GoPro Hero 9 Black Updates

  • kurze frage: wie lange werden im schnitt die updates für eine hero X (z.b. Hero 9 oder andere) bereitgestellt?


    ich finde es schon seltsam, daß hier das erste posting (version 1.21) vom sept. 2020 ist, die aktuelle version 1.60 aber vom Ende 2021.


    da braucht aber der hersteller sehr lange, um gewisse funktionalitäten

    (z.b.: Verbesserte Konnektivität mit der Quik App, Zuverlässigere Steuerung der Kamera per Fernbedienung, Verbesserte Zuverlässigkeit von QuikCapture, ...) zu fixen.

    ich habe das YT video angeschaut, das kurz nach dem verkaufstart rauskam, da waren noch so viele bugs drin (verbindung zum smartphone immer wieder abgebrochen, ...), daß es nicht mal für eine Beta-Version reichen würde.


    ich entdecke in der 1.60 version immer noch fehler bzw. unstimmigkeiten, die in eine firmware nicht hingehören, die bereits seit >1 jahr auf dem markt ist.

  • Hallo zusammen,

    funktioniert mit dem Update auf die 1.60 die Livevorschau auf dem Smartphone wieder?

    Das ist für mich eine gute Funktion, auf die ich ungern verzichten möchte, weshalb ich auch noch nicht upgedatet habe.

  • Hallo Gregorius,

    kein Problem, hat sich eh schon erledigt, das Update ist irgendwie schon auf meiner Kamera gelandet.

    (Ich hatte es nicht wissentlich angestoßen)

    Ja, bei der Aufnahme ist keine Livevorschau mehr möglich. D.h. im "Moment" der Aufnahme sehe ich leider nur auf dem Kameradisplay was aufgenommen wird, nicht aber auf dem Handydisplay. Somit ist die Fernsteuerung für mich nicht so nutzbar, wie ich es gerne hätte.

    Beispiel: Ich nehme mein Kind auf während sie einen Auftritt hat und habe die Kamera auf einem Stativ auf die Bühne ausgerichtet.

    Sie läuft ans Ende der Bühne und ich kann dann leider nicht sehen, ob die Kamera noch richtig eingestellt ist :-(

    Oder weiß jemand, ob es eine Möglichkeit eines downgrades der Firmware gibt?

  • boxer-gear :

    Danke erstmal für die Info!

    Ich denke die letzte Firmware mit der Livevorschau müsste dann wohl die 1.2 gewesen sein?

    1. Kennst Du eine seriöse Quelle, wo ich das downloaden kann?

    In dem Bereich kenne ich mich leider garnicht aus :-(
    2. Blöde Frage_ Wie installiere ich eine Firmware auf einer Gopro? Ich kenne nur den Upgrade über die App.

    geht ein Downgrade über die Speicherkarte? wie müsste ich dann die ausführbare Datei auf der Cam "anklicken"?

  • Die seriöse Quelle ist der Support von GoPro.


    Wie man das manuell durchführt verrät .... GoPro. :thumbsup:

    https://gopro.com/de/de/support/hero9-black-product-update


    Es gibt keine blöden Fragen. Aber wer hätte gedacht, dass ein Hersteller alle diese Infos bereit hält. Ja, eine offizielle download Liste aller Firmware Dateien wäre sinnvoll. Großer Kritikpunkt an GoPro. Mal sehen wie schnell sie Dir antworten und dir die gewünschte Firmware zukommen lassen.

  • Schade, aber Support ist leider nicht sehr hilfsbereit (war auch nicht meine erste Erfahrung)

    Wenn man nicht einmal eine Email-Adresse zum Kontakt anbietet sagt das auch einiges über die Firma aus.

    Auf Kontaktgesuche per Chat oder Anruf kann man lange warten, gerne auch mal Tage (heute hatte ich nach der dritten Nachfrage schon das "Glück" und wurde zurück gerufen. Ich hatte bereits heute Morgen angefragt und da hieß es: Wartezeit 8 Minuten :-D )

    Allerdings bekam ich die Aussage, dass GoPro keinen Download der alten Firmware anbietet!

    Ich solle die Datei doch irgendwo im Internet runter laden.

    Ich sagte dann, dass ich mir doch nicht von irgendeiner Quelle, wo ich nicht weiß, was ich mir da letztlich runter lade eine Datei downloade die evtl. auch Schaden anrichten kann.

    "Dann kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen"

    Trotzdem danke für den Tipp!

  • Nachdem ich jetzt beinahe meine hero9 vor Zorn an die Wand geschmissen habe, gibt es ein Archiv mit allen hero9 firmwares?

    Hero 9 black (1.72) + MaxLensMod + MediaMod +Nerven aus Drahtseilen (und die braucht man mit einer GoPro)

    4 Mal editiert, zuletzt von konturger ()

  • Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht wie ich einen neuen Threads erstelle


    Meine Frage:

    Ist es mit der Gopro9 möglich

    Videos direkt auf mein iPhone zu senden und die Datei sich dann automatisch auf der GoPro löscht?