ist schon nicht unwichtig, aber selbst der beste Support kann dir auch nur begrenzt helfen, wenn die Hardware immer wieder Probleme macht. Da wird man auch nicht glücklich. Ein Teufelskreis....


    Zur Qual der Wahl:


    Ich stand vor 1 Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich für die Hero 8 entschieden. Vorweg, ich habe es bisher nicht bereut und mittlerweile auch Einiges an Zubehör zu Hause.


    Warum die Hero 8 ?

    Bildstabilisierung war mir sehr wichtig. Hier gibt es einen kleinen Unterschied zur DJI. Die DJI kommt mit feineren Vibrationen besser klar, die Gopro Hero 8 schlägt sich hier nicht so gut. Dafür liefert Hypersmooth schon echt gut ab.


    Frage also hier: mit welcher Art von Vibration in deinen Aufnahmen soll die Kamera besser klar kommen ? Viel am Motorrad wäre z.B. die DJI Osmo Action die bessere Wahl.


    Thema Nachbearbeitung:

    Wenn du dich mit Videoschnitt auskennst wirst du mit der Qualität Beider zufrieden sein.

    Mir persönlich war z.B. sehr wichtig, dass ich sehr einfach kleinere Videos (max. 5 min.) von Ausflügen, Urlaubstagen usw. erstellen kann. Da ich kein Profi im Videoschnitt bin und mir auch irgendwie die Zeit fehlt mich in umfangreichere Programme einzuarbeiten, war mir die Handhabung danach schon sehr wichtig.


    Falls dir eine einfache Nachbearbeitung nicht wichtig ist, dann würde ich eher zur DJI greifen. Warum ? Sie ist einfach günstiger und bietet auch sehr gute Qualität.


    Ein Beispiel warum ich die Hero 8 sehr mag:


    Wir sind unterwegs (wandern, Urlaub etc.) und ich nehme immer wieder ein paar kleine Videos auf und mache Bilder mit der Gopro. Am Ende des Tages importiert man seine Videos (in meinem Falle ein iPad) über die Gopro App auf sein Tablet und kann sofort sich ein kleines Filmchen zusammenstellen. Ja, das dauert vielleicht mal 30 oder 60min. bis man Alles so positioniert und die Highlights gesetzt hat, aber das Ergebnis entlohnt schon sehr.

    Wir schauen uns diese kleinen Zusammenschnitte bei weitem öfters an als Hunderte Bilder die man sowieso noch im Urlaub macht.


    Fazit: Das Gesamtpaket passt einfach. Unkomplizierte Nachbearbeitung mit tollen Ergebnissen. Macht einfach Spass sie unterwegs zu benutzen.




    Ich bin sogar schon am Überlegen, ob vielleicht auch eine 360 Grad Kamera die Hero mal ersetzen wird. Da hier einfach noch mehr Möglichkeiten gegeben sind und man auf 360° Bildmaterial zurückgreifen kann. Die Insta360 one X2 ist vor kurzem erschienen.


    Hoffe, ich konnte vielleicht etwas zur Entscheidung beitragen :)