ND-Filter an der Osmo Action

  • Servus,

    ein wenig im Kreis um die Tanke herum gefahren damit übern Winter der Tank voll ist und dabei habe ich die Gelegenheit benutzt um mal nen ersten Eindruck zu bekommen wie und was anders ist wenn auf der Osmo Action ein ND-Filter geschraubt ist, in diesem fall ein ND-8

    Ton ist bewusst heraus genommen, habe einfach a paar Schnipsel zusammen gefügt, es geht nicht um die filmische Handlung/ Inhalt/ Aussage sondern nur darum ob es Sinn macht nen ND-Filter zu verwenden am Motorrad und falls ja mit welchen Einstellungen man das beste Ergebnis bekommt


    habe mit meinen gewohnten Einstellungen gefilmt die da wären:

    2,7K/50Fps, ISO400max.,Bel. +/-0,Spotmessung Aus, Kompensation An, RockSteady An, plus ND-8 Filter und am Motorradlenker dann montiert und zwar bewusst da wo ich weis das Vibration durchkommen ohne das aber die Schärfe zu arg darunter leidet, das ganze absolut unbearbeitet in 4K hochgeladen

    Ton ist bewusst herraus genommen, habe einfach a paar Schipsel zusammen gefügt, es geht also nicht um die filmische Handlung sondern nur darum ob es Sinn macht nen ND-Filter zu verwenden und falls ja mit welchen Einstellungen man das beste Ergebnis bekommt


    mein erster Eindruck ist der dass das Bild farblich besser, intensiver aber doch ausgewogener ist als ohne ND-Filter und das wechselnde Lichverhältniße im besonderen bei Gegenlicht besser von der Cam verarbeitet und wiedergegeben werden.

    Aufgefallen ist mir aber auch das es egal ob unterm fahren oder auch im Stand aus der Hand heraus zu starkem Verlust der Schärfe kommt im besonderen da wo mir bekannte und daher erwartete Vibrationen durchkommen vom fahren.

    Weitere versuche kann ich jetzt nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen und da werde ich dann verschiedene Einstellungen probieren und auch mit meiner 2ten Cam gleichzeitig filmen damit man Unterschiede sehen und vergleichen kann.

    LG Anjo


  • Aufgefallen ist mir aber auch das es egal ob unterm fahren oder auch im Stand aus der Hand heraus zu starkem Verlust der Schärfe kommt im besonderen da wo mir bekannte und daher erwartete Vibrationen durchkommen vom fahren.

    Schön, dass du den ND Filter mal getestet hast.

    Du hast die Belichtungszeit bestimmt auf "Auto" gehabt. Ein ND Filter macht das Bild ja dunkler, daher, es fällt weniger Licht auf den Sensor. Wenn die Belichtungszeit auf "Auto" steht, versucht die Cam diesen "Lichtverlust" durch eine längere Belichtungszeit auszugleichen.

    Bei schnellen Actionen verursacht eine zu lange Belichtungszeit durchaus Unschärfe. Nimm mal einen Wasserfall oder Springbrunnen auf einem Stativ auf, dass ergibt ganz was anderes.


    Zu erkennen war jedenfalls, dass die Wolken und weißen Gebäude keine "ausgebrannten" Stellen aufwiesen ... für die Sonne selbst, war der ND Filter natürlich zu schwach. ^^

  • servus Max und danke für deine Antwort was auch Info ist zumindest für mich:)


    also getestet hatte ich schon aber da war das Wetter so grusselich das ich gleich alles gefilmte wieder gelöscht habe wobei mir da allerdings auch ein paar Sachen aufgefallen sind die ich aber dann sicherlich im nächsten "Schönwettertest" beobachten und auch ansprechen werde;)

    Nun aber zum heutigen ersten richtigen Versuch, ich glaube ich verstehe was du mir sagen willst was die Belichtung betrifft was bedeutet das ich z.B. statt 1/50 bei Automatik in manueller Eistellung auf 1/1oo oder noch schneller gehe, was aber ist mit dem Weißabgleich, kann ich denn auf Auto stehen lassen?

    LG Anjo

  • ich glaube ich verstehe was du mir sagen willst was die Belichtung betrifft was bedeutet das ich z.B. statt 1/50 bei Automatik in manueller Eistellung auf 1/1oo oder noch schneller gehe

    Das hast du genau richtig erkannt. Üblich ist, den doppelten Wert der Framerate zu nutzen. Bei Aufnahmen mit 50 FPS also 1/100 Sek.

    Einfach ein bisschen experimentieren.

    was aber ist mit dem Weißabgleich, kann ich denn auf Auto stehen lassen?

    Der Weißabgleich ist die Anpassung an die Farbtemperatur des Lichts und hat auf die Schärfe keinen Einfluss. Das Tageslicht hat zBspl. eine Farbtemperatur von ca. 5500 Kelvin, diesen Wert stelle ich auch oft als festen Wert in meiner H8B ein. Probier es einfach mal aus.

  • heute 16:40 Uhr nach dem Regen nat. ohne den ND-Filter, Format 16:9 JPG, ISO max 100, Belichtung plus 0.3, alle Bilder frei Hand,auf die eh nicht mehr zu sehende Belichtungszeit von der Automatik eingestellt hab ich leider nicht geachtet.Die Fotos sind nat. wie immer unbearbeitet!

    Bei den unter der Brücke und bei der Spiegelung hab ich nicht mal mehr was im Display gesehen, aber man sieht das "fliesende Wasser" aufgrund langer Belichtungszeit :-)

    LG Anjo

  • habe wieder a bisserl gespielt mit der Osmo Action plus dem ND-8 Filter, verschiedene Belichtungszeiten probiert bis runter auf 1/30, die höchste Einstellung war 1/80 und bei der Zeitlupe 1/240, ISO waren konstant max.100, Spotmessung wie immer aus und Kompensation an, diesmal nachbearbeitet mit Filmora9.

    Achja, bis auf die Zeitlupe wieder alles mit meiner ruhigen Schützenhand gemacht ;-)

    LG Anjo


  • Das hast du ja fein hinbekommen :thumbup:

    Guter Schnitt und daher nicht langweilig wirkend.

    Der ND 8 bringt klare Wolkenfelder und kaum ausgebrannt, für dass extreme Gegenlicht ist er allerdings etwas zu schwach (was auch normal ist).

    Das Wasser in Slomo, echt super ... ich liebe ja solche Sachen. ;)

    Deine "Schützenhand" hat gute Arbeit geleistet.

  • danke,

    ja nun, ich versuche das um zu setzen was ich höre und im besonderen lese, vor allem hier von dir:love: Aber ich muss noch sorgfältiger werden bei der Endkontrolle denn immer wieder finde ich eigentlich deutlich sichtbare Fehler erst nachdem ich ein Video veröffentlicht habe, in der Regel sind es kleinere Verschreiber oder schlechte ruckelige Übergänge. Diesmal hab ich glaub ich 2/3 Szenen zu tief angesetzt so das am oberen Bildrand schwarze Streifen zu sehen sind, das stinkt mir und da muss ich besser werden noch wobei ich aber aufpassen muss das ich nicht zu viel auf einmal will denn sowas geht auch oft in die Hose :)

    Sonst aber denk ich auch das mir das Video gelungen ist und die nächste Zeit werde ich mal raus aus FFB gehen oder fahren um mal andere Orte ins rechte Licht zu rücken zwecks Abwechslung und weiteren experimentieren mit den Möglichkeiten der Osmo Action und vor allem warte ich auf das angekündigte Upgrade von Filmora9 auf 10, das enthält einige Funktionen auf die ich schon lange gehofft habe:)

    LG Anjo

  • ... denn immer wieder finde ich eigentlich deutlich sichtbare Fehler erst nachdem ich ein Video veröffentlicht habe, in der Regel sind es kleinere Verschreiber oder schlechte ruckelige Übergänge.

    Das ist nicht nur dein Problem, dass hat bestimmt jeder. Man filmt oder photografiert, sind die Aufnahmen im Kasten ... dann kommt meist der Gedanke, dies und das hätte ich noch anderst machen können ... man ist meist nie wirklich zufrieden. ^^

  • bitte die Beschreibung dazu lesen,


    die Lösung wäre in diesem Fall wohl gewesen die 2te Osmo Action dabei zu haben mit der normalen Objektivabdeckung damit hätte ich den Mann besser ablichten können oder eben die Belichtungszeit verlängern wegen dem montierten ND-Filter und ja das eine Bild habe ich versaubeutelt im Bearbeitungsprogramm aber aus Fehlern lernt man ja zumindest ab und an :)

    LG Anjo


  • Die Aufnahmen sind doch sauber ... sofern man den Sinn versteht ... allerdings gibts hier jemand im Forum, der gar nichts versteht. ;)

    Das einzige Manko ist, die Gegenlichtaufnahmen ... die sind in der Helligkeit verbrannt. Um gegen die Sonne zu filmen, ist der ND8 einfach zu schwach ... der lässt einfach noch zuviel Licht auf den Sensor.

  • jo Max, du hast recht was das Gegenlicht betrifft, Problem ist halt das das Teil kein "Vario" ist wie die Beschreibung in Amazon mich vermuten lies. Die Aufnahme bei 01:25 auch wenn da zu hell ist gefällt mir aber trotzdem ;-)

    Ansonsten habe ich für mich pers. festgestellt das nicht nur hier so manch einer nix versteht sondern auch draußen in der Realität um mich herum, stört mich aber nicht mehr, ich mach weiter so denn ich glaube an das was ich Sehe, was ich höre, was ich schmecke, was ich fühlen kann, was ich rieche und auch an das was ich anfassen und berühren kann, schlichtweg ich glaube an mich selbst aber ich weiß nichts besser, ich bin nicht besser und kann auch nicht besser als andere ;)

    in diesem Sinne ein schönes We wünsche

    Anjo