Hero 8 black Belichtungseinstellung / Spotmeter dauerhaft festlegen nicht möglich?

  • Servus,


    ich benutze die Gopro ausschließlich zum filmen aus dem Auto heraus.

    Anbringung ausserhalb des Autos sowie unmittelbar an der Frontscheibe kein Problem.

    Wenn die Kamera aber im Fahrzeug am Überrollbügel befestigt ist muß ich die Belichtung auf Spot (also mittig auf die Frontscheibe) umstellen, ansonsten versucht die Kamera das gesamt Bild annähernd gleich hell zu machen. Anders gesagt ist dann der Innenraum zu hell, die Aussenwelt zu dunkel.


    Bisher hatte ich eine Hero 3+, da konnte man die Belichtung einfach auf Spot umstellen und die Kamera hat sich das auch beim wieder einschalten gemerkt.

    Dann hatte ich mir eine Hero 7 black gekauft, bei dieser Kamera war es nicht möglich den Zustand dauerhaft zu speichern, man mußte jedes mal nach dem einschalten manuell auf Spot umstellen. Das ist einerseits fürchterlich nervig (meist vergesse ich es auch...), andererseits durch die Montageposition am Überrollbügel nicht/kaum möglich. Etwas entnervt habe ich die 7er wieder zurück gegeben und mir eine 8 black gekauft da mit versprochen wurde das diese Kamera die Einstellungen ALLE dauerhaft speichert.


    Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden was ich tun muß das die Hero 8 black die Belichtungseinstellung Spot dauerhaft speichert...

    Könnte mir da jemand ein bißchen weiterhelfen oder hat eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?


    Grüße

  • Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden was ich tun muß das die Hero 8 black die Belichtungseinstellung Spot dauerhaft speichert...

    Könnte mir da jemand ein bißchen weiterhelfen oder hat eine Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann?

    Die Belichtungssteuerung wird automatisch deaktiviert, wenn du den Aufnahmemodus wechselst oder die Cam neu startest.

    Du kannst die Belichtung auf einen Punkt "fokussieren" uns sperren ... aber speichern funktioniert hier nicht.

    Eine Speicherung macht auch keinen Sinn, da du bei jeder Aufnahme ja andere Lichtverhältnisse hast.


    Ich hoffe wir meinen jetzt beide das Gleiche. :/

  • Hab´s versucht an der Hero 9 nachzuvollziehen, die gesperrte Spotbelichtung ist nach dem Aus- und wieder Einschalten "gelöscht", d.h. muss nach jedem GoPro Start neu initialisiert werden. Diesbzgl. gibt es wohl keinen Unterschied zur Hero 8.


    Bei der Hero 8 müssten doch die QR custom control* Geschichten funktionieren.

    https://gopro.github.io/labs/control/custom/


    Kann man die Spotbelichtung vielleicht in der App auswählen? Wäre u.U. einfacher.


    Max ISO zu begrenzen schon versucht?


    *P.S. Start at GPS Velocity - das hätte ich auch gern. :love:

  • Servus,


    danke für die Antworten/Ideen.

    Ich habe mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt - letztlich wohl weil ich kein Photograph oder echter Videofreak bin :S


    Ich möchte die Belichtungsautomatik nicht auf einem fixen Wert stehen haben sondern nur dauerhaft den Punkt (Spot) festlegen an dem die Belichtung gemessen und entsprechend geregelt wird. Die Belichtungsautomatik an sich funktioniert gut, nur bezieht sie standardmäßig immer das gesamte Sichtfeld in die Berechnungen mit ein - und das geht eben in die Hose wenn man aus einer dunklen Höhle nach draussen filmt ;)

    Die Kamera kann das ja auch an sich und tut das wirklich gut, nur vergisst sie eben den Messpunkt immer beim ausschalten - im Gegensatz zu meiner 3+ die sich das immer merkt...


    Diese "QR custom control" Geschichte habe ich mir angesehen aber dort leider auch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.


    Das mit der App ist mein nächstes Problem (mache ich aber wohl besser einen eigenen Tread auf), die läuft nicht auf meinem Handy (Android 6.0.1)...


    Grüße

  • ... benutze die Gopro ausschließlich zum filmen aus dem Auto heraus.

    Anbringung ausserhalb des Autos sowie unmittelbar an der Frontscheibe kein Problem.

    Wenn die Kamera aber im Fahrzeug am Überrollbügel befestigt ist muß ich die Belichtung auf Spot (also mittig auf die Frontscheibe) umstellen, ansonsten versucht die Kamera das gesamt Bild annähernd gleich hell zu machen. Anders gesagt ist dann der Innenraum zu hell, die Aussenwelt zu dunkel.

    Deswegen dachte ich über Max Iso zu arbeiten.


    Im Innenraum ist es "beschattet", der (zu große Lichtwert) Unterschied zwischen innen & aussen Messung ist scheinbar das Problem, mit der Spotbelichtungsmessung misst du wahrscheinlich - abhängig von deiner Montage Ausrichtung - aussen, richtig? Sprich Aufnahmefokus ist draussen, durch die Scheibe durch.


    Falls von aussen aber sowieso - wegen Montagepunkt - nur bestimmte, begrenzte Lichtverhältnisse auf die Kamera treffen, wäre eine "zu hell" Regelung ebensogut über Max Iso zu begrenzen.


    Das Phänomen habe ich am Motorrad aussen ähnlich, im gleißenden Gegenlicht bzw. vom Licht in den Wald-Schatten fahrend.


    Klar, verstehe ich, die Spotbelichtung war und wäre die einfache Lösung. Dann eben beim Montieren dran denken. ;) Falls du sowieso bei jeder Fahrt an- und abmontierst, Kamera ohnehin einschalten musst, ist das im Grunde eine Sache von wenigen Sekunden. Bei mir hatte ich die Kamera auf der Tankmontage am Motorrad drangelassen, in der Garage, Zugriff auf die Speicherkarte war möglich, Stromversorgung direkt über Kabel ohne Akkus, jetzt mit dem MediaMod muss ich sie rausziehen, dann kann ich sie gleich mit ins Haus nehmen.


    Die App hatte ich kurz benutzt und festgestellt, dass alle Protune Einstellungen dort visuell besser zu finden waren, spart das Herumgewische. Aber ich will eigentlich die Funkverbindungen ganz ausschalten, nur mit (für mich) funktionierenden Profilen aufnehmen ohne Gebastel.


    Ältere GoPro Apps kann man im Netz finden. Musst nur deine google play Aktualisierungen anpassen und ggf. andere Apps manuell upgraden.

  • Das mit Max Iso werde ich mal versuchen, danke für die Idee.


    An sich kommt die Kamera noch in der Werkstatt ins Auto und Tage später dort auch wieder raus.

    Mehr als ans ein und aus schalten möchte ich da an sich nicht denken müssen denn es geht in erster Linie ja ums fahren ;)


    Ich nutze gelegentlich bei der Montage das Vorschaubild der Kamera um das Aufnahmefester zu prüfen. Wobei in 90% aller Fälle das grobe ausrichten des Gehäuses genügt hat da der Blickwinkel ja eh groß genug ist.


    Grüße