Hero 9 mit Powerbank

  • Hi!
    Wie ich schon im Vorstellungs-Thread geschrieben habe möchte ich Angelvideos drehen. Das heißt meine Hero 9 wird hinten im Boot auf ein Stativ montiert und filmt.

    Lange Laufzeiten von bis zu 12 Stunden sind angesagt.

    Um das zu erreichen möchte ich sie an eine Powerbank anschließen.


    Meine Frage: Kann man, wenn es regnet die Powerbank dran lassen? Die Powerbank wird wasserdicht verpackt, aber wie sieht es an der Anschlussstelle Kabel zu Gopro aus? Ist die Gopro dann noch wasserdicht oder muss ich sie bei Regenwetter von der Powerbank ab machen und die normalen Akkus benutzen?


    Und: Wenn ich die Medi Mods benutze oder das Schutz-Case - kann ich dann immer noch eine Powerbank anschließen oder ist der jeweilige Anschluss dann nicht mehr zugänglich?


    Dankööö!:thumbup:

  • Die Hero 9 ist einfach noch zu frisch auf dem Markt, als das die 3.-Hersteller wie Telesin oder ReFuel da schon wasserdichte Akku-Packs anbieten könnten.


    Ich würde da auf DIY-Lösungen setzen.


    Zum Beispiel mit eine Kondom oder Luftballon drüber ziehen und die Öffnung vorn am Objektiv enden lassen.


    Wenn du den Akku-Deckel aufmachst, um die Kamera extern mit Strom zu versorgen, dann ist die Wasserdichtigkeit natürlich nicht mehr vorhanden.


    Allerdings, was machst du denn, wenn es regnet?


    Bleibst du im Regen sitzen, oder benutzt du einen Anglerschirm?


    Da könntest du ja die Kamera unter dem Schirm anbringen! Oder?


    Und schon ist alles im Trockenen!!! :thumbsup:

  • Batteriedeckel tauschen und falls notwendig Anschluss abdichten ... fertig.



    Tolle Hilfestellung!


    Echt jetzt?


    Das was du vorschlägst, ist Flickschusterei.


    Da muss dann ja zwangsläufig Feuchtigkeit eindringen.


    Es gibt nicht umsonst professionelle Varianten von wasserfesten Gehäusen.


    Nicht umsonst habe ich im Post #3 geschrieben, Kondom oder Luftbaloon.


    Das erscheint (zumindest) mir die halbwegs feuchtigkeitsresistente Lösung zu sein,


    da der/das Gummi sich von an der eh wasserdichten Objektivabdeckung relativ dicht anschmiegt.


    Man kann sowohl das Kondom als auch den Luftballon am hinteren Ende aufschneiden,


    das Ladekabel durchführen und dann mit TESA zubinden und nach unten führen,


    damit eventuell ablaufendes Wasser am Kabel von der Öffnung bzw. von der Kamera weggeleitet wird.

  • Net bös sein - aber da es bis lang noch kein entsprechendes Gehäuse für die 8er und 9er gibt - muss zwangsläufig alles "Flickschusterei" sein ...

    Scheinbar im Gegensatz zu Euch habe ICH das mit dem Batteriedeckel und dem Abdichten bereits mehrfach erfolgreich ausprobiert und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert - Kondom oder Luftballon bei vollständig geöffnetem Batteriedeckel oder gleich gar keinem dran würde mir nie im Leben einfallen! *Zusätzlich* ja, aber niemals statt dessen.

    *Wasserdicht* ist das alles auch nicht - aber ein wirksamer Schutz bei regen allemal.

    Was das Abdichten betrifft - der "Ladebatteriedeckel" muss auch oben beim Scharnier abgedichtet werden! Mit diesen Knetklebepads (Patafix) funktioniert das sehr gut.

    Ansonsten bleibt nur wieder eine Bastelei - ein Tauchgehäuse für die 9er und eines von einer 4er für die es eine Kabelzuführung gibt. Beide zerschneiden und zusammenkleben. Ob das dann allerdings wirklich *Wasserdicht* bis x Meter wird, ist auch sehr fraglich.

    Das Schirmchen schützt imho noch weniger vor "eindringender Feuchtigkeit" .... Wenn da auch nur ein wenig der Wind den Regen von der Seite an die Kamera weht (es geht ja auch nie Wind...) kann "Feuchtigkeit" noch besser eindringen, weil ja der originale Batteriedeckel offen steht ;)

    Aber ja, *zusätzlich* um das Objektiv vor Regen zu schützen (es sei denn, Du wischt bei Regen ständig das Objektiv sauber), ist das auch eine gute Idee.

    Apropos TESA: löst sich bei Berührung von Wasser in der Regel auf - da wäre Isolierband oder besser Panzertape besser geeignet.

  • Scheinbar im Gegensatz zu Euch habe ICH das mit dem Batteriedeckel und dem Abdichten bereits mehrfach erfolgreich ausprobiert und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es funktioniert

    Du kleiner Witzbold ... sicher habe ich das schon ausprobiert, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Der "offene" Batteriedeckel hat sogar schon (unfreiwillige) leichte Schauer ausgehalten, ohne weitere "Flickschusterei" zu betreiben.

    Und um beim Thema zu bleiben, er will damit nicht tauchen sondern ... "hinten im Boot auf ein Stativ montiert und filmt."

  • Sorry - ich meinte auch nicht Dich - DU hast ja das Selbe empfohlen wie ich ;)

    Und offenbar haben wir beide die gleiche positive Erfahrung gemacht. Für das Abdichten bei Regen funktioniert das!

    ...er will damit nicht tauchen...

    Schon klar, aber auf einem Boot ist die Gefahr, dass die Kamera "platsch" macht, doch irgendwie größer, als an Land ...