Gopro Wifi-Remote unzuverlässig bei 2,4 Ghz

  • Nachdem ich nun Besitzer einer Wifi-Remote (nicht "smart remote") bin, war ich schon am ersten Tag nach Erhalt vollkommen niedergeschmettert, weil sie nur ein einziges Mal zuverlässig mit meinen beiden Gopros arbeitete. Mit den einzelnen Cams gab es nie Probleme, verband ich aber beide, arbeitete sie nur 50% zuverlässig.

    Im Display der Fernsteuerung konnte man dabei sehen, dass sie mal die Verbindung zu einer Cam oder zu beiden (=no cam) verlor, sehr häufig das Verbindungssuchsymbol erschien und plötzlich ausging, mal alleine mal auch beide Cams.

    Meine Vermutung: da man ja laut Bedienungsanleitung besser 2,4 Ghz statt 5 Ghz einstellen sollte, diese Frequenzen sind hier im Haus aber überbelegt, was zu Störungen führen kann.

    Also wechselte ich die Cams auf 5 GHz und damit war der Spuk zu Ende. Bei dieser Frequenz verhalten sie sich so, wie sie sein sollten. Auch die Verbindung zur Gopro-App geht schneller und zuverlässiger.

    Wenn also viele Netzwerke in der Nähe sind, sollte man meinen Tests zufolge besser nicht 2,4 Ghz verwenden. Wenn bei 2,4 Ghz Störungen in der Fernbedienung auftreten, warum nicht auch Störungen in den Cams selbst?

    Sollte bei weiteren Tests dieses bestätigt werden, kann ich nur jeden empfehlen, nur 5 Ghz zu verwenden.