Hallo alle miteinander...

  • Hallo


    ich komme aus Giesen bei Hildesheim und bin absoluter Neuling in diesem Gebiet. Habe eine GoPro 7 Black seit über ein Jahr bei mir liegen die ich vor meinem letzten Urlaub angeschafft hatte.

    Möchte mir nun einen Laptop (17 Zoll) zulegen mit dem ich auch die 4K Aufnahmen bearbeiten kann. Bräuchte da ein eure Unterstützung was die Hardware sowie die Software betrifft.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo xtorox,


    willkommen im Club.


    Bei deiner Frage stellen sich weitere Fragen.


    Was stellst du dir preislich so vor? 2000€, 3000€ oder 5000€?


    Apple oder Windows?


    Und, und, und.


    Als gaaanz grobe Richtung kannst du dich mal bei Gaming-Laptops umschauen.


    Die benötigen ebenso Rechnerleistung wie Viedeoschnitt.


    Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, nimm' einen richtigen PC.


    Da kannst du so zusammenstellen, wie es für dich passt.


    Ich selbst hatte mir ein DELL XPS 15 2in1 mit 4K-Display, Touchscreen und großem Speicher zusammenkonfiguriert (um die 2kg),


    damit ich auf Reisen auch gut dabei bin.


    Trotzdem habe ich mir noch einen richtigen PC zusammengebaut, sozusagen als Workstation, und bin mit beiden zufrieden.


    Ich füge mal einen Link an, denn kannst du dir ja mal anschauen.


    https://praxistipps.chip.de/to…itung-ein-vergleich_47972

  • Danke Stocki317 für die Begrüßung sowie für die Antwort.


    Da ich momentan eine Weiterbildung im Maschinenbau angefangen habe benötige ich einen Laptop für die Schule. Ich will dies natürlich gleich zusammen verbinden.

    Bis 2000 € Plus/Minus, unter Windows sollte dieser laufen und mindestens 17 Zoll aufweisen. Meine Frage die ich mir stelle ist, welche Grafikarte würde für 4K Aufnahmen (nvidia-Reihe) zum rendern ausreichen? Brauch ich für den Laptop unbedingt ein 4K Display?

  • 4k ist sicher nicht zwingend erforderlich. Die Garfikkarte sollte HEVC en-/decodieren können, sonst muss das alles die CPU machen. Kommt dann auch auf die verwendete Schnittsoftware an. Um das nutzen zu können muss diese die Hardwarebeschleunigung der GPU nutzen können. Nicht zu vergessen Speicher! Wenn möglich NVRAM PCIe SSD so gross wie geht und eine 2. SSD als "Datengrab". Das Alles bringt Performance.... und den Unterschied ob für ein 15 Minuten 4K Video 30 Minuten oder 8 Stunden zum Rendern benötigt werden....