GoPro App für Android und Wlan der Kamera...

  • Servus,


    Nachdem ich die Hero 8 black gekauft hatte wollte ich sie in der bereits auf meinem Handy befindlichen GoPro App einbinden.

    Dabei mußte ich feststellen das die App nur Kameras bis Hero 7 anbietet. Also in den Google Play Shop geschaut, Update verfügbar - aber nicht mehr für meine Android Version :cursing:

    Meint das GoPro wirklich ernst das die App auf einem 2,5 Jahre alten Handy mit Android 6.0.1 nicht mehr installiert werden kann :cursing::cursing:


    Zweiter Aufreger war dann als ich merkte das man das Wlan der Kamera scheinbar nur noch mit/über die App aktivieren kann.

    Ohne App taucht die Kamera nicht als Wlan Gerät auf, ich kann sie nicht einbinden.

    Es geht darum das der Laptimer den ich verwende die Kamera mit steuern kann, dann per Overlay Daten mit einbindet und auch Runden stoppt.


    Anders gesagt, bringe ich die notwendige GoPro App auf meinem Handy irgend wie zum laufen oder gibt es alternativen.

    Wie aktiviere ich das Wlan der Kamera so das sie für andere Apps sichtbar ist?


    Grüße

  • Genau das ist ja das Problem - ich kann die App nicht aktualisieren <X

    GooglePlay sagt "Android 6.0.1 zu alt" die App kann nicht aktualisiert werden.


    Aus irgend welchen Gründen hat GoPro beim einstellen der App in den GooglePlay Shop die App nicht für "ältere" Android Versionen freigegeben.

    An einer Alternativlösung scheinen die auch nicht interessiert zu sein...


    Grüße

  • Das Problem haben inzwischen viele APPs... Das hängt mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen in Android zusammen.

    Die Hersteller müsste dann 2 APP-Versionen pflegen ... macht sicher niemand!

    Aber hast Du schon versucht die 9er als Hero 7 einzubinden?

  • Ja, hab einfach die höchst mögliche Hero genommen und versucht eine Verbindung zu bekommen.

    Da kommt dann die Meldung "Kamera gefunden", dann muß man den Sicherheitsschlüssel eingeben... ...und das wars dann. Irgend wann kommt dann wieder der Ursprungsscreen in dem man eine Kamera auswählen kann :(

  • Versuche doch einfach eine ältere GoPro App, Suchbegriff APK, per manuelle Installation. Gefunden hatte ich GoPro 5.2.1/5.1.1/5.1 für das 6er Android.


    Link hätte ich, aber ich übernehme dafür keinesfalls die Garantie, noch empfehle ich es, trotzdem würde ich es in deinem Falle so machen. Mein Eindruck ist, dass man getrost bei ältere hardware auch ältere Software nehmen kann. Anders u.U. bei der Bearbeitung der Videos, da scheint sowohl mein 8Kerner Handy wie 8Kerner Tablet zu langsam.


    Android 6 ist von 2015. Mein Handy Hersteller ist längst pleite, hat aber noch vor 3 Jahren ein Upgrade von 6 auf 7 gebracht, nutze es solange es geht.


    Zu WLAN kann ich nichts beisteuern, die Hero 9 - inzwischen mit neuer Firmware - verbindet einwandfrei mit der (neuesten) GoPro App.


    P.S. Ich halte es bei Software/Firmware Versionen so, dass ich alle Versionen lokal speichere/archiviere. Internet Zugang nett&hübsch, im Falle des Falles kann ich drauf verzichten, Speicherplatz ist heutzutage kein Thema. Ausser bei GoPro Aufnahmen, die muss ich nun einplanen beim Datenarchiv.

  • Du kannst vielleicht das versuchen:

    In der Kamera WLAN aktivieren. Bei der Kamerainfo wird Dir der Kameraname, SSID und das WLAN-Kennwort angezeigt.

    Am Handy WLAN und BT aktivieren und in den Einstellungen nach der SSID suchen - verbinden, das WLAN-Kennwort eingeben.

    Dann sollte das Handy mit der Kamera via WLAN verbunden sein.

    Dann die APP starten, als Kamera die 7er angeben und suchen. Vielleicht findet die APP dann die Kamera.

    Nur zum Steuern würde dann übrigens auch nur BT genügen. Erste wenn Du beim Steuern eine Vorschau möchtest ist WLAN erforderlich.

    Zumindest bei der aktuellen APP verbindet die sich erst dann via WLAN.

  • So...

    Jetzt habe ich zig Versionen durchprobiert eine neuere App Version auf dem Handy zu installieren - ohne Erfolg.

    Dann habe ich versucht irgend wie die Kamera per Wlan sichtbar zu machen und einzubinden - ohne Erfolg.

    GoPro hat gewonnen - ich habe mir ein neues Handy gekauft 8|

  • Hast du geschaut ob es für Dein Handy vielleicht eine aktuelle Android-Version von https://www.lineageos.org/ gibt?

    Egal wann Du ein Handy kaufst - es sollte immer die letzte OS Version haben, dann kann man einigermaßen davon ausgehen, dass es wenigstens ein Update auf die nächste OS Version vom Hersteller bekommt. Hilfreich ist auch, wenn das Handy kein Branding vom Provider hat!

    Android 6 ist leider inzwischen "uralt". Viele APPs verlangen mindestens Android 7...

    Oft gibt es aber die Möglichkeit sein Handy zu rooten und eben mit einem freien OS (wie zb. LineageOS) zu bespielen.

    Natürlich ist das mit Risiko verbunden - nicht ein Handy war danach nur noch als Briefbeschwerer zu nutzen...