Bilder und Qualität

  • (Bild ist über die Gopro App ausgeschnitten und geteilt)



    Moin, hab die Hero8 neu und komme nicht mit den den Screenshots etc.Programmen klar ? geht mir in erster Linie um Bilder auf schnell zu teilen ?


    Hab immer die Videos (wir filmen fast nur Kitesurfen und ich schneide mir später die passenden Bilder raus :thumbsup:) auf den Mac (größter und neustes Modell was es bis heute gibt :*) gezogen

    machen ein Screenshot und die Qualität ist grottenschlechtz bzw. sieht es aus wie ein Foto vom alten Handy? Ich hab das vorher mit meiner Hero3+ genau so gemacht und dort halt sagen wir mal vernünftige Bilder bekommen? Frag mich halt warum es jetzt mit der Hero8 nicht mehr geht?


    Hab es jetzt auch auf mal über die GoPro App versucht (geht super einfach ein Bild auszuschneiden und zb.auf Watsup zu teilen)

    dort hab ich aber genau das gleiche Problem das die Bilder grottenschlecht sind beim näher bzw. zoomen ?

    auf der Cam/Bildschirm und auf dem Smartphone sieht es fürs erste super aus aber ich bin beim näher rann zoomen null zufrieden ? :rolleyes:

    (Mein Samsung ist relativ neu und hat 64 GB Speicher)

    Ich hab halt kein Plan wie ich jetzt auf sagen wir mal schnell bessere Bilder aus meinen Filmen ziehen kann?


    Hoffe ich komme damit irgendwie zurecht und denke es wird bestimmt nur an mir liegen 8)


    Oder ein Tipp den ich besser umsetzen kann ?


    Danke und Gruß Michi

  • Servus!
    Erst einmal ist die Qualität bei Bild aus Video immer schlechter, als wenn gleich ein Bild gemacht wird. Von Screenshot rede ich gar nicht, weil da ja nur die Auflösung des Monitors benutzt wird. Wenn Du also zb. ein 5K Video hast, der Monitor aber nur max. FullHD zeigt, wird das Bild auch nur diese Auflösung haben.

    Dann sind wir auch schon gleich bei der Bild-/Videoauflösung der Aufnahme. Je höher, desto schärfer und desto mehr kann man das Reinzommen mit wenig Verlust. Zu beachten ist, dass das Ergebnis natürlich dann wieder eine geringere Auflösung hat.

    Du schreibst leider nicht, mit welcher Videoauflösung Du aufnimmst. Bei 4k50 oder 60 FPS und gutem Licht ohne Hypersmooth sollte das Bild immer gestochen scharf sein. Hypersmooth kann da wenn wenig Licht vorhanden ist, die Verschlusszeit erhöhen, womit Details eher verwaschen aussehen.

    Dagegen könnte man entweder die Verschlusszeit auf ein Maximum setzen, dann wird der ISO Wert autoamtisch angepasst - was aber wieder eher zu verrauschten Bildern führt. Wenn dieser auch auf ein Maximum festgelegt wird, kann die Aufnahme u.U. unterbelichtet sein ...

    Oder halt Hypersmooth aus und bei der Nachbearbeitung stabilisieren (am Besten mit ReelSteady - das ist für die GoPro konzipiert... kostet leider...).


    Was die APP nun kann weiß ich nicht - ich verwende die ausschließlich zu Fernsteurern der Kamera.

    Meine Videos und Bilder kopiere ich von der Kamera auf den PC und arbeite dann mit diesem Originalmaterial.

    Da habe ich auch den Überblick was zu sehen ist, wie scharf ist das, gut belichtet etc.

    Mein Schnittprogramm bietet dann auch das Feature, ein Bild aus dem Video zu extrahieren - natürlich muss man sich dann das "richtige" Standbild dafür suchen - manchmal geht das aber nicht, weil die Szene "verwischt" ist .


    Was Whatsup angeht - Bilder kommen in der Regel gut. Videos sind meist nicht ganz so toll - das kann YT besser.

  • Danke Oliver,


    Ich bin halt Anwender und kein Techniker :)

    Hab es in allen Einstellungen versucht und halt fast immer das gleiche schlechter Ergebniss bekommen.

    Wie gesagt ich hatte es über 4 Jahre mit der alten Camera auch so gemacht und bessere Bilder dabei erhalten

    und versteh halt nicht warum es jetzt schlechter sein soll?

    Denke ich muss mich da leider wohl noch mehr reinlesen und mich von meiner schnellen Nummer mit den

    Screenshots verabschieden. Wenn ich das zb.Wie auf dem Bild mit dem Moped mache ist es noch 1/2 Ok ..Mache ich solche Bilde auf dem Wasser

    sieht es aus wie mit nem Ercicson von 1999 .... das muss ich halt erst mal verstehen und hoffe ich finde einen der mir das mal real zeigt.

    nur mit den Einstellungen und versuchen komme ich wohl nicht weiter und versuche es jetzt fast seit 2 Wochen ...


    Aber Danke

  • Die 8er hat einen anderen Chip (ist am ehesten noch mit der 7er vergleichbar), als ältere Kameras - kann ja 4k...

    Das alte Einstellungen nicht mehr funktionieren - ja ist halt so.

    Die 9er ist übrigens wieder mit nichts Vergleichbar! Deren Chip kann jetzt 5k und Einstellungen die bei der 8er gut waren, passen für die 9er nicht mehr!

    Klar gibt es Grundregeln die man quasi als "Wegweiser" nutzen kann, aber kein wenn/dann Szenario.


    Versuche halt einmal mit 4k50fps, hohe schärfe, hohe Datenrate, ISO max 800, wenn Hypersmooth dann nur "on" (besser wäre aber keiner und später mit ReelSteady nachstabilisieren - weil es dann einige "Kurvenecken" nicht gibt) und natürlich viel Licht. Dann sollte wenigstens das Ausgangsmaterial passen.

    Und bei Video H264 als Komprimierung nutzen - Datei wird zwar größer, aber es gibt weniger Verluste.

    Prüfe auch ob Deine 8er mindestens Firmware 1.6 drauf hat.

    Zum Nachbearbeiten ein einigermaßen vernünftiges (muss ja nicht exorbitant teuer sein) Schnittprogramm mit dem man dann auch Standbilder exportieren kann. Besser wäre natürlich, wenn Du ein Bild möchtest, dann mach auch ein Bild (Einstellung HDR oder Superbild sollte schon sehr zufriedenstellend sein. RAW ist eher was für Profis die sich damit auskennen - ich gehöre nicht dazu).

    Mehr kann ich Dir da nicht raten - den Weg musst Du selber gehen.

  • RAW ist das beste Bildmaterial, hier stehen alle Bildinformationen zur Verfügung. Wenn das Ausgangsmaterial nicht scharf ist, kann man das zwar in RAW verbessern, aber wirklich scharf bekommt man es nicht mehr. Die Schärfe sollte somit immer passen, der Rest ist egal.

    Kenne ich alles von meiner DSLR und arbeite schon lange mit Lightroom und Luminar.

    Aber hier geht es ja nicht ums Fotografieren allein und jeder hat seinen eigenen Anspruch.