[gelöst] Nur ein Audiokanal mit MediaMod und Lavalier-Mikrofon

  • Moin moin,


    ich nutze den MediaMod für die Hero 8 um ein externes Lavalier-Mikrofon anzuschließen. Das Mikrofon hat einen TRRS-Anschluss und die Hero 8 braucht TRS, daher ist ein TRRS-TRS-Adapter dazwischen. Das funktioniert soweit gut, jedoch wird nur ein Audiokanal aufgezeichnet. Bevor ich nun Mikrofon/Adapter austausche, möchte sicherstellen, dass dieses Setup im Normalfall auch zwei Audiokanäle produzieren sollte oder ob das eine bekannte Beschränkung ist.


    Danke für Hilfe bei der Problemsuche,

    aeronaut

  • Die Windgeräuschereduzierung war eingeschaltet. Das Ausschalten ("Verwenden, um Stereo-Audio aufzunehmen"), brachte den zweiten Kanal aber leider auch nicht zurück. Auch die separate Audio-Raw-Datei hat nur einen Kanal.

  • Da hatte ich schon rumgespielt. Habe nun auch noch mal AUX-Eingang statt Passivmikrofon probiert, bringt alles nichts. Es bleibt bei einem Kanal.


    Ich entnehme euren Antworten, dass es eigentlich zwei Kanäle sein sollten, oder? Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich anfangen mit dem Komponentenaustausch zur Problemeinkreisung .... theoretisch könnte es auch der AUX-Eingang am MediaMod sein :(

  • Dann würde ich anfangen mit dem Komponentenaustausch zur Problemeinkreisung .... theoretisch könnte es auch der AUX-Eingang am MediaMod sein

    Ich habe nicht nur einmal gehört/gelesen, dass der Media Mod so manchen Probleme bereitet hat und getauscht werden musste.

    Was steht eigentlich bei deiner Cam hinter Eingabe/Ausgabe ---> Audioeingabe ?

  • Da ist nun wieder "Standardmikrofon" eingestellt. Aktivmikrofon und AUX hatte ich probiert, aber es ist ja auch kein Aktivmikrofon.


    Ich bekomme Morgen von einem Kollegen sein Lavaliermikrofon zum Testen wenn das nicht geht, werde ich den MediaMod reklamieren.

  • "Standartmikrofon" ...

    Diese Auswahl gibt es ja eigentlich nur, wenn ein externes Mikro angeschlossen ist, laut Info scheint das ja nicht der Fall zu sein.

    Meine Vermutung ist also, dass das Media Mod nicht mehr oder nicht mehr richtig erkannt wird.

  • Das funktioniert soweit gut, jedoch wird nur ein Audiokanal aufgezeichnet. Bevor ich nun Mikrofon/Adapter austausche, möchte sicherstellen, dass dieses Setup im Normalfall auch zwei Audiokanäle produzieren sollte oder ob das eine bekannte Beschränkung ist.

    Siehe


    diesbzgl. meine Rückfrage: funktioniert denn - mit Media Mod & ohne Mikrofon - die Stereo Aufnahme bei dir?


    Falls nein, würde mich interessieren, welche Software du für die Wiedergabe benutzt.

  • Was sagt den der GoPro Support dazu (Außer "machen sie ein manuelles Update ....")?

    Funktioniert das Mikro am Handy denn in Stereo? Ein anderes Stereomikro mit passenden Stecker (also ohne Adapter) erzeugt Stereo?

    Steckt der Stecker des Adapters auch tief genug drin? Ich musste meinen vorne etwas abschleifen, damit dieser auch wirklich bis zum Anschlag eingesteckt werden kann - wenn das nicht passt, kann es durchaus ein Problem mit den Kontakten geben, bis zum Nicht-Erkennen des Mikros.

  • Das Problem ist gefunden: Mein TRRS-TRS-Adapter lässt tatsächlich nur einen Kanal durch. MediaMod und Mikrofon sind in Ordnung.


    @boxer Nur mit MediaMod waren es zwei Kanäle, das hatte mich stutzig gemacht. Es hätte ja sein können, dass im Klinkenanschluss des MM etwas im Argen liegt.


    Ich danke euch für die vielen gute Tipps :thumbsup:


    lg

    aeronaut

  • aeronaut

    Hat den Titel des Themas von „Nur ein Audiokanal mit MediaMod und Lavalier-Mikrofon“ zu „[gelöst] Nur ein Audiokanal mit MediaMod und Lavalier-Mikrofon“ geändert.